• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Putenkeule aus der Peka, und als Topping Sucuk-Marmelade vom Micha

Tja, irgendwann muss sie ja mal satt sein. Ich habe aber den Verdacht, dass Du der Hungrige bist, Peter. Wieder mal ganz großes Kino :thumb2:
Servus Norbert, wie oben schon geschrieben, schenken wir uns da beide nix ;)

Gutes Essen ist uns halt schon sehr wichtig
 
Deine Peka hat ja unten Füße wie ein DO. Ist das auch eine Sebastijan (der Deckel sieht auf jeden Fall so aus) und bekommst du keine Probleme wegen der Unterhitze ??
 
Deine Peka hat ja unten Füße wie ein DO. Ist das auch eine Sebastijan (der Deckel sieht auf jeden Fall so aus) und bekommst du keine Probleme wegen der Unterhitze ??
Servus

diese Peka ist eine "Plamen". Die PK-4. Original in Kroatien erworben.

20180309_152244.jpg


Das schöne an dieser Peka ist, dass die Pfanne und auch die Glocke innen emailliert ist

20180309_152228.jpg


ich hab noch eine große Sebastijan, aber ich greife gerne zu dieser Emaillierten.

Zur Unterhitze: ich befeuere meine Pekas immer analog wie man einen DO befeuert. Hatte noch nie gravierende Probleme mit zu viel Unterhitze
 

Anhänge

  • 20180309_152244.jpg
    20180309_152244.jpg
    498,9 KB · Aufrufe: 335
  • 20180309_152228.jpg
    20180309_152228.jpg
    422,6 KB · Aufrufe: 286
Bei der Sebastijan kannst du die Kohle ja nur seitlich hinlegen. Da die keine Füße hat, passt keine Kohle darunter.
Ich kann mir gut vorstellen, dass deine emaillierte Peka gut zu reinigen ist und die Füße sind sicher dafür gedacht Kohle darunter zu legen.

Danke für die Antwort.
 
Bei der Sebastijan kannst du die Kohle ja nur seitlich hinlegen. Da die keine Füße hat, passt keine Kohle darunter.
ich hab mir da ein Provisorium zugelegt, also eine Erhöhung, damit kann ich auch von unten befeuern....
 
In Kroatien findet man die Pekas eh meist in offenen großen Grills vor, und die sind innen meist mit Schamott oder Voll-Tonziegeln ausgelegt. Und die "beheizen" dann ihrerseits eh auch etwas von unten.

Meiner Meinung nach ist die Unterhitzen-Diskussion eh sinnlos. Eine warme Grill-Fläche wärmt immer auch etwas mit. Nur zu viel Unterhitze würde ich nicht riskieren, zumindet nicht (direkt und gezielt) bei Gusseisen, denn die strahlt eine Menge nach innen ab.
 
In Kroatien findet man die Pekas eh meist in offenen großen Grills vor, und die sind innen meist mit Schamott oder Voll-Tonziegeln ausgelegt. Und die "beheizen" dann ihrerseits eh auch etwas von unten.

Meiner Meinung nach ist die Unterhitzen-Diskussion eh sinnlos. Eine warme Grill-Fläche wärmt immer auch etwas mit. Nur zu viel Unterhitze würde ich nicht riskieren, zumindet nicht (direkt und gezielt) bei Gusseisen, denn die strahlt eine Menge nach innen ab.
ganz klar. Die Unterhitze muss sowohl bei der Peka als auch beim Dutch Oven wohl dosiert sein.

Die geläufige Faustformel: Zollzahl x 2, aus dieser Summe 2/3 Oben und 1/3 Unten, ist sowohl bei DOs eine gute Wahl, und dies deckt sich auch mit meiner Erfahrung bei den verschiedenen Peka-Größen!
 
Moin ... das sieht klasse aus,

da im Sommer wieder Kroatien auf dem Programm steht überlege ich,
etwa Platz im Auto für die Rückfahrt zu lassen ... Hoffe auf eine Anhalter Peka.
Die Plamen gefällt mir besser wie die Sebastian, wo kann man denn die Plamen Peka kaufen?
Und für wie viele Personen ist Euer Peka geeignet?

Grüße
 
Zurück
Oben Unten