• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Räucheröfen und Zubehör reinigen

Sparbrand wird ausgeklopft und eventuelle Krusten mit dem Heißlüfter weggebrannt. Ecken vielleicht noch mit dem Schraubendreher ausgekratzt.
 
Ich lass meinen Sparbrand auch wie er ist, nur ausklopfen
Ich bin der Meinung das dann das Raucharoma auch intensiver wird beim räuchern
Ich glaube ja so einiges, aber das nicht. Für die geschmackliche Verbesserung wird vermutlich die Patina im Ofen verantwortlich sein. Je älter der Ofen, desto mehr Raucharoma.
 
Ich frag mich, was man an einem Sparbrand reinigen will. Ich dreh ihn um, klopfe hinten drauf und wenn es hoch kommt, dann kratze ich mit einem Stück Holz die Ecken aus. Bei mir hat sich noch nie ein Loch zugesetzt und verrußt ist er auch noch kein Stück.

Es sollte jetzt auch nicht so klingen, als würde ich bei meinem Sparbrand täglich morgens Aronal und abends Elmex benutzen :teeth:
Ich mache es wohl so wie alle anderen, dass er ausgeklopft und hier und da mal mit einer (Zahn-)Bürste durchgekehrt wird. Mit der Zeit krustet er sonst ganz gut zu und geht manchmal aus. Das mag dadurch verstärkt sein, dass auch mal Gewürze und Kräuter zu dem Räuchermehl kommen...
 
Zurück
Oben Unten