• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pulpo präparieren

kaihawaii68

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Moinsen,

ich habe mir bei der Metro einen frischen Oktopoden (ca. 1,6 kg) bestellt, den ich morgen erhalten werde und Sonntag verspeisen will. Der Vielfüßer soll a la Gallega zubereitet werden, d.h. in mundgerechten Tranchen.

Das Ausnehmen plane ich wie folgt:

- Kapuze auf links drehen und evtl. enthaltenes Gekrösel entfernen
- Augenpartie mit zwei parallelen Schnitten im 45° Winkel großzügig ausschneiden, ohne den Kopfsack vom Unterteil zu trennen
- Beißerchen durch das Loch zwischen den Beinen rausdrücken

Ich hoffe, soweit so richtig?

Dann jetzt die weiterführenden Fragen, vllt. können mir @Maze, @Medicus13 oder @PuMod (alphabetische Reihung) helfen?

- warum macht man sich die Mühe, den Kopfsack dran zu lassen, wenn das Viech nach dem Garen ohnehin zerschnippelt wird? Wäre es nicht bedeutend einfacher, den Sack abzutrennen, die Augenpartie mit einem weiteren Schnitt vom Unterleib zu trennen und dann beide Einzelteile zu garen?
- viele klopfen Pulpo weich oder frieren ihn zu diesem Zweck für 48 Std. ein. Wirklich nötig ist das aber nicht, oder?
- Steven hat den Kraken ohne Zugabe von Wasser im DO gegart. Klappt das auch auf dem heimischen Herd (da habe ich ja keine Oberhitze), oder brennt mir der Kamerad dann an bzw. wird obenrum nicht weich?

Würde mich über die eine oder andere Hilfestellung freuen!
 
Klappt auch am Herd, schon ein paar mal gemacht. Deckel drauf!

Klopfen und frieren ist nicht notwendig.

Und wie das zerschnippeln vonstatten geht, ist dir überlassen. Vorher oder nachher - egal.

Ansonsten ist die Vorgehensweise, meiner Meinung nach, korrekt.
 
Hallo kaihawaii68
- warum macht man sich die Mühe, den Kopfsack dran zu lassen, wenn das Viech nach dem Garen ohnehin zerschnippelt wird? Wäre es nicht bedeutend einfacher, den Sack abzutrennen, die Augenpartie mit einem weiteren Schnitt vom Unterleib zu trennen und dann beide Einzelteile zu garen?
Es empfiehlt sich den Sack (Kopf) dran zu lassen weil der Pulpo so nicht austrocknen kann beim Garprozess, er bleibt so etwas saftiger.

- viele klopfen Pulpo weich oder frieren ihn zu diesem Zweck für 48 Std. ein. Wirklich nötig ist das aber nicht, oder?
Ich persönlich frier ihn nicht ein, dann könnte ich gleich nen TK Pulpo holen, ich habe ihn schon an den Armen geklopft aber seit einiger Zeit mach ich dies nichtmehr und habe keinen unterschied feststellen können, das kannst Du Dir also sparen und seh ich genauso wie PuMod.
Allerdings ist es sehr wichtig das Du die Temp. einhältst. Der Pulpo sollte auf keinen Fall kochen, sondern nur simmern, Ideal ist eine Temp. von 80-85 Grad nicht mehr.
Erst bei relativ langanhaltender geringer Hitze führen chemische Prozesse dazu, dass sich das Collagen zwischen demt Bindegewebe wandelt und weich wird.
Sobald die Hitze zu groß ist, zieht sich der ganze Kram zusammen und der Oktopus wird zäh und hart und man kann auf der gummiartigen Konsistenz ewig rumkauen – das ist dann nicht besonders lecker!


- Steven hat den Kraken ohne Zugabe von Wasser im DO gegart. Klappt das auch auf dem heimischen Herd (da habe ich ja keine Oberhitze), oder brennt mir der Kamerad dann an bzw. wird obenrum nicht weich?
Es gibt viele Rezepte bei denen der Pulpo in einem Bräter oder Topf im Backofen geschmort wird, hier soll der Oktopus angeblich noch zarter werden, allerdings bekommt er hier auch etwas Süßliches im Geschmack. Dies habe ich aber noch nicht getestet weil meine Gäste und ich mit der Kochenden Variante immer super zufrieden waren.
Viel Spaß und Erfolg bei der Zubereitung, ich hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben.
Herzliche Grüße
Maze
 
Klappt auch am Herd, schon ein paar mal gemacht. Deckel drauf!

Klopfen und frieren ist nicht notwendig.

Und wie das zerschnippeln vonstatten geht, ist dir überlassen. Vorher oder nachher - egal.

