• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Räucherlachs.

Thermo-nator

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Beim Kalbshaxen einkaufen konnte ich an der Fischtheke nicht wiederstehen und musste auch noch zwei Lachsseiten (2kg) mitnehmen. :roll:
Bilder:
3923_kcimg8649_1.jpg

3923_kcimg8650_1.jpg


Die Lachsseiten noch zugeschnitten.
3923_kcimg8651_2.jpg

3923_kcimg8652_1.jpg


Die Gewürze: Salz, frisch gem. bunter Pfeffer, getr. Dill und brauner Zucker.
3923_kcimg8654_2.jpg

3923_kcimg8657_1.jpg

3923_kcimg8658_1.jpg

3923_kcimg8659_1.jpg


Alles schön gemischt und den Fisch damit gut eingepudert.
3923_kcimg8661_1.jpg


Das Ganze dann auf ein Gitter, in einen Kunstoffbehälter gelegt und in den Kühlschrank verfrachtet. Dort bleibt es dann 24 Stunden.
3923_kcimg8671_1.jpg

:prost:
 

Taco

Veganer
5+ Jahre im GSV
sieht aber bestimmt lustig aus mit den locken :lol:

vergiss die fotos nicht!!!
 

Airbagschorsche

Verleihnix
5+ Jahre im GSV
15+ Jahre im GSV
hi
die gewürzmischung gefällt mir sehr!
ich frag mich nur warum du den fisch nicht auf ein "bett" mit der gewürzmischung gelegt hast sondern auf ein gitter?
so kommt luft von unten an den fisch und das ist nicht so gut für die haltbarkeit!
oder hab ich da was falsch gelesen? :-? :-?


gruß
tom
:prost:

edit meinte noch dazu: wenn du die filets nach dem einlegen parierst kannst draus extrem leckere lachsnudeln zaubern! ;-)
 

Spritzenmoasda

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Hehehehe, unser Erdbeerschorschi hat wieder zugeschlagen! Ein hoch auf die GSV-Fischexperten! :clap2: :clap2:
Gigantisch, was in diesem Forum an Fachwissen verfügbar ist...
 
OP
OP
Thermo-nator

Thermo-nator

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Airbagschorsche schrieb:
hi
die gewürzmischung gefällt mir sehr!
ich frag mich nur warum du den fisch nicht auf ein "bett" mit der gewürzmischung gelegt hast sondern auf ein gitter?
so kommt luft von unten an den fisch und das ist nicht so gut für die haltbarkeit!
oder hab ich da was falsch gelesen? :-? :-?


gruß
tom
:prost:

edit meinte noch dazu: wenn du die filets nach dem einlegen parierst kannst draus extrem leckere lachsnudeln zaubern! ;-)
Dachte mir wegen dem Saft der entsteht, deshalb das Gitter, damit der Fisch nicht in der Brühe liegt. Den Behälter hatte ich im Kühlschrank.

Das mit den Lachsnudeln ist eine tolle Idee, danke für den Tipp. Das merk ich mir für nächstes Mal.
:prost:
 

serial-dad

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
schaut gut aus!!!
ist heute nicht schon freitag??? es tät mich interessieren wie´s weitergeht.
bleibt alles dran und ab damit in rauch??

@Serial Griller:
wir haben wohl den gleichen vornamen? oder ist es der gleiche beruf?? :D
 
OP
OP
Thermo-nator

Thermo-nator

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
serial-dad schrieb:
schaut gut aus!!!
ist heute nicht schon freitag??? es tät mich interessieren wie´s weitergeht.
bleibt alles dran und ab damit in rauch??

@Serial Griller:
wir haben wohl den gleichen vornamen? oder ist es der gleiche beruf?? :D
Hab sie gestern abgewaschen und in den Räucherschrank über Nacht zum Trocknen gelegt.
3923_kcimg8706_1.jpg

3923_kcimg8707_2.jpg


Gerade eben hab ich Rauch drunter gemacht.
Im Buchenmehl sind noch Wacholderbeeren, Lorbeerblätter und Kräuter der Provence drin.
:prost:
 

Airbagschorsche

Verleihnix
5+ Jahre im GSV
15+ Jahre im GSV
hi
sieht sehr sehr lecker aus! :thumb2:
erzähl doch mal a bissi wie sich die gewürze geschmacklich gemacht haben!
hat sich irgendwas recht hervorgetan oder so?


gruß
tom
:prost:
 
OP
OP
Thermo-nator

Thermo-nator

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Airbagschorsche schrieb:
hi
sieht sehr sehr lecker aus! :thumb2:
erzähl doch mal a bissi wie sich die gewürze geschmacklich gemacht haben!
hat sich irgendwas recht hervorgetan oder so?


gru
tom
:prost:
Geschmack ist super. Es schmeckt nichts vor und passt gut zusammen.
:prost:
 

Mrhog

Multipostbeauftragter
Teammitglied
10+ Jahre im GSV
Klasse Ergebnis

:prost:
 

DerBrucker

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Glückwunsch,
lauter tolle Sachen, an die man sich nicht selbst rantraut.

Wird aber nachgebaut
 

Cruiser

.
10+ Jahre im GSV
Bring das mit auf die Arbeit :cry:
Und frische Brötchen oder Flute :lol:

3923_kcimg8760_1.jpg


:prost:


PS: Das mit dem Gitter ist schon richtig so.
Die Flüssigkeit muss ablaufen können.


:prost:
 

mams

Grillkaiser
seehr leckerschmecker :lol:

wie war es mit der rauchtemperatur und -dauer ??
danke

:weizen:
 
Oben Unten