• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Räucherwahn..da bin i dabei

deepSeven

ZOG
15+ Jahre im GSV
....... :D

ja leidls,

nachdem wir gestern bisschen fleisch gekauft haben (einweihung OTG Skilehrer :lol: )
dachte ich......nimm a bissl mehr mit und versuch mal nen schinken.

also heim damit und mal angefangen.......ich weiss nicht, aber irgendwie
hab ich dabei kein so gutes gefühl :( ..aber abwarten, was anderes bleibt mir eh nicht über :)

habe 2 nacken gekauft, längs auseinandergeschnitten, pariert und somit 4 stücke zu je ca. 1500gramm bekommen.
dann habe ich noch einen bauch mit ca. 1200gramm gepökelt.

grundrezeptur is vom Goli,
einen nacken hab ich mit etwas mehr knoblauch gepökelt
einen nacken hab ich mit chilli und paprika gepökelt
und einer wurde normal mit der grundmischung gepökelt
....ach ja der bauch ist auch mit der grundmischung gepökelt

das ganze wurde dan vakuumiert und bleibt jetzt so 3wochen im kühlschrank

vielen dank an Goli und Cruiser....und alle anderen die mich inspiriert haben :cool:

2832_gewrzw1_large_1.jpg

2832_nacken2_large_1.jpg

2832_nacken3_large_1.jpg

2832_vakuumiert_large_1.jpg


...ja jungens, jetzt bleibt nur noch abwarten und hoffen :patsch:
 
:o So ist's recht. Ich bin mal gespannt, was dabei rauskommt.
Aufgrund der geringen Salzmenge halte ich das Einschweißen für eine Pflicht.

Ich hab mal in der Literatur geblättert.
Erst ab einem Salzgehalt von 4,5 % gilt ein Pökelstück als mikrobiologisch Stabil.
Mit 28-30 g NPS ist dieser Wert eigentlich nicht zu erreichen.

Ich bezweifle nicht, dass das nicht funktioniert,
aber der geringe Salzgehalt geht mit Sicherheit auf die Haltbarkeit.

Ich denke, dass es bei den ersten Schinken keine all zu große Rolle spielt,
weil die ratzfatz verputzt sind.

Den Knoblauch wirst Du kaum bis gar nicht merken.


Viel Erfolg

:prost:
 
Das muß gaaaaaaaaaaanz langsam durchziehen :muhahaha:
 
ja ne...ich habs verkackt...das fleisch liegt immer noch im vakuum...... :patsch:


bin gespannt wie lange das hält :D
 
kann grad kein bild hochladen....allgemeiner fehler.....keine berechtigung :-?

...jetzt is es soweit.......ihr wollt mich nimma :evil: :lol:
 
:o :o

4 Monate!! oder sehe ich da was falsch ?? :blinky:

Das rennt doch schon alleine weg oder ? Ein Bild würde mich auch interessieren, könnte ja sein das durch das pökeln noch alles Roger ist. Bin mal gespannt.

lg. Reini :prost: :prost: :prost:
 
das fleisch sieht aus wie am ersten tag.....optisch alles perfekt.....wie gesagt bilder folgen wenn es wieder geht.....
...habt ihr auch probleme mit dem bilderupload :-? :-?
 
Nein, bei mir ging der Upload sogar schneller als sonst.


Viel Glück ! Reini :prost: :prost:
 
so gerade in den keller gegangen und ei paar mal geknipst.....

2832_1_1.jpg

2832_2_1.jpg

2832_3_1.jpg

2832_4_1.jpg


......bilderupload geht wieder.......danke Admin ;-)
 
Optisch scheint es noch in ordnung zu sein.

Tüte aufmachen und wenn es nicht gammelig riecht und auch nicht schleimig ist,
würde ich das Fleisch heißräuchern. 90 °C Garraumtemperatur und 60 °C KT.
Ein Versuch ist es wert.

:prost:
 
jo...des mit dem heissräuchern is ne gute idee.....werd ich mal testen....ausser ich fall beim öffnen um :D
 
Zurück
Oben Unten