Ansonsten ist die Vorgehensweise, meiner Meinung nach, korrekt.
Ich wüsste spontan wie du mich in Hossberg beglücken könntest ;-)
 
Kai, Pu und Maze haben die Fragen ja schon beantwortet.
So ein Kopffüßler ist jetzt auch nicht besonders schwer zu bearbeiten...
- ob du den Sack dran lässt oder ihn abschneidest und separat garst bleibt Dir und Deinen Vorlieben überlassen:whip:
- irgendwo auf Steinen weichkloppen brauchst Du das Vieh auch nicht, das erledigt die sanfte Hitze im Topf von ganz alleine...
- und ich mache meinen Pulpo immer in einem Topf mit Brühe, so dass der Krake bedeckt ist, mit Pu´s Methode habe ich keine Erfahrung

Gutes Gelingen wünsche ich Dir, Kai, und mach einen schönen Bericht daraus:anstoޥn:

Viele Grüße aus Hannover,

Micha
 
ok, Jungs, dann schon ´mal herzlichen Dank an dieser Stelle für die vielen Tipps und Links.
Krake liegt z.Zt. in einer Styroporbox auf Eis im Kühlhaus. Um 13.00 Uhr werde ich den Leichnam in die heimische Kühlkammer überführen. Sonntag geht´s dann los, die Bilder folgen Montagfrüh. Der Plan sieht folgendermaßen aus:
Pulpo präparieren, garen (ich bin immer noch unschlüssig ob mit oder ohne Sud), kleinschneiden, mediteran marinieren und kurz im OHG anknuspern. Dann mit Familie, Wein, Ouzo, Weißbrot, Oliven und Aioli verspeisen.

Ich bin ja ´mal gespannt!
 
So, hier dann ´mal das Ergebnis:
Kälteschlaf...
CIMG6223.JPG

CIMG6224.JPG


...das war sein Lächeln...
CIMG6226.JPG

CIMG6235.JPG


...ab in den Whirlpool
...nur mit Röst-/ Suppengemüse, Fischfond und ordentlich Knoblauch...
CIMG6237.JPG


...die Wartezeit wurde mit Weinbergschnecken überbrückt...
CIMG6239.JPG

CIMG6240.JPG


...kleinmetzeln...
CIMG6243.JPG


...und in der Pfanne mit Butterschmalz, Knoblauch und Schalotten anbraten...
CIMG6245.JPG

CIMG6246.JPG

CIMG6248.JPG


...dazu Aioli, Bacon-Jam, Ciabatta und ein Riesling, schon hat auch ein verregnetes Wochenende seine Sonnenseiten...
CIMG6249.JPG

CIMG6252.JPG


...superlecker und absolut kein Hexenwerk. Klare Nachbauempfehlung. Nächstesmal probiere ich ´mal Sepia aus!
 

Anhänge

  • CIMG6223.JPG
    CIMG6223.JPG
    427,9 KB · Aufrufe: 572
  • CIMG6224.JPG
    CIMG6224.JPG
    489,7 KB · Aufrufe: 578
  • CIMG6226.JPG
    CIMG6226.JPG
    490,9 KB · Aufrufe: 579
  • CIMG6235.JPG
    CIMG6235.JPG
    471,3 KB · Aufrufe: 578
  • CIMG6237.JPG
    CIMG6237.JPG
    489,3 KB · Aufrufe: 584
  • CIMG6239.JPG
    CIMG6239.JPG
    385,2 KB · Aufrufe: 571
  • CIMG6240.JPG
    CIMG6240.JPG
    488,8 KB · Aufrufe: 566
  • CIMG6243.JPG
    CIMG6243.JPG
    523,7 KB · Aufrufe: 594
  • CIMG6245.JPG
    CIMG6245.JPG
    455,6 KB · Aufrufe: 583
  • CIMG6246.JPG
    CIMG6246.JPG
    524,8 KB · Aufrufe: 588
  • CIMG6248.JPG
    CIMG6248.JPG
    470 KB · Aufrufe: 584
  • CIMG6249.JPG
    CIMG6249.JPG
    538,8 KB · Aufrufe: 574
  • CIMG6252.JPG
    CIMG6252.JPG
    347 KB · Aufrufe: 574
Super Kai das es funktioniert hat und Du deine Gäste lecker verwöhnen konntest:thumb1:.
schon hat auch ein verregnetes Wochenende seine Sonnenseiten...
:hmmmm: Verstehe ich nicht Samstag Sonnenschein und 15°C:sun: und Sonntag ging auch noch zumindest hat es nicht geregnet. Da wirst Du wohl dein Tellerchen nicht aufgegessen haben:D.
 
Sieht gut aus Kai! An Oktopoden habe ich mich auch noch nicht rangewagt. Mit Baconjam klingt das verlockend :-)
 
Zurück
Oben Unten