• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ragu Bolognese

f-r-a-n-k

Grillkönig
Hier mal ein Ragu Bolognese, das derzeit noch vor sich hin köchelt. Es handelt sich um ein Rezept, das im Oktober 1982 in Bologna quasi amtlich eingetragen wurde (kein Witz). Sieht man an der Reformbemühung, dass die Hühnerleber weggelassen wurde. Kommt mir insofern entgegen, als die manchmal etwas schwer zu bekommen ist.

Die Zutaten:

ca. 750 Gramm Rinderhack
ca. 350 Gramm Pancetta (hatte leider etwas weniger)
ca. 125 Gramm Sellerie
ca. 125 Gramm Möhren
ca. 125 Gramm Zwiebeln
(alles sehr fein gehackt)
ein Glas Weißwein (ca. 200 ml)
ein Becher Rinderbrühe (ca. 500 ml)
zwölf Esslöffel passierte Tomaten
ca. 500 ml Vollmilch
Olivenöl, Butter
Salz, Pfeffer

Gehacktes Gemüse und Pancetta
IMGP7192.jpg


Das Gemüse und der Pancetta wird in Olivenöl und etwas Butter angeschwitzt
IMGP7194.jpg


IMGP7199.jpg


Platz für das Rinderhack, das in zwei Portionen ebenfalls angebraten wird
IMGP7203.jpg



IMGP7204.jpg



IMGP7205.jpg


Wein und Brühe stehen bereit
IMGP7207.jpg


Zunächst kommt der Weißwein hinein, er soll möglichst verkochen, bevor....
IMGP7208.jpg


... die Brühe zugesetzt wird
IMGP7209.jpg


Jetzt folgen die passierten Tomaten
IMGP7210.jpg


Das darf jetzt mehrere Stunden kochen, mindestens drei
IMGP7211.jpg


Zustand nach circa zwei Stunden
IMGP7212.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt dem sehr ähnlich, was ich in Bologna gegessen habe und ist
was ganz anderes, als man sich in Deutschland vorstellt, eher eine
Bratensoße mit viel Sahne oder Milch.

Low on diet, sehr lecker!

Gruß,
Uwe
 
Die Milch
IMGP7217.jpg


Das Ragu nach dem Zufügen der Milch
(etwa dreieinhalb Stunden köchelt es jetzt)
IMGP7221.jpg


IMGP7223.jpg


IMGP7226.jpg


IMGP7227.jpg


Die Tagliatelle kochen
IMGP7229.jpg


Kein ganz stilechter Begleiter: ein spanischer Tempranillo
IMGP7230.jpg


Das Ragu nach vier Stunden
IMGP7231.jpg


IMGP7232.jpg


Etwas Salz und frischen schwarzen Pfeffer – jetzt ist es gut
IMGP7233.jpg


Tellerbilder
IMGP7234.jpg


IMGP7236.jpg


IMGP7237.jpg


Geschmeckt hat's...:prost:
Frank
 
Hi,

so muss ne Bolognese aussehen und auch solang köcheln,bis auf die Milch kenn ich sie genau auch so.
War bestimmt super lecker.


MFG
Joe
 
sieht saulecker aus , tolle bilder , ich persönlich kannte es noch nicht mit milch

buen provecho
:happa:
 
so muss ne Bolognese aussehen und auch solang köcheln, bis auf die Milch kenn ich sie genau auch so. War bestimmt super lecker....
-
sieht saulecker aus , tolle bilder , ich persönlich kannte es noch nicht mit milch

Danke schön. Die Milch ist schon in vielen der klassischen Bolognese-Rezepturen zu finden, so auch in dieser ganz "offiziellen". Macht die Sache noch etwas sämiger und milder. Ein halber Liter ist es ja auch nur deshalb, weil die Menge insgesamt recht groß ist.

Frank
 
Das sieht richtig lecker aus und wir heute gnadenlos kopiert :D

Frage dazu: Bei wieviel Temperatur hast Du das Ragu köcheln lassen und war der Deckel drauf oder nicht?-Werde das mal im DO versuchen :)

Viele Grüße,
Marc
 
So muss es aussehen und nicht wie uns die Muttis aus dem Maggi- oder Knorr-Kochstudio mit ihrer Fixtüte vormachen. Halt low and slow.

Was anstaat Rinderhack auch gut ist, wer die Gelegenheit hat einen italienischen Markt in der Nähe zu haben, der sollte mal Salsiccia (ital. Bratwurst) kaufen und das Wurstbrät nehmen. Ist fantastico.
 
Das sieht richtig lecker aus und wir heute gnadenlos kopiert :D

Frage dazu: Bei wieviel Temperatur hast Du das Ragu köcheln lassen und war der Deckel drauf oder nicht?-Werde das mal im DO versuchen :)

Viele Grüße,
Marc

Hallo Marc,

der Deckel war drauf, die Temperatur niedrig. Sprich Stufe 2-3 (Induktion), Topf ist ja Gusseisen, der speichert ordentlich Hitze.

Frank
:prost:
 
Find ich richtig gut!!!
Ich bin ja eh ein Fan von authentischen, originalen Rezepten.
Eine Schande, was da grösstenteil in der BRD so als "Bollonäse" auf den Tisch kommt. Aber wem will man nen Vorwurf machen?
In den 70er & 80er wusste man es nicht besser und für die heutigen Erwachsenen schmecken Maggi & Co., sowie all die Pseudo ital. Küche nach Kindheit.
 
Zurück
Oben Unten