• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ramster, klar, aber welcher?

Morgen!
Da ihr jetzt rin Jahr zusätzlich gespart habt könnt ihr doch gleich richtig kaufen :D
Ihr wisst dass ihr den Ofen nutzen werdet, dann lohnt sich das auch. Es macht einfach keinen Spaß, wenn an sich von Anfang an denkt, wie wäre der größere ofen, hätten wir doch, etc.

Von daher, nicht noch mehr Zeit verschwenden, es macht echt Spaß!

Gruß
Dominik
 
... nehmt die Dämmung gleich mit dazu. Ich habe die Dämmung zwar auch gleich mit dazugenommen, aber sie war erst einen Monat später lieferbar. D.h. ich habe den Ofen zweimal aufgebaut. Auch nicht schlimm, aber vermeidbar.

Man muss den Ofen aber nicht herunternehmen, zum Einbau der Dämung. Es reicht, wenn man die Schamotte herausnimmt.
 
Der Gotthard ist auch toll.... Aber für uns reicht wohl der Le Grand 2

Die Verkleidung wird ja kommen, aber evtl erst später.
Vllt zum Winter hin oder zum nächsten Sommer oder so.

Zum Backfest können wir definitiv nicht fahren, wir haben uns aber Videos abgeschaut und so.

Es wird schon ;)
Ich freu mich auf meinen Le Grand 2

Die aufheizzeit ist kein Problem, unseren Küchen Ofen schüren wir auch Ca eine Stunde früher an (bzw im Winter läuft er ja den ganzen Tag) wir schüren unser ganzes Haus nur mit Holz, dadurch ist auch genüfend Holz da ;)
 
Ja ich weiß
Aber ich denke das wir das speichern so extrem nicht brauchen.
Ich habe gelesen das man damit Sachen macht wie zB, nach dem Pizza backen einen Braten rein der dann am nächsten Tag fertig ist

Und eine anschürzeit von Ca 3 std
Bei dem Le Grand hatte ich was von 1-2 Stunden im Kopf
 
naja... kommt immer drauf an, was man machen will, wenn du nur 4 Brote machen willst. ohne vorher Pizza o.ä. dann ist der der Typ2 sicher top. (zwar zu groß, aber vs. Gotthardt top)
Bei größeren Mengen Fleisch sieht die Geschichte dann schon anders aus, da du in einem le Rond - Typ 2 immer nachheizen musst. Hintergrund, die Front verliert recht viel Hitze!
Beim Gotthardt hast du mehr Speichermasse und kannst somit relaxter backen und garen.
Das mit dem Garen über Nacht usw. ist ein positiver Nebeneffekt ;-)

Durch die Bauweise kannst du in beiden nach ca. 30-50 min (je nachdem wie du feuerst) schon Pizza machen... dabei feuerst du eh unten weiter, weshalb du dann die 2-3h für den Gotthardt schnell drin hast...
Je nach gewünschtem Temperaturgefälle kannst du auch schon früher einschießen...
 
Du machst mich irre.... Jetzt habe ich mich nach einem Jahr endlich entschieden und dann kommst u mit dem Gotthard :o:o :D:D

Wir wollen damit hauptsächlich Pizza backen und Brot backen.
Brot gerne so das wir als Familie versorgt sind (Ca 2-3 Brote in der Woche ) und noch welche zum einfrieren da sind oder eben zum weitergeben an Freunde und Familie und das ich bei einer Feier Ca 20 Leute mit Pizza versorgen kann ( also Pizza Party, jeder bekommt ein Stück und so weiter)
Bräten ja kann ich mir auch schon mal vorstellen, aber dafür haben wir auch den Smoker
 
Den Gotthard befeuerst Du effektiv im Sommer ca. gut 1 Stunde, dann Glut ersticken und abstehen lassen nochmal ca. 1-1,5 Stunden. Dabei brauchst du ca. 10 kg +-2 kg Holz um Brot zu backen. Für Pizza reicht ca. 45-60 Minuten feuern aus. Das ist kein Stress, nur ein paar mal während der Stunde mit Holz befüllen, das wars.

Mit dem Gotthard gehen unten locker 6x 1-1,5 kg Brote (Fertiggewicht). Das ist ein richtiger Speicherofen ohne Kompromisse und hat zusätzlich das obere Backfach mit dem sich noch viel mehr anstellen lässt.

Gruß
Dominik

Hier noch ein Beispiel: http://www.grillsportverein.de/foru...epte-bilder-tricks.182280/page-3#post-2374224

nochmal Edit: ich mache immer 2 Pizzen gleichzeitig und lasse diese selbst belegen. Je nachdem wie man schürt geht Pizza in 3-6 Minuten fertig.
 
Ja 6 Brote klingt ja schon mal gut...

So hätte ich es auch gemacht.
2 Pizzen auf einmal und jeder kann machen wie er will
Evtl 4 Pizzen wenn die Kinder belegen (das sind dann oft Mini Pizzen die so groß sind wie 2 Hände, also kein Problem)


Und wie erkläre ich das jetzt meinem Mann das ich doch nochmal überlegen muss? Lach
 
seh ich das richtig das der Gotthard 800€ mehr wie der Typ 2 kostet ?

Nur bedingt :-)

Wenn sie noch ein wenig überlegt, kostet der Typ 2 wieder 1600 + 300 für die Isolierung die absolut Sinn macht. Dann ist der Abstand zum Gotthard, der ein richtiger Speicherofen ist nicht mehr groß. Man sieht den Unterschied bereits im Gewicht der Öfen, ca. 200 kg für den Le Grand Typ 2 und über 600 kg für den Gotthard. Der Le Grand Typ 2 ist sicher ein genialer Ofen, aber wenn man schon so viel Geld investiert, dann würde ich mich immer wieder für den Gotthard entscheiden. Das ist ein fertiger Ofen, der so wie er ist sehr gut funktioniert.

Gruß
Dominik
 
Das kommt hin, wenn du aber die Isolierung und die Montage der Isolierung noch drauf addierst, sind es nur noch 380€ der Typ2 ist bereits "Angebotspreis" dementsprechend bekommst du sicherlich auch einen GSV Preis für den Gotthardt, was die Differenz wieder kleiner werden lässt...
Dafür hast du aber auch eine isolierte Front und %ual mehr Speichermasse.
Unterm Strich ist der Unterschied nicht mehr groß ;-)

Ich würde mal mit Thomas reden... er hatte mal angeboten, einen kleineren Ramster beim Kauf eines größeren Ramsters wieder zu top Konditionen in Zahlung zu nehmen...
@Gürckchen ggf. ist das ja das ideale für euch ? dann würde ich mit dem ursprünglich geplanten le rond anfangen. denn ganz ehrlich... wenn man sich anschaut, was ihr wollt (ok, keine zwei Pizzen parallel) reicht der ;-)
Sollte ich falsch liegen, oder ihr dann doch mehr Pizza durchhaut, als gedacht, dann kommt halt doch ein größerer her...
 
Wenn der Hauptzweck Brotbacken ist, reicht der Le Rond. Damit backe ich 6 750-800 gr Brote in einem Rutsch. Und wenn es Pizzafete gibt, bringen die Freunde auch Zeit mit. Ich würde keinen großen Ofen kaufen, weil ich mal 20 Leute zum Pizzaessen da habe. Da ist dann außerhalb der Pizzafeten einfach zu viel Holz nötig für reines Brot backen. Und Ofengröße steigern ist besser als verkleinern.
 
Wenn der Hauptzweck Brotbacken ist, reicht der Le Rond. Damit backe ich 6 750-800 gr Brote in einem Rutsch. Und wenn es Pizzafete gibt, bringen die Freunde auch Zeit mit. Ich würde keinen großen Ofen kaufen, weil ich mal 20 Leute zum Pizzaessen da habe. Da ist dann außerhalb der Pizzafeten einfach zu viel Holz nötig für reines Brot backen. Und Ofengröße steigern ist besser als verkleinern.
 
Wie viel holz braucht der Le Rond um mit ihm Brot backen zu können?
 
@Bolena wir verstehend dich, du musst deshalb deine Aussage nicht doppelt und dreifach posten ;-)

Aber ich mache es auch so... Backe ich nur eine Schüssel Teig (Assistent packt ca. 4.5kg) feuer ich nur den le Rond an... will ich mehr machen, kommt der Spiralkneter zum Einsatz und der große PL HBO wird angefeuert...
ich mache immer die Pizza selbst, das ist mein Spielzeug, da lass ich keine anderen ran... ok, so schlimm ist es nicht, aber ich bekomme den Teig schon schön dünn hin
Wenn alle 2-3min eine Pizza aus dem Ofen kommt, die dann geteilt wird, ist jeder happy... und das auch bei 20Personen... bis dato hat sich noch keiner beschwert, er hätte zu lange gewartet .
Eventuell haben die aber auch nur Angst das nächste mal nicht mehr eingeladen zu werden :camouflage:
zwei le Ronds oder den le Grand ... damit wäre ich auch nicht schneller, da ich mit der Pizzaproduktion dann nicht mehr hinterher kommen würde. Wenn man dann erst mal Kinder die sache übernehmen lässt... klar, im Blech... aber ansonsten... zu viel drauf, dann bekommst du sie nicht von der schaufel, da tomatensauce auf den schieber gelaufen ist usw... die Erfahrung hab ich hinter mir...

@grill4fun für den le rond würde ich mal max. 3kg schätzen.. das hab ich aber noch nie gewogen... für den großen PL HBO ziehe ich 12- 15kg durch...
 
Die meisten (ver-) palenen ihr Budget bereits beim Ofen... das Zubehör ... wir übersehen.
Wenn du einen Ofen hast wie der Le Rond kannst du mit 4-6kg Brotteig auf einmal rechnen...
Bei einem deutlich größeren Ofen musst du dann mit einer normalen Küchenmaschine x mal hintereinander kneten... das dauert und macht nicht wirklich spaß.
Einen Ofen wie den Typ2 mit Brot an seine Grenzen zu bringen bedarf schon einem Spiralkneter...
Soll es Sauerteig sein, ist ein Spiralkneter mit schwenkbarem Arm auf jeden Fall sinnvoll. Besser noch mit schwenkbaren Arm und abnehmbarer Schüssel...
Diese professionellen Maschinen liegen dann im Preisbereich ab ca. 1000€ gebraucht ab ca. 600€..
@Gürckchen habt ihr das auch bedacht?
 
Hy
Ja so eine Teigmaschine steht schon auf dem Wunschtettel ;)
Auch eine neue Pizzaschaufel und Gärkörbe.

Ich backe eigentlich fast nur Sauerteig Brot.

Unsere Wand an der er stehen soll ist 6m , da sieht der Le Rond sicher verloren aus.

Wir wollen sicher auch mal Bräten machen und andere tolle Sachen.
Ich entdecke ja den Ramster und seine Möglichkeiten erst noch.

In meiner Lehrzeit musste ich etliche Pizzen machen ;) und ich hatte immer Platz zum schieben und drehen
Und eine Riesen Lasagne wäre auch mal was ( ihr seid alle herzlich eingeladen, irgendwer muss ja essen haha )

Ich glaube das wäre etwas das ich vermissen würde, die Größe...
 
na dann können wir dich ja nicht mehr verrückt machen...
Wann bestellst du den Typ 2?
 
Zurück
Oben Unten