• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Räucherschrank für BBQ verwenden

dimmun

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Hallo ihr Freunde des Grillsportvereins.

Ich würde mir gerne einen Räucherschrank kaufen und zwar Diesen hier:

https://www.amazon.de/dp/B00SJDZBMM...colid=PEESVMJAOHMX&coliid=I2U9YA12BAX2O6&th=1

Nun zu meiner Frage. Ich würde gerne darin Kalt Räuchern aber auch gleich 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen und zB 3-2-1 Ribs darin machen. Da Diese aber eine Temperatur von ca 120 C° benötigen und Heißräuchern nicht so hohe Temperaturen vorsieht ist die Frage ob ich mit diesem Räucherschrank und dem 2,5kw Gasbrenner, der dabei ist, diese Temperaturen überhaupt erzielen kann oder ob es sonst irgendwelche bedenken dazu gibt.

Ich hab hier im Forum zwar schon eine ähnlichen Beitrag vom Jahre 2011 gefunden, aber der war nicht wirklich Informativ.

Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen

lg Ronny
 
120 Grad sollten locker drinn sein ... notfalls einfach den Schrank Isolieren und mit Holz verkleiden ... auch wegen der Optik
Und beim Kalträuchern hilft die Isolierung Kondensat vermeiden

:D :uglydrumsmoker: :D
 
Hallo Ronny,
Isolierung ist Pflicht.
 
So pauschal kann man das nicht sagen. Kommt immer drauf an, wo der Kasten steht, welchen Temperaturschwankungen er ausgesetzt ist, was hauptsächlich drin gemacht werden soll usw, usw. Ich hab jedenfalls in einem ähnlichen Schränkchen, das im Freien, aber überdacht stand, auch schon kalt geräuchert und es schmeckte prima. Gegen das Tropfen von der Decke kann man ja ganz leicht was unternehmen. Bei einem isolierten Ofen in der Größe und mit einer Heizung von 2,5kW wird er im Gegenteil sogar Schwierigkeiten haben, im Sommer überhaupt so niedriege Temperaturen halten zu können. Von den alten Blechräucherschränken war fast keiner isoliert und ich hab keinen gesehen, in dem nicht geräuchert werden konnte.
 
Also mein Plan ist eh eher, dass ich im Sommer eher BBQ (Pulled Pork, Ribs etc.) machen möchte und Richtung Herbst, Winter kalt räuchern. Falls ich aber dennoch im Sommer kalt räuchern möchte müsste ich höchstwahrscheinlich isolieren bzw. wenn ich die 120 Grad nicht schaffen würde.

Danke für die Infos.

lg
 
Ist zwar deutlich teurer aber die perfekte Lösung sind die Schränke von Borniak.

Dazu kannst Du hier im Forum jede Menge lesen und, unter anderem in einem Thread von mir auch Bilder zB von PP finden ;)
 
Ist zwar deutlich teurer aber die perfekte Lösung sind die Schränke von Borniak.
Dem kann ich nur beipflichten - außerdem kauft man so etwas ja für Jahre

Rudi
 
Sommer kalt räuchern möchte
irgendwie widerspricht sich das :_denken1:
und die 120° erreichst mit dem Gasbrenner immer, es wird wahrscheinlich auch möglich sein, diese zu halten, ist aber sicher eine Frage des Aufwandes.
:weizen:
 
Ah mom. Es geht natürlich schon darum die 120 Grad nicht nur zu erreichen, sondern auch zu halten für Stunden. Mhhh.
Wäre halt wirklich die perfekte Lösung, da ich sehr gerne 3-2-1 Ribs mache. Derzeit auf dem Webergriller aber wenn man da 15 Personen damit verköstigen möchte, ist das leider nicht möglich.
Mein Smoker ist leider auch kaputtgegangen auf die Jahre und so ein Räucherschrank wäre perfekt wegen der Größe bzw. weil ich ihn dann auch zum Kalträuchern verwenden kann.
 
halten wird schon auch gehen ... aber sicher nicht ohne alle paar Minuten nachzusehen ... ein Über-Nacht-Job mit gemütlichem Nickerchen und Funküberwachung wird sich da net spielen.
:weizen:
 
Jo das dachte ich mir. Bei den Ribs ist es nicht so tragisch, da ich das machen ganz eigen mit Bier zelibriere ;) und sowieso immer neben bin. Bei einer längeren Pulled Pork Session kann ich das ja auch auf meinem Weber Griller machen, wenns dort nicht klappen sollte.

Mir ist ja auch klar, dass man um diesen Preis nicht alles haben kann ;):
 
Ich sags mal folgendes zu Temperaturschwankungen:

- Borniak mit seiner eigenen Steuerung: Temperaturschwankungen von ca. +/-7 Grad zur eingeregelten Temperatur

- Borniak mit Wasserschale im Ofen und eigener Steuerung: +/- 4 Grad zur eingeregelten Temperatur

- Borniak mit Temperatursteuerung über die PID-Steuerung des WLAN-Thermometers in Verbindung mit einem SSR-Relais: +/-1 Grad zur am WLAN-Thermometer eingestellten Temperatur

So sind jedenfalls meine Erfahrungen mit dem Borniak UW-70.

Demnächst versuche ich eine autarke PID-Steuerung nebst SSR-Relais in die Elektronikbox des Borniak (könnte eng werden - muss vielleicht doch ein Gehäuse andocken) zu integriern. Die sollte eine dem WLAN-Thermo vergleichbare Genauigkeit erreichen :)

Klar sind die +/- 4 Grad bei PP und Ribs auch vollkommen im Rahmen... aber ich finde es geil so ne schön gleichmäßig waagrechte Linie auf dem Plot des WLAN-Thermometers zu haben :D :D :D
 
Natürlich wäre auch ein Borniak eine Überlegung wert. Er ist zwar teurer aber natürlich das vielseitigere Gerät. Was mich aber etwas stutzig macht ist folgendes: Ich habe gelesen, je höher die Kammer beim Kalträuchern, desto besser ist es. Das erfüllt der Borniak UW-70 aber nicht. Der ist nur 59 cm hoch. Dann kann ich ihn sicher auch nicht ohne Dach im freien Stehen lassen (Kalträuchern). Bei dem Edelstahlteil, wo es keine Elektronik etc. gibt, da ist es egal.
 
Dafür geht Dir bei dem Teil ohne Elektronik durchaus öfters der Alarm los und du darfst nachregeln... wenn Du gar keinen überdachten Platz für das Gerät aber einen Garten hast wo Du es hinstellen willst, dann würde ich es mit einer Art Holzschrank einhausen und nur das Abluftrohr oben rausschauen lassen.

Meiner steht auf einem überdachten Balkon da brauche ich keine Einhausung.
 
Na dann würde ich eine dazu passende Einhausung bauen und, wen nicht schon vorhanden, Strom über ein Erdkabel zuführen.

So schnödehinstellen neben einen, vermutlich schönen, Holbackofen würde den Räucherofen (egal welchen) nicht.
 
Zurück
Oben Unten