• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Räuchern in der Kugel

Rain

Dauergriller
Hallo meine lieben Räucherfreunde!
Ich bin ein großer Anhänger von geräuchertem Schinken, ganz besonders dem aus dem Schwarzwald, und wenn man hier so durch das Forum schaut kriegt man direkt Lust auch mal selber was zu machen. Das einzige Problem ist, dass ich nur einen Kugelgrill besitze, aber hier praktisch immer ein Räucherofen verwendet wird.

Was genau macht der "anders" als ein Grill? Ist es dort leicher über einen längeren Zeitraum niedrige Temperaturen zu halten oder geht es hauptsächlich darum, dass man dort sehr viel Fleisch auf einmal unterkriegt? Für den Anfang würde ich sowieso erstmal mit nur einem Stück starten.

Ich würde mich sehr über Tipps freuen bzw Ideen was ich überhaupt umsetzen kann.

Gruß,
Rain
 
Danke schonmal für die Links. Ich habe mir überlegt für den Anfang ist es evtl nicht schlecht wenn ich erstmal heissräucher, da ich mir das deutlich einfacher vorstelle.
Ich könnte schwören ich hätte dazu die Tage noch einen aktuellen Thread hier im GSV gefunden, in dem genau auf die Dauer, KT, usw. eingegangen wurde, aber ich kann ihn gerade leider nicht mehr auftreiben.

Mein Plan ist jetzt also Schweinehüfte zu holen, für den Anfang auch noch nicht so viel, auf keinen Fall mehr als 2kg, diese zu pökeln und anschließend heisszuräuchern.

Klingt das soweit sinnvoll, oder sollte ich irgendwas gravierend ändern um gute Ergenisse zu erhalten?
 
Ah, jetzt hab ich endlich wiedergefunden was ich ursprünglich meinte: Buckboard Bacon! Dafür brauche ich dann also auch keine Hüfte sondern Nacken. Ich denke das Projekt werde ich die Tage mal angehen.
 
Zurück
Oben Unten