• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ramster "qualmt" Ärger mit den Nachbarn!!!

Mach doch für Nachbars ma was zur besänftigung.;-)
 
ah was ich noch sagen wollte, ich nehme als Buche nur Kronenholz, selber gemacht und 2-3 Jahre abgelagert.
ernesto
 
bevor der HBO weg muss würde ich den kamin verlängern.

und zwar bis hoch zum giebel des wohnhauses!!
hat das nicht jemand hier aus dem forum so gemacht?

sd
 
Aber dann ändert sich doch am stinkenden Rauch nix....zufälligerweise ist der Merckerphillip mit seinem Balkon auf höhe unseres Daches :motz:

Anbei mal n Bild zur Lokalität
w.jpg

unten linke Ecke seht Ihr die Spitze vom RamsterKamin. Das Haus dahinter der Meckerer.
Das kleine Gartenhaus ist in Windtichtung ausgerichtet....

Drum ist das Beste, dass ich so wenig Rauch wie möglich erzeug.
Gibts für nen HBO nicht so nen Filter für den Kaminausgang wie für nen normalen Ofen/Kamin?!


:anstoßen:
 

Anhänge

  • w.jpg
    w.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 1.541
Zuletzt bearbeitet:
Du hast 2 Möglichkeiten das abzustellen:

a) Zünde mal mit feinem Buchen oder Eichenholz (das gibt eine ordentliche Glut im Gegensatz zu Weichholz)
b) trockneres Holz! (Wie Jürgen schon schrieb) trockne die Scheite auf dem HBO vor bevor du sie in den Brennraum steckst.

so wie der HBO qualmt mein Smoker ja nichtmal wenn ich zu große Stücke auflege
 
...
so wie der HBO qualmt mein Smoker ja nichtmal wenn ich zu große Stücke auflege

Im Smoker hast du dein Holz ja in der Regel auch vorgewärmt...
Davon abgesehen, qualmt es beim ersten Anzünden nicht auch bei dir?
 
Hast du schon mal probiert nur mit zwei drei kleinen Scheiten Holz mal die erste Temperatur zu bekommen und dann aber im oberen Fach die restlichen Hölzer zum Aufwärmen mit zu heizen?
Könnte zumindest analog zum Smoker funzen, nur nicht zu heiß werden lassen, sonst hast du nur noch Holzkohle...
 
Wie sehr darfs denn idealerweise qualmen?!
Kann mir da nix vorstellen.....
Ist der Brennwert vom Holz nicht zu gering wenns zu dünn is?! Da leg ich doch riesen Mengen an Holz nach wenn es zu dünn is?!
Letztes mal hab ichs oben reingelegt....hat aber nix gehplfen.
Mittlerweile glaub ich dass ich einfach falsch nachlege oder mein Nachbar viel zu empfindlich ist.....
:anstoßen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

kann sein dass Du die Türe zu machst wenn du Holz nachlegst?? Probiere es mal so, dass die Türe leicht geöffnet bleibt unten, damit genügend Sauerstoff rankommt. Dann dürfte es weniger qualmen.

LG
Lorenz
 
Ich hab sie teilweise sogar fast ganz auf....

Also idR lege ich auf, lass zw Tür und Rahmen so ca 2-5 cm auf.

Als Fehlerquelle könnte ich mir vorstellen dass ich zu spät nachlege....dann dürfte es ja nur qualmen wenn es zu spät ist.....?!

Holz wärmen, nich feiner und hausgetrocknet wär auch noch ne Idee....

Beim anfeuern rauchts am wenigsten...

:anstoßen:
 
@Backwahn:

Mach ich sehr gerne, vielen Dank!!!
Komm ich mir der Nr auf eurer Homoage direkt bei Dir aus?!


:anstoßen:
 
....wenn Du stress mit der Nachbarschaft hast ist das wohl erlaubt !

Sollte auch nur ein Hinweis sein.....mir doch wurscht, iss ja net mein Problem.

@Dodge: Wollte Dir nicht auf die Füße treten, im Grunde hast Du ja recht, bevor
der schöne Ofen stillgelegt werden muss.

Gott sei Dank, dass ich nicht solche Meckerer in meiner Nachbarschaft habe. :motz:

@studioweber: da heißt es nur "probieren bis es dem Nachbarn gefällt und immer
wieder etwas aus dem HBO als Versöhnung vorbei bringen"! :essen!:

LG
 
Im Smoker hast du dein Holz ja in der Regel auch vorgewärmt...
Davon abgesehen, qualmt es beim ersten Anzünden nicht auch bei dir?
ein wenig - aber da ich zum starten meist das Kaminholz (3 oder mehr Jahre gelagert) nehme echt wenig

Beweisbild
BB-040.JPG


Ich betreibe den Smoker auch unterm Carport, das würde ich nicht machen wenn er so qualmen würde
Ribs-010.JPG

Das Holz auf dem Smoker hat nach dem einheizen für ca 6 Stunden gereicht

und beim nachlegen im Smoker ist Grundglut das wichtigste
Ribs-040.JPG

Ribs-170.JPG
Ribs-180.JPG


Das is wohl kaum mit einem HBO zu vergleichen.
Wenn es qualmt beim nachlegen fehlt eine ausreichende Zündquelle.
Also vielleicht doch mal über Hartholzfeuerung oder Dodgemans Vorschlag nachdenken
 
@Mag:

Ich feuer doch an sich mit Buche. Ich zünd nur mit Fichte an...so wirds ja in diversen Büchern beschrieben.

@crazybavarian:

Versuch macht zwar kluch aber nicht bei DER Nachbarschaft. Das muss es beim nächsten Versuch klappen! Verköstigen bringt bei denen nix....die sind schon kurz vor dem..... ;)

Juristische Scheiße hab ich scho im job genug, da brauch ichs net auch noch privat....vorallem mit ofenem Ergebnis....:motz:

:anstoßen:
 
@Mag:

Ich feuer doch an sich mit Buche. Ich zünd nur mit Fichte an...so wirds ja in diversen Büchern beschrieben.

@crazybavarian:

Versuch macht zwar kluch aber nicht bei DER Nachbarschaft. Das muss es beim nächsten Versuch klappen! Verköstigen bringt bei denen nix....die sind schon kurz vor dem..... ;)

Juristische Scheiße hab ich scho im job genug, da brauch ichs net auch noch privat....vorallem mit ofenem Ergebnis....:motz:

:anstoßen:

Wenn es so brisant ist, dann hilft nur noch Backwahn!!!!
 
Wenn es so brisant ist, dann hilft nur noch Backwahn!!!!

Und zwar gemeinsam mit den Nachbarn bei einem Vor-Ort-Termin.

Spätestens wenn der Thomas sie vom Brot und Flammkuchen hat probieren lassen und sich kurz mit Ihnen unterhalten hat, dann haben sie sich auch einen HBO gekauft. :top:
 
Glaub ich nicht, denn
a.) würden sies nicht hören wenn wir klingeln würden und
b.) kauen könnten sies wohl auch nicht........

:camouflage::rotfl:
 
Tja....Augenlicht und Geruchsinn funktioniert leider noch andersrum wäre es mir lieber ;)!!

:anstoßen:
 
Zurück
Oben Unten