• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Ramster "le Rond2" --> Kaminabzug

andromeda906

Militanter Veganer
Hallo in die Runde,
ich bin neu hier und hoffe, dass ich meine Frage richtig adressiere :-)
Wir sind dabei, uns einen HBO von Ramster (Modell: le Rond Typ2) anzuschaffen.
Dieser HBO soll im Garten in der Ecke nahe einer Hecke stehen. Nach der Hecke kommt sofort ein Nachbar.
Nach unseren Berechnungen ist das Kaminrohr ziemlich gleich hoch wie die Hecke.
Dort steht derzeit noch unser alter gemauerter Holzgrill, es gab nie Ärger mit dem Nachbar.
Nun stellt sich uns die Frage, wie stark die Rauchentwicklung bei diesem HBO ist?
Uns ist klar, dass dies von vielen Faktoren wie Wind, Wetter, Auswahl des Holzes, etc.... abhängt.
Daher nehmen wir einfach an, gutes Holz, das Wetter passt, fast windstill --> wie stark wird die Rauchentwicklung sein?
Qualmt dies eher wie eine Diesellok? oder ist es eher überschaubar?
Ich wäre über Eure Erfahrungen / Tipps / Meinungen sehr dankbar.
Ich wünsche Euch schon mal ein schönes WE
VG Achim
 
Oben Unten