• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ramster "qualmt" Ärger mit den Nachbarn!!!

An dieser Stelle möchte ich erst mal recht herzlich Backwahn für die tollen telefonischen Tips danken und natürlich auch dem Rest :thumb2:.

Leider hat sich jetzt auch noch unsere Vermieterin = Schwiegermutter eingeschaltet, da sie irgenwie Wind von der Sache bekommen hat. Nachbar hat wohl auch ihr angerufen...
Am liebsten wäre ihr, dem nachbarschaftlichen Frieden zu Liebe, dass der Ramster wegkommt kommt, damit er nicht auf den Trichter kommt auch noch gegen das Grillen zu meckern....:cry::cry::cry:
Ganz toll jetzt muss ich an 2 Fronten kämpfen....zum Glück is meine Holde auf meiner Seite.

Ich werde weiter berichten....

:anstoßen:
 
Gewölbe sitzt net richtig oder flasch nachgefeuert oder er steht einfach beschissen (wäre der worst case)....

Soll mal das Gewölbe verrücken und noch kleineres Holz nehmen und ggf noch ne Rohrverlängerung kaufen.
Ich hoff ich kanns wenigstens noch ausprobieren....

:anstoßen:
 
Da freut man sich über die Neuanschaffung und dann sowas...:frust:

Ist es rechtlich nicht so, dass "nur" kein Rauch in Nachbarwohnungen eindringen darf, Gerüche aber schon ? Bin mir da eigentlich ziemlich sicher.

Weil riechen tut man sowas ( auch Grillen ) ja sehr weit, aber dass tatsächlich Rauch beim Nachbarn ankommt ist doch meist eher nicht der Fall.

Wünsche Dir viel Erfolg !!:prost:

Gruß Matthias
 
Tja so kanns gehen....wie gewonnen so zeronnen...noch ists aber zum Glück nicht ganz soweit...

Bei §906 BGB gehts leider um Immisionen; sprich Gerüche, Gase, Dämpfe, Lärm etc.....also quasi alles.
Da ich ja selber vom Fach bin weiss ich, wann man sich anlegen kann und wann nicht....sprich bei nem Gerichtsverfahren könnte das auch ganz schön in die Hose gehen, onsofern dass sichs auch aufs Grillen auswirken würde....

:anstoßen:
 
@Dodge:

Ich hab Deinen Vorschlag dankend zur Kenntnis genommen, vielen dank!
Wäre halt die ultimo ratio....weisst du wie sich das dann geschmacklich auswirkt,
ich steh halt voll auf das Holzofenaroma. Sonst kannnich gleich im Ei backen?!

Ich könnte mal die Tage n paar Bild von der Lokalität einstellen event. hat jmd. von Euch
ne Idee wo ichs hinstellen könnte/sollte.

:anstoßen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe mir die Bilder nochmal angesehen und drüber nachgedacht.

Der Ramster steht vor dem Gartenhaus, der Kamin endet deutlich unter der Dachkante.
Der Kaminhut + die Dachkante verteilen den Rauch horizontal. Auf dem ersten Bild raucht es deutlich, so stark wie es eigentlich nach dem Anfeuern nicht rauchen kann (eigentlich auch nicht beim anfeuern wenn man es richtig macht).
Du nimmst "grenztrockenes" Holz.

Als Abhilfe (insbesondere da die Umgebung schon sensibilisiert ist):

Bauliches:
Ramster an das Gartenhaus stellen.
Kamin massiv erhöhen - am besten um 3-4 Meter (auf jeden Fall 1m über Firsthöhe Gartenhaus). Ihn an das Gartenhaus anschrauben, so daß er trotz der Höhe noch stabil ist. Kaminhut weg, so daß das Rauchgas unverwirbelt nach oben strömen kann (wenn du es besonders gut machen willst, mach ihn 2-Schalig, evtl. mit vermindertem Querschnitt).

Ablauftechnisches:
Holz vorspalten, vortrocknen - also alles Holz das gebraucht wird wenigstens eine Woche vorher spalten und ins Haus holen (Herbst bis Frühjahr). Im Heizraum oder sonst an einer geeigneten Stelle trockenen.
Anfeuern - scheint zu funktionieren, also keine Änderung.
Nachlegen - immer schon wenn noch Flammen da sind und auch nur einzelne Scheite mit Abstand zueinander, so daß die Flammen nicht gelöscht werden.
Sollten die Flammen aus sein oder aus gehen - sofort mit dem Gasbrenner nachzünden.
Eher mit Luftüberschuß arbeiten (lieber die untere Türe weiter auf als gedacht).

Für den ersten Testtag Ostwind abwarten (oder die Nachbarn im Urlaub, Einkaufen . . . sind).

Gruß Johannes
 
:hmmmm:


Ich vermute mal dass der Ofen so lange raucht biss der Schamott heiss ist.
Holzfeuer baucht hohe Umgebungstemperaturen damit die brennbaren Gase aus dem Holz austreten und rußfrei verbrennen können. Ist der Ofen heiß genug, sollte er nicht mehr qualmen. Ein anderer Standort kan Sinn machen wenn die Luft dort anders abzieht.....
 
Ich hatte das gleiche Problem. Bei mir hat sich zwar nicht der Nachbar richtig beschwert, sondern es nur erwähnt, aber mir war schon klar, dass das bei uns ziemlich sch...ße gelaufen ist.

Ich habe den (damals noch) Le Rond im Sommer aufgestellt. Es war draußen so richtig heiß und es gab keinen Windzug. Auch wollte der Rauch nicht richtig abziehen. Der Rauch ist dann aus dem Hut raus und horizontal ganz langsam parrallel zur Häuserfront vorbei an den Häusern gezogen. Genau bis zu dem Schlafzimmerfenster des Nachbarns der gerade sein Fenster offen hatte und im Haus versucht hat Durchzug zu erzeugen.
Genau da ist der Rauch im rechten Winkel abgebogen. Ein Bild für Götter. Leider ist mir das erst nach einer Stunde aufgefallen. Und dem Nachbarn nachdem er abends nach Hause kam.
Seine Behauptung, er konnte die Hand nicht mehr vor Augen sehen, glaube ich Ihm jetzt mal unwidersprochen. :-D

(Ich möchte nicht wissen, wie lange er gebraucht hat, den Rauch bei der Wetterlage wieder aus dem Haus zu bekommen :-D )

Inzwischen ist mein Abzug 7m hoch. Er geht quasi über die Hauskante. Wir haben weder mit den Nachbarn noch selbst Probleme mit dem Rauch.

Die Höhe des Kamins hat sich immer weiter erhöht. So bei 6m waren dann nicht mehr die Nachbarn das Problem, sondern meine Kinder. Bei denen ist der Rauch dann im ungünstigsten Fall ins Zimmer gezogen. Ich muß selber sagen, so klasse war das nicht.

Mach den Rüssel so hoch wie es geht, und Du hast Ruhe.

Gruß
Ulrich
 
"... noch unsere Vermieterin = Schwiegermutter eingeschaltet...am liebsten wäre ihr, dem nachbarschaftlichