• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ramster, klar, aber welcher?

Kann man im Typ 1 nicht auch 2 Brote Backen? Backt man die oben im multifach, oder im unteren Fach? Bei wieviel Grad backst du Brote, da ist die Temperatur wahrscheinlich niedriger als bei Pizza?
 
Dankeschön!

Hat es einen Grund warum du oben viel weniger drinnen hast?

Ich backe ja momentan in meinem Gasi in 2 Etagen und da bekomme ich pro Charge ca. 4kg Teiggewicht unter - das sind dann 4 Brote mit etwas mehr als einem 3/4 Kilo. Meist mache ich 2-4 Chargen - Schwarzbrot, Weißbrot und Kleingebäck - hintereinander. Der Arbeitsablauf sollte mit dem Ramster natürlich ähnlich sein...
 
Der erste Link ist von Thomas höchstpersönlich.
Zu dem Zeitpunkt gab es noch kein Pizzagewölbe. Aus dem Grund konnte oben nur Weißbrot gebacken werden. Mit dem Pizzagewölbe sieht das wieder anders aus...
Ich hatte zu dem Zeitpunkt ein Brotgewölbe modifiziert und oben eingebaut
=> https://www.grillsportverein.de/forum/threads/ramster-le-rond-voll-mit-brot.201330/#post-1704381

Der zweite Link ist von mir. Ich habe bei meinem Ramster durch ein Brotgewölbe oben seitlich weniger Platz, deshalb kann ich oben weniger Backen, wie unten. Bei zwei langen Broten ist das gewichtsmäßig aber zu vernachlässigen. In Summe ist es oben etwas Heißer, so dass die Backzeit kürzer ist, oder man später erst das Brot einschießen sollte...
 
Danke für die Erläuterung!

Wenn ich das richtig verstehe, sollten sich meine o.a. Mengen also auch in einem Typ 1 umsetzen lassen bzw. was ich an Fläche beim Typ 2 gewinne erkaufe ich mir durch etwas komplizierteres Handling bei allfälligem Drehen bzw Etagenwechsel der Brote bzw. des Gebäcks. Richtig?
 
...
Wenn ich das richtig verstehe, sollten sich meine o.a. Mengen also auch in einem Typ 1 umsetzen lassen
...
Davon gehe ich aus, ein rundes 3kg Brot sollte unten auf jeden Fall machbar sein ;-) dann hast du oben noch Luft ...

...was ich an Fläche beim Typ 2 gewinne erkaufe ich mir durch etwas komplizierteres Handling bei allfälligem Drehen bzw Etagenwechsel
...
Ich habe mit einem Typ 2 noch nicht gearbeitet! aufgrund meiner Erfahrung vom Typ1 würde ich aber davon ausgehen...
Die Tür ist "kalt", der hintere Ramsterbereich heiß, damit das Brot eine gleichmäßige Kruste bekommt, habe ich meine Brote nach ca. 15min gedreht.
 
Moinsen, wenn du den mit Vollausstattung kaufst brauchst du nix tauschen.
 
Aaalso,
gestern haben wir wieder Pizzen gebacken und 1,5 kg Brot.

Pizzateig mit Vorteig aus 800 g Mehl, 640 g Wasser und 2 g Trockenhefe.
Nach etwa 12 Stunden habe ich den Teig zubereitet mit weiteren 560 g Wasser, 1,2 kg Tipo 00, 3 g Trockenhefe (also insgesamt 5 g auf 2 kg Mehl), 40 g Salz und 70 g Olivenöl - es hatten sich mehr Gäste angekündigt, als erwartet

Der Teig war perfekt!

Vor der kalten Führung:
IMG_1679.JPG


Nach der Gare (etwa 20 Std. im Kühlschrank) war die Box randvoll. Ich hatte um 14:00 Uhr 17 Teigballen geformt und noch einen Teigling vom letzten Pizzabacken aufgetaut, weil ich wissen wollte, ob das klappt. Hatte geklappt, war optisch aber nicht der Brüller...

Leider hatte ich dann keinen Kopf mehr zu fotografieren, Familie war unterwegs und ich schwer beschäftigt:

Ich hatte in der Küche eine Produnktionsstraße aufgebaut (allerdings hab ich die Garnelen vrgessen und musste diverse Male nachfüllen)
IMG_1680.JPG



Als der Ofen gegen 17:45 vorgeheizt war, habe ich die Teiglinge zu Pizzaböden geformt. Jeder hat sich seine Pizza selbst belegt, Bisher hatten wir immer alle Pizzen geteilt, aber wenn eine nicht mitmacht, steht und fällt das Konzept. So hatten wir Mädels jede ihre eigene Pizza, und zwei von uns haben sich bereit erklärt, die Männer mit Mafiatorten zu versorgen.

Ich hatte etwa 3,6 kg Pizzateig für 14 Esser und die 18 Pizzen waren in etwa 1 1/4 Stunden durch den Ofen geschleust.

Eine waschechte Italienierin hat mir ein wirklich tolles Kompliment gemacht: "Ich fühle mich grade wie in Italien!" und ein anderer Freund sagte: "Ich weiß nicht, warum ich in der Pizzaria immer so lange auf meine Pizza warten muss!"

Übrigens hatte mein Mann am Ofen Gesellschaft von den männlichen Gästen und die Männer haben alles redlich geteilt :trinkbrueder-smilie_text. Hätte ich mehr Pizzateig gehabt, wäre dieser auch alle geworden.

Als i-Tüpfelchen hab ich noch mein Sauerteigbrot gebacken:
IMG_1681.JPG


Ich kann nur sagen, für uns war der Le Rond Typ 2 die richtige Entscheidung.
 

Anhänge

  • IMG_1679.JPG
    IMG_1679.JPG
    190,5 KB · Aufrufe: 347
  • IMG_1681.JPG
    IMG_1681.JPG
    219 KB · Aufrufe: 330
  • IMG_1680.JPG
    IMG_1680.JPG
    224,3 KB · Aufrufe: 345
Zurück
Oben Unten