• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ramster, klar, aber welcher?

Oh, das liegt dann nun nicht auf dem Weg, schade.

Äh ja was hole ich ab. Logo - was für meine Dutch Oven. Genaueres kann ich erst verraten wenn ich da bin,
bzw es dann endlich daheim habe. Dann gibts auch Fotos :flash:
 
Oh, das liegt dann nun nicht auf dem Weg, schade.

Äh ja was hole ich ab. Logo - was für meine Dutch Oven. Genaueres kann ich erst verraten wenn ich da bin,
bzw es dann endlich daheim habe. Dann gibts auch Fotos :flash:

Oh ja da bin ich schon auf die Fotos gespannt.


Wir haben jetzt endlich schon mal unseren Smoker bestellt
 
huhu
@Gürckchen: berichte bitte einmal. Wie nutzt Ihr den Ofen effektiv und wie verhalten sich die unterschiedlichen Temperaturzonen? Ich/wir stehen vor der ähnlichen Entscheidung. Mein Männe möchte den Le Grand Typ 2, ich glaube, uns reicht der Le Ronde Typ 2. Unser Besuch bei Ramster war nicht unbedingt zielführend, außer dass der Kuppelofen aus dem Rennen ist :mosh: und der Le Ronde Typ 1 und der Petit zu klein für unser Empfinden sind.

Unsere Voraussetzungen sind ähnlich, wie Du angegeben hast, nur haben wir drei Kinder, davon einer wohl nicht mehr sooo lange zu hause. Ich will in der Woche 2-4 Brote backen, vielleicht 2-4x im Monat Pizza und auch mal die Weihnachtspute reinschieben. Gerne mal auch einen Käse oder ein paar Forellen räuchern. Ein Spanferkel wäre auch mal toll, aber dafür soooo viel mehr Geld ausgeben? Zumal wir auch schon mal Spanferkelbraten vom Metzger hatten, der war toll und wir brauchten keine 20 Leute zum Aufessen-helfen:lach:

Bei dem (durchaus gerechtfertigten) Mehrpreis kann man die komplette Verwandtschaft auch drei, viermal komplett zum Spofaki-essen ins Restaurant einladen (oder wir sagen unserem Metzger bescheid, der macht auch - für schmales Geld - Grillevents).
Gruß mietzimaus
 
Hi,

ich glaube, dass du mit einem LeRond Typ2 gut beraten bist. Das passt fürs Pizzabacken und die Brotmenge. Man dürfte sogar die Weihnachtspute unterbringen, wenn die nicht all zu groß ist. Spanferkel geht dann halt nicht, aber das sind immer so sachen: Wie oft macht man das gar?

Bedenke auch, dass du den großen auch ordentlich befeuern musst. Für 2-4 Brote ist das schon ein ganz schöner Aufwand. Wie ich dir auch schon geschrieben habe, sind die oberen Gewölbe im LeGrand Typ2 schon ganz schön große und schwere Teile. Ich nehm die äußerst ungern raus, weil das eine Plackerei ist, bis alles wieder ordentlich drin ist.
 
So,
ich habe mich jetzt in drei Tagen durch den Pizzateig-Thread geackert.:kaffee:

@nollipa: Deiner Meinung war ich, als ich zu Ramster gefahren bin. Dann hat sich mein Lieblingsmensch in den Le Grand Typ 2 verliebt. Hat sich die Vorteile angehört und war gestern dann bei einem Freund, der den kleinen Le Ronde (ohne Brotgewölbe) hat. Der hat von Schwierigkeiten berichtet, als sie einmal eine größere Menge Pizza gebacken haben (aber ich glaube das war auch ein Orgaproblem) Und das hat meinen Liebsten darin erst recht bestärkt den le grand Typ 2 zu kaufen.

Ich sehe aber - für unsere Zwecke - evtl Probleme mit den unterschiedliche Temperaturzonen des Le Geand. Auch weiß ich nicht, ob ich auf die Dauer nicht genervt sein werde, wenn ich immer beide Fächer einfeuern muss, mein LG ist ja nicht immer zum Anfeuern da. Auch ist das große Gewölbe ja einiges weiter oben, was u.U. ein längeres Aufheizen von nöten macht?

Ich will auch die Kaufentscheidung nicht nur vom Räuchern abhängig machen, ich habe mal beide Konfigurationen durchgerechnet und komme - ohne Zubehör - auf einen Unterschied von 800,-€, allerdings habe ich bei. Le Ronde hat aber keinen Umbau, den müsste ich mir hier kanten lassen (die Isolierung hatte ich aber schon mit eingerechnet). Aber dann wären es sicher immer noch mehr als 600,-€ Unterschied.

Und wie Du sagst: ich muss nicht für andere gerüstet sein, sondern hauptsächlich unsere eigenen Bedürfnisse abdecken. :essen:
Und dass auch mehr Leute mit einem (kleineren Typ 1) Le Ronde verköstigt oder viele Brote gebacken werden können, beweisen hier auch einige User (hab aber nicht mehr auf'm Schirm, wer, war zuviel Input die letzten Tage).

Ich habe ja auch kein Hotel, nur weil paar mal im Jahr mehrere Leute zu Besuch kommen. Entweder wir rücken zusammen, oder die Leutchen, die das nicht möchten, gehen ins Hotel.

gruß mietzimaus
 
Servus,

mit dem LeGrand Typ2 kannst du auch "nur" 2 Pizzen vernünftig gleichzeitig backen. Sicher gehen theoretisch mehr rein. Aber die Temperatur fällt von hinten gesehen nach vorne ab, so dass du vermutlich eine ware Freude haben wirst, Pizzen zu drehen und deren Plätze zu tauschen.

Eine gute Organisation und vor allem Hilfe bei der Zubereitung erhöhen den Ausstoß enorm. Und wie viele hier schreiben, werden schon mit dem le Rond 1 Massen produziert. Dauert ja auch nur wenige Minuten bis eine fertig ist.

Ich will dir den LeGrand nicht ausreden, vermute aber von dem her was du so an Anforderungen her geschrieben hast mit einem kleinen besser bedient bist.

Was das anheizen des großen Ofens angeht: ich denke das geht ähnlich schnell. Du heizt ja auch doppelt, insofern bekommst du das mehr an Masse auch entsprechend geheizt. da ich aber noch nie mit dem kleinen gearbeitet habe, ist das nur eine Vermutung. Ich nehme mir mittlerweile fürs heizen mehr Zeit: langsam hochheizen, kurz hohe Temperatur um Gewölbe freizubrennen, dann langsam auf 300 grad runterkommen lassen und gemütlich weiter heizen. Die Steine sind dann durch und durch erwärmt und wenn der Ofen erst mal eine stabile Temperatur hat, geht es anschließend um so besser.

Mit den unterschiedlichen Temperaturzonen: Über dem Gewölbe werden die Steine zunächst nicht so heiß. Beim Pizzabacken merkt man den Unterschied schon. Bäckt man oben Brot, hat man dann aber eine sehr langanhaltende und im Verhältnis zu den anderen Bereichen sehr große Hitze. Deswegen muss man den Ofen gut abstehen lassen, dass einem die Brote da oben nicht verkohlen. Das gilt auch im Backfach, meist tausche ich die Brote einmal links/rechts durch.
 
Guten Abend,
gestern hatte ich schon für mich entschieden, dass uns der Le Ronde 2 reicht. Allerdings hatte ich den Eindruck dass mein Mann - seines Zeichens Griller aber weder Koch noch Bäcker - ein wenig eingeschnappt/beleidigt ist, dass ich doch lieber den "kleinen" HBO möchte. Er ist der festen Überzeugung, dass er uns nicht reicht, wir dann nur Pizza und Flammkuchen machen können. Freunde von uns - ich habe berichtet - haben den Le Ronde 1 ohne Brotgewölbe und haben sich extra zwei kleine Pizzableche gekauft, dass sie zwei Pizzen gleichzeitig reinbekommen. Dass das Backfach des Typ 2 1,5-fache Größe hat und von Haus aus zwei Pizzen reingehen, wird ebenso ignoriert, wie die Tatsache, dass im HBO die Pizza schneller fertig ist, als im EBO. Die Freunde sind zwar von dem Typ 1 begeistert, aber ärgern sich ein wenig, dass sie keinen größeren gekauft haben. Da kann ich reden, was ich will, das ist so.

Und dann habe ich einen groooßen Fehler gemacht: ich habe heute Pizza im EBO gebacken, keine Blechpizza, wie sonst auch immer, sondern runde Pizzen (weil ich Alex' Pizzarezept mit Vorteig ausprobieren wollte). Und ich hatte die letzten zwei Tage Videos geschaut und stundenlang gelesen, wie die Teiglinge vorbereitet und die Pizza ausgeformt wird und mein Ehrgeiz war geweckt. Der EBO schafft 280°C (das wusste ich vorher nicht), und meine Pizzen wurden wirklich schön groß und rund. Davon passten natürlich keine zwei auf ein Blech. Das Essen war also mit einer gewissen Wartezeit verbunden.
Lediglich die zwei Exemplare, die Tochterkind zu voll gepackt hat, sind matschig geworden, ansonsten waren alle Pizzen sehr lecker, locker und knusprig.

Aber nachdem der Ofen vorgeheizt war, war er natürlich noch nicht durchgeheizt. Dementsprechend haben die ersten zwei, drei Pizzen auch ein wenig länger gebraucht, und das bei einer Familie, die ausgehungert war - weil 4 von 5 kein Mittag hatten. Sonst habe ich immer Umluf auf mehreren Ebenen gebacken, heute Ober-/Unterhitze auf einer Ebene. Da war der Anfangsfrust - bis das erste Hungergefühl weg war - schon groß. Wenn jeder Kohldampf hat und nur ein kleines Stück Pizza bekommt und dann - nach einem sehr anregenden Appetithäppchen - wieder fast 10 Min. warten muss, da kommt keine Freude auf, dafür aber die Diskussion, dass der Le Ronde doch sicher zu klein ist.

Ich weiß nicht, ob es nicht klüger ist, des Friedens willens einfach nachzugeben...

Gruß mietzimaus
 
Ich kann mich @nollipa anschließen. Der Le Ronde ist grundsätzlich ausreichend für den "haushaltsüblichen" Gebrauch.
Mein Tip: Wenn es wirklcih mal für viele Personen gleichzeitig sein soll, die komplette Backfläche ausnutzen !
Unterschiedliche Temperaturen im Ofen ? Dreh die Pizza nach einiger Zeit eifach um und wieder rein.
Als Bäcker habe ich auch gelernt das ein 1x2m Backofen nicht gleichmässig heitzt, und dass das Brot ugeschichtet werden muss.
Auch ein Flammkuchen der nur 2 Minuten braucht muss dan mal gedreht werden.
Und im übrigen, Übung macht den Meister ! Da braucht nur der Wind mal aders stehen und du hast andere Ergebnisse.
 
PS:
kann ich eigentlich auch - wie in einem Pizzaofen - oben das große Gewölbefach des Le Grand 2 einfeuern, Glut an die Seite räumen und dann das Ganze Gewölbe zum Flammkuchen-/Pizzabacken verwenden? Ist dann interessant, wenn mehrere Leute/Kinder ihre Pizzen im Blech / auf dem Flammkuchenbrett belegen und die Backwaren quasi simultan eingeschossen werden, oder ist das Dummfug?
Ich habe nur keine Lust mehr auf Diskussion, dann lass ich ihm einfach seinen Willen.

Dabei hatte ich mich heute schon in die eingemauerten Le Ronde von @Kamerad und @navysurf verliebt. Da aber niemand bei uns geschickt genug wäre, kann ich mich von dem Gedanken sowieso verabschieden. Alles kann man auch nicht machen lassen, da zahlt man sich ja dappig.

Gruß und gute N8
 
Servus,

lt. Thomas soll das schon gehen, oben zu feuern. Aber frage ihn am besten nochmals. Ausprobiert habe ich es nicht. Ansosonsten glaube ich, habe ich echt alles zum Thema geschrieben.

Mit dem LeGrand Typ2 machst du nichts verkehrt, hast alle Optionen offen und wirst sicher auch deine Freude damit haben. Aber lass dir mal das aus- und einbauen des oberen Gewölbes zeigen und probier das mal mit deinem Mann zusammen aus. Denk aber dran, bei einem neuen Ofen ist da alles schön sauber, wenn er in Betrieb ist, dann ist zumindest oben alles schön voll Ruß.

Was den EBO angeht, dauert bei mir eine Pizza 2 Minuten mit einem Pizzastein und geschickten Aufheizen. Das geht so schnell, dass ich in der Zwischenzeit kaum dazukomme, die nächste zu belegen. Das hat zwar hier nix zu suchen, aber trotzdem:

Pizzastein auf eine der oberen Schienen, so dass ca. 8-10 cm Platz sind. Pizzastufe, Umluftgrillen oder etwas in der Art wählen, was am meisten Hitze hergibt. Den Stein eine Stunde vorheizen. Dann Pizza einschießen und den Ofen auf Grill stellen und hier die maximale Power wählen. Wenn Pizza fertig, wieder zurück auf voriges Programm. Ist zwar ein wenig umstellen am Ofen nötig, aber das geht echt super...
 
Hi
Habe jetzt nochmal hier mitgelesen, und bei uns ist es ähnlich: 4 Personen, davon aber 2 kleine Kinder, ab und zu Gäste. Hauptsächlich Pizza, kein Spanferkel, kein Fleisch, da habe ich Grills.
Was bedeutet denn Vollausstattung? Ist der ronde 2 für 799 voll ausgestattet? Und wie kann man ihm isolieren, wenn man nicht mauern kann? Bzw ist das nötig für Pizza?
Schwanke jetzt zwischen dem le ronde ,bzw dem etwas breiteren Typ 2 , oder so einer Kuppel, die ja eigentlich für Pizza optimal sein sollte:

http://www.kuppelofen.de/shop/fuer-...t/forno-de-pedra/lisboa-serie-forno-de-pedra/
 
Wir haben inzwischen den Le Grand Typ 1. Vorher hatten wir nur einen Le Rond und er wurde mir irgendwann zu klein. Mit dem Le Grand haben wir schon für 25 Leute bei uns Pizza gemacht. Klar bekommen nicht alle Ihre Pizzas gleichzeitig, aber es geht ganz gut.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass man ohne Probleme mit dem Le Rond für 15 Personen Pizzas machen kann, ohne dass es ein langweiliger Abend wird.

...und dennoch warden wir nächstes Jahr auf den Le Grand Typ 2 wechseln:D
 
Ok,15 Leute ist mal eine Ansage. Dann langt mir aus jedenfall einer der beiden kleineren le Rondes. Denke der Flaschenhals wird eh das Belegen der Pizza sein, wenn die wirklich nur 3-4 Minuten brauchen, kriege ich in der Zeit gerade so eine neue hin. Alternative wäre, die pizzen statt direkte auf den Schamott, vorher in Pizza Bleche zu machen, dann bräuchte man nur noch Soße und belegen. Hast das jemand probiert? Oder wird das der Boden nicht mehr so gut?
 
Servus,
das ist wohl eine Glaubensfrage und wir hier oft diskutiert. Für mich kommt die Pizza auf den Stein, bei größeren Events kann das Blech aber eine wohltuende Entlastung sein. Zudem lassen sich mehrere Pizzen vorbereiten und der Boden brennt nicht so schnell an. Oder du hast jemanden, der dir zuarbeitet, dann kann sich einer aufs backen, der andere aufs belegen konzentrieren.
 
Ganz ehrlich, bei mir dürfen die Leute die Pizzas selber belegen. Wenn Du die auch noch für alle machen willst, reicht Dir auch ein halber Ofen. Da ist das Ausziehen vom Teig und das Belegen ganz klar der Engpass.

Ich habe mir 3mm Holzbretter sägen lassen, da können die Leute Ihre Pizzas drauf machen und in den Garten tragen. Wenn sie das an der Reihe sind, kommen sie in den Ofen.

Die Bretter haben auch noch den Vorteil, dass man damit die maximale Pizzagröße steuern kann. Am Anfang haben wir den Teig auf der Platte ausgebreitet und ab und zu haben die dann nicht in den Ofen gepasst.

Die Bretter werden dann, wenn sie nicht mehr ansehnlich sind, mit verbrannt und durch neue ersetzt. (Kosten ja fast nichts.)
 
Wir haben inzwischen den Le Grand Typ 1. Vorher hatten wir nur einen Le Rond und er wurde mir irgendwann zu klein. Mit dem Le Grand haben wir schon für 25 Leute bei uns Pizza gemacht. Klar bekommen nicht alle Ihre Pizzas gleichzeitig, aber es geht ganz gut.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass man ohne Probleme mit dem Le Rond für 15 Personen Pizzas machen kann, ohne dass es ein langweiliger Abend wird.

...und dennoch warden wir nächstes Jahr auf den Le Grand Typ 2 wechseln:D

ich habe letztens erst wieder 27 Pizzen an einem Abend durch den Le Ronde 1 geschleust... alles super!
Alleine schaffe ich auch mit einem größeren Ofen nicht mehr, da ich für die Pizzen ausbreiten und belegen so lange brauche.

Andere die Pizzen belegen zu lassen.... mache ich nicht.

Die Pizzen sollen sehr dünn sein. wenn das so ist kann es mir passieren, dass sie nach 5min an dem Brett kleben bleiben, von daher werden meine immer sehr schnell verarbeitet. Gerade das ist in meinen Augen der "aha"-Effekt der Pizzen aus dem HBO. Frisch, heiß, knusprig...
Wenn ich den Teig ausbreite, wird der super dünn, die wenigsten Gäste haben so viel Erfahrung, den Teig so dünn hin zu bekommen. Klar sind die Stolz auf die Pizza, da selbst gemacht, aber wenn ich Pizza anbiete bzw. zur Pizza einlade, mach ich die selbst...
Außerdem habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass nicht jeder die "Spielregeln" kennt / einhält... da wird gerne mal mit der Pizzasauce bis in die letzten mm gestrichen, oder zwei Löffel mehr Sauce als nötig drauf getan... beim "in den Ofen schieben" hat man dann die "Sauerei" auf dem Schieber / Stein..

Wenn ich die Pizzen vorbereiten würde um die dann im Ofen zu schießen, würde ich auf Pizzableche gehen.
Ich würde mir immer wieder den le Ronde kaufen, wenn es nur um Pizza geht...

Der Le Ronde 2 ist tiefer, das Bringt mir bei Pizza kaum einen Vorteil, von daher wäre der für mich kein Thema...
 
Zurück
Oben Unten