• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Räucherofen als Smoker?

AinName

Militanter Veganer
Hallo liebe Gemeinde

Neulich kam mir die Idee ob man einen Räucherschrank ( dieser z. B. 123home24.com Stahl Räucherkammer 112x45x43 cm Räucherschrank Räucherofen mobil Premium https://www.amazon.de/dp/B07D7SDJ3G/ref=cm_sw_r_apan_glt_i_ZYA1FT0BJ7T4ZA31FWSR)

auch als Smoker verwenden kann. Fraglich ist es nur ob man bei der Größe überhaupt mit Holz oder Briketts auf Temperatur kommt und diese über längere Zeit halten kann. Der El Fuego schafft es anscheinend, jedoch mit Gas. Hat da schon mal jemand von euch Erfahrungen mit gemacht?

Hi,
der verlinkte Schrank sieht einem Vertical Smoker jetzt nicht unähnlich, siehe z.B.:
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/broil-king-vertical-charcoal-smoker.262801/

Es wird aber vermutlich auf die Details ankommen, wie u.a. sind die Bleche Doppelwandig, ist Zu- und Abluft so Dimensioniert, dass sich Briketts damit langsam und gleichmäßig abbrennen lassen, etc.
Versuch macht klug,..

Umgekehrt kann ich sagen, dass sich im von mir verlinkten VCS sehr gut auch mit dem Sparbrand Kalträuchern lässt. :thumb2:

Aus den Bewertungen von dem genannten Gerät ("rostet sofort") gehe ich davon aus, dass es sich nicht um verzinktes Blech handelt, mMn schonmal gut für für den Einsatz jenseits der Kalt- und Warmräuchertemperaturbereiche.
Aber ehrlicherweise: bei 1mm Blech gehe ich nicht davon aus, dass das Gerät besonders lange durchhält oder sich temperaturstabil verhält - da wird jede Windböe dafür sorgen, dass die Temperaturen Achterbahn fahren.

Grundsätzlich wirst du es wie einen Smoker verwenden können, die Frage ist halt, wie lange und wie zufrieden du damit sein dürftest.

Im dieser Bauform
Gibt es mehr Smoker Hersteller
Ich habe diesen hier

Wird normal auch mit Holz oder Kohle betrieben, nur ich wollte Gas.

Ob der Blechschrank deine Wünsche erfüllt, ist schwer zu beurteilen

Zurück
Oben Unten