1. Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!
    Information ausblenden

Ramster, klar, aber welcher?

Dieses Thema im Forum "Technisches/Sonstiges zum Holzbackofen" wurde erstellt von Gürckchen, 29. April 2015.

  1. Gürckchen

    Gürckchen Militanter Veganer

    Hallo ihr lieben,
    mein Mann und ich wollen diesen Sommer endlich unsere Grillecke machen.
    Und unserer Meinung nach gehört da auch ein Pizzaofen dazu ;)

    Eigentlich war es relativ klein gedacht, ein Smoker und ein Pizzaofen.
    Jetzt wird es irgendwie doch größer und ihr alle seid schuld *g*

    Wir wollen gerne einen Ramster, das ist schon mal klar.
    Aber welchen? (Ja, die suche habe ich schon bemüht)

    Eigentlich würde uns ein LeRond reichen.
    Wir sind 4 Personen (wobei unsere Kinder erst 2 und 4 sind) und haben nicht so oft große Feiern und ich backe zwar Brot, aber uns reichen 4 Brote locker, eins essen und 3einfrieren.

    Ich bin aber der Meinung das wir einen Le Grande Typ1 brauchen, leider kann ich nicht mal logisch sagen warum ;)
    Mein Mann ist für den Le Grand Typ 2 weil wir so den Spanferkel Grill sparen würden und wir 2 oder 3 Pizzen gleichzeitig machen können.
    Wir würden uns auch den Smoker sparen weil wir ja die bräten auch im Raster machen können.

    Ich bin von der Idee begeistert, ich koche im Winter eh sehr viel im Holz Küchenofen und mich reizt die Herausforderung mit dem Ramster.

    So und nun zu meiner Frage, oder eher zu meinen fragen...

    Was brauchen wir denn wirklich? (ich weiß, das können nur wir beantworten )
    Kann man den Le Grand Typ2 auch nur einseitig nutzen? Eigentlich nicht oder? da geht ja dann sehr viel hitze verloren.
    Ist es sinnvoll den Le Grand Typ2 zu kaufen und irgendwann mit einem le Rondo zu ergänzen?

    Ich glaube das war es erstmal ;)
    Mir fällt aber sicher noch mehr ein.

    So und nun gehe ich noch ein wenig stöbern.

    Schönen abend euch allen
    Gürkchen
     
  2. hangingloose

    hangingloose Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    Spanferkel... im Typ2 ... wäre jetzt mal nicht mein Kaufgrund...
    ich habe einen Le Ronde und einen großen SpeicherHBO von einem anderen Anbieter.
    Das was du so schreibst... mal ein Brot, mal ein paar Pizzen.. würde ich den Le Ronde in Vollausstattung kaufen und eine Isolierung realisieren.
    Die Isolierung kann frei tragend, oder eingemauert erfolgen. das ist nebensächslich...
    Damit kannst du dann unten 4 runde und oben noch ein langes Brot drin backen...
    Ich habe in meinem (mit Isolierung) zwar ein dickeres Gewölbe oben, aber habe darin bis zu 8kg Sauerteig auf einmal gebacken....
    zum Thema Pizza....
    Ich handhabe es immer so, dass ich eine vor den Augen der anderen zubereite und dann in den Ofen verfrachte.
    In der Zeit, in der die Pizza fertig wird, schaffe ich es gerade die nächste Pizza fertig zu machen... also einfach austauschen. und weiter...
    die Pizzen werden bei mir dann geteilt und an alle verteilt, so isst jeder eine frische Pizza und wenn einer keine Garnelen mag, wartet er halt eine Runde...
    Auf diese Art und weise bleibt es gemütlicher, da nicht auf einmal alle essen und keiner mehr reden kann... so habe ich beim Verein schon öfters 20personen mit dem Le Ronde verköstigt...

    Im großen HBO handhabe ich es trotz viel mehr Platz übrigens genauso ;-)

    Le Grande ist in meinen Augen nur bei viel mehr Brot, oder bei der parallel Zubereitung ganzer Menüs sinnvoll... rechts in der Pfanne Bratkartoffeln und links das Fleisch... jeweils bei unterschiedlichen Temp... Aber die wenigsten werden so genutzt ;-)

    Final: Lieber ein kleinerer mit Vollausstattung als ein großer mit abgespeckter Ausstattung
     
  3. Krabbenleber

    Krabbenleber Grillkönig

    Moinsen, wir haben den Le Rond mit Vollauslastung und sind damit mehr als zufrieden! Wir machen das mit der Pizza so wie hangingloose und die Gäste sind begeistert. Aber fahrt doch mal zu der Ramster Schmiede nach Pirmasens. Da könnt ihr alles anschauen, anfassen und Fragen stellen. Da wird euch nett und kompetent geholfen und wenn alles so ist wie ihr euch das vorstellt könnt ihr gleich einen mitnehmen.
     
  4. Bolena

    Bolena Fleischmogul

    Ich habe auch den LeRond mit Vollausstattung und Isolierung von Ramster mitAlublechmantel drumrum. Das Ganze steht auf dem Wagen mit den 2 großen Rädern. So kann ich den LeRond unterm Carport bei WM Feten aufstellen, auf der Terrasse oder wo immer im Garten. Wir sind 4 Personen und backen jede Woche 6 Brote für die Woche. Einmal im Monat gibt es Pizza und zwischendurch mit Nachwärme etc. andere Leckereien. Also auf zu Ramster und den LeRond gekauft:whip:Nachrüsten mit dem LeGrand geht immer, austauschen auch....
     
    Krabbenleber gefällt das.
  5. OP
    Gürckchen

    Gürckchen Militanter Veganer

    Hallo,
    Erstmal vielen Dank für eure Meinungen.

    Wenn ich es realistisch sehe würde der Le Rond reichen.
    Aber der Grande reizt mich eben genau aus dem Grund das ich ganze Menüs darin machen kann.
    Hm es ist wirklich eine sehr schwere Entscheidung.

    Aber andererseits kann ich ja auch drinnen im Küchenofen noch Menüs machen.

    Vllt wird es doch erstmal der Le Rond und irgendwann später der Le Grand.

    Und beim Pizza machen ist es bei uns auch so gedacht das wir nacheinander fertig machen.
    Aber meine große will an ihrem Gwburtstag eine Pizza Party, da belegt dann jedes Kind selber.
    Und die zusammen fertig machen wäre schon schöner.
    Aber von so kleinen Pizzen bekommt man ja auch mehr als eine rein.
    Das ist eigentlich kein Grund 850€ mehr auszugeben.
    Die könnte man auch in einen tollen Grill und einen Extra Spanferkel Grill investieren.

    Danke euch
    Liebe Grüße
    Gürckchen
     
  6. hangingloose

    hangingloose Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    Da gibt es bessere Kombinationsmöglichkeiten, wenn man ein Spanferkel machen will ;-)
    z.B. Smoker mit Spanferkelgrill kombinieren:
    2.2.jpg

     
  7. Frank74

    Frank74 Drama-Queen

    Ich habe einen lerond und genau so eine Pizza Party haben wir sich schon gemacht an einem "Kindergeburtstag"

    20 runde Pizza-bleche besorgt und gut.
    Die sind so klein, dass man 4 auf einmal rein bekommt.

    Das geht Prima..

    Im Notfall muss das Hungrige Kind halt 2 Stück essen.


    (Wichtig! ... Teig schon vorher auf die Bleche machen. Das kostet Zeit und ist Arbeit.)
     
    Gürckchen gefällt das.
  8. OP
    Gürckchen

    Gürckchen Militanter Veganer

    Hy
    Mensch ich seh schon, ich bin in einem Klasse Forum gelandet.
    So viel nette Hilfe, danke.

    Bei dem Smoker können wir uns so gar nicht entscheiden.
    Ich finde einen Smoker toll , ich bin aber eher der Rippchen Typ und ich mag die Art des smokens, mein Mann ist der Steak und Bratwurst Typ und da ich sehr wenig Fleisch esse lohnt sich das wohl nicht wirklich.

    Er ist eher der Typ der Samstag Nachmittag um 3 sagt , ach komm wir grillen heute.
    Und ich bin kein großer Grillfreund , bzw kein Freund vom Standard Bratwurst Steak und Nudelsalat Grillen.


    Unsere Wahl wäre ein ein Drehspies gewesen den wir über die Feuerschale machen bei Bedarf und darauf eben auch Grill Hähnchen, Spanferkel und so zu grillen.


    Liebe Grüße
    Gürckchen
     
  9. Gerhard der 1ste

    Gerhard der 1ste Hobbygriller

    Moin Gürckchen, also der Le Ronde in Vollausstattung ist schon ein super Teil,

    aber Denke mal weiter, jetzt seit Ihr 4 Personen, in einige Jahren kommen Freundinnen und Freunde hinzu.

    Die ganze Fußball Mannschaft , und ander Leute aus diversen Sportvereinen, da reicht der Le Ronde nicht

    mehr.
    Und das Geld für den Spanferkel Grill kanst Du dir auch Sparen, mein Tipp fahre mit Deinem Göga nach

    Pirmasens und schau Dir alle Ramster an , und lass Dich vor Ort beraten.
     
  10. nollipa

    nollipa Pizzaforscher

    Servus,

    ich habe den LeGrand Typ2. Den hatte ich mir gekauft, eben weil dieser viel Platz bietet. Mir war wichtig, dass man mindestens 2 Pizzen gleichzeitig backen kann, denn bei größeren Feiern gehen bei uns > 20 Pizzen durch den Ofen (letztes Mal über 40).

    Was man dazu wissen muss:

    Pizza oben: Zwar hat man Platz für mehr als 4 Pizzen, aber die Hitzeverteilung ist nicht gleichmäßig. Würde man den Ofen wirklich voll machen, ist es nicht gerade einfach, wenn hinten eine Pizza verbrennt während die andere vorne nicht fertig ist. Aber man muss auch für Nachschub sorgen, so dass man mit 2 Pizzen ohnehin ein ordentliches Tempo zusammenbringt.

    Pizza unten: Habe ich links im Gewölbe auch schon mal probiert, geht wieder ganz anders - man müsste es halt üben.

    Brot unten: Klappt hervorragend, je nach Brotgröße bringt man ordentlich was unter. z.b. von den iron.fire Broten locker je 2 Stück auf jeder Seite.

    Brot oben: Hier habe ich den Dreh noch nicht so raus. Heizt man zuwenig, dann ist das Gewölbe oben nicht heiß genug. Heizt man zuviel, dann sind natürlich die oberen Steine recht heiß. Besonders die linke Seite, weil da das dicke Gewölbe darunter ist. zu viel kühlen darf man aber auch nicht, sonst nimmt man ja wieder die Hitze für die Brote unten weg.

    Kochen, Braten im Ramster: Hier habe ich noch keine Erfahrung.

    Ramster für alles: Ja, der Ramster ist ein Universalofen, er kann vieles gut oder sehr gut, ist aber auch kein Spezialofen. Ein klassicher Pizzaofen hat eine runde Kuppel und wird direkt befeuert. Ob man im Ofen dann auch noch grillen oder gar räuchern muss - klar geht das, aber jedes Gerät wurde mal für einen bestimmten Zweck gebaut und das hat normalerweise auch den Grund, dass man nicht zu viele Kompromisse eingehen muss.

    Typ 1 oder 2: Gute Frage, ich würde auf alle Fälle wieder den Typ 2 nehmen, schon alleine deswegen, weil er wesentlich tiefer ist und somit ganz andere Platzverhältnisse hat.

    LeRond oder LeGrand: Der LeRond ist meines Erachtens ein super Ofen, mit dem man wirklich viel anstellen kann.
     
  11. OP
    Gürckchen

    Gürckchen Militanter Veganer

    Ja ok
    Beide Kinder einen Freund oder eben Kumpels etc.
    Das stimmt schon, die feiern werden größer und so weiter.

    Ich glaube langsam es muss doch der Le Grand Typ2 sein.
    Wir sind so bekloppt das wir auch wegen 2 Pizzen den Ofen an machen.

    Wir haben auch schon bei 30 Grad den Küchen Ofen geschürt um auf dem Stein Pizza zu machen.

    Hin fahren geht leider nicht, das ist zu weit weg.
    Aber ich glaube ich muss mal anrufen.
    Es sind noch ein paar Sachen die ich nicht so ganz verstehe

    Lg Gürckchen
     
  12. xzlimo

    xzlimo Bundesgrillminister

    Hör auf deinen Mann :mosh:
    Ich habe auch den Typ 2 und denke immer noch das es die richtige Wahl war .....
    Im nachhinein ärgerst dich blos weil der andere zu "klein" ist :thumb2:
     
    Gwambad gefällt das.
  13. OP
    Gürckchen

    Gürckchen Militanter Veganer

    Ich wollte mal berichten... Jetzt , fast ein Jahr später ist immer noch keine richtige Entscheidung gefallen lach.

    Wir tendieren zum Le Grand 2 aber Vllt auch zum Le Grand 1 , es ist einfach eine Katastrophe mit diesen Entscheidungen haha
    Der Le Rond ist auf alle Fälle raus...
    In den Jahr haben wir viel hin und her überlegt und wissen nun das wir auch einen Smoker brauchen (und einen Räucherschrank) und das unser Ramster nur für Pizza, Brot/Baquette/Brötchen und für Bräten da sein soll.

    Wir haben festgestellt das wir schon seit Jahren einen DO haben und es nie benutzt haben (hatten wir als normale Töpfe für unseren Küchenofen mal gekauft)
    Wir lesen fleißig mit und freuen uns immer über eure tollen Sachen ;)

    Liebe Grüße Gürkchen
     
    M.B und Backwahn gefällt das.
  14. hubba

    hubba Militanter Veganer

    @Gürckchen ich habe mir einen Le Grand 2 zugelegt ,er wurde von mir Eingeauert so hält er richtig lange die Hitze.Ein halbes Jahr habe ich dafür ganz alleine Gebraucht und Pizza, Brote,oder Braten sind nach einigen Misslugenen Versuchen jetzt für mich ok. Ich würde gerne einige Bilder einstellen bin leider ein pc noob und bekomme es nicht fertig welche einzustellen was schade ist vieleicht findet sich ja wer der mir weiter helfen könnte.
    Lg Jürgen
     
  15. OP
    Gürckchen

    Gürckchen Militanter Veganer

    Und? Bist du zufrieden?
    Ich meine es sind ja trotzdem gute 500€ Unterschied...
     
  16. Bolena

    Bolena Fleischmogul

    @ hubba neben dem Feld Antwort steht Datei hochladen. Da raufklicken und dann den Pfad eingeben, wo das Bild auf Deinem Rechner liegt. Hochladen, entscheiden als Vollbild ( dann ist es im Text groß drin) oder als Anhang, dann ist es unten zum Anklicken

    @Gürckchen jetzt aber mal los, ein Jaht verschenkte Backlebensfreude reicht
     
  17. OP
    Gürckchen

    Gürckchen Militanter Veganer

    Naja icj backe halt Pizza und Brot in meinem Küchen Ofen, also backe ich ja ;)

    Ich denke es wird der Le Grand Typ 2
    Auch wenn 500€ mehr nicht wenig sind.
    Aber ich hab Angst das wir uns irgendwann ärgern wenn wir doch den kleinen nehmen...
     
  18. GAst-6ohuI1

    GAst-6ohuI1 Guest

    Mal ganz ehrlich. Die Entscheidung habt Ihr doch schon gefällt und wollt nur die Bestätigung von uns. Kauf den Typ 2 und fertig.

    oder Ihr macht es wie wir. Erst den Le Rond, dann den Le Grand und als nächstes (nächstes Jahr, weil gerade ein Summit gekauft) den Le Grand Typ 2.

    Kann man auch so machen, muss man aber nicht.
     
  19. OP
    Gürckchen

    Gürckchen Militanter Veganer

    Ja du hast recht,es ist entschieden... wir überlegen nur noch ob wir erstmal den Dämmsatz weg lassen wegen dem Preis...
    Aber mir graut es vor der Ehekriese wenn wir den Ofen nochmal runter heben müssen und die Dämmung anbauen müssen...da sind mein Mann und ich einfach nicht kompatibel lach


    Deine Idee ist sehr gut, vllt kommt ja noch ein Le Rond irgendwann dazu, so das wir an jeder Sitzecke einen Ramster haben haha
     
  20. hangingloose

    hangingloose Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    Nimm die Dämmung auf jeden Fall mit!
    Bezüglich der Größe...
    ich habe auch einen großen und einen kleinen HBO, von daher ist es nachvollziehbar, dass ihr einen großen haben wollt. bedenkt aber auch die Aufheizzeit, die ihr für einen größeren Ofen braucht.

    Da ihr ja eh schon recht lange mit dem Gedanken Ramster schwanger geht, fahrt doch einfach auf das Backfest vom @Backwahn!
    Da seht ihr alle Varianten live und in Action ;-)

    Ich würde mir als Alternative dazu ggf. noch mal den doppelten Gotthardt anschauen. Klar ist der Noch mal teurer, aber wenn ihr den Typ 2 mit verbauter Isolierung kaufen solltet... seit ihr preislich schon fast in dem Bereich...
     
Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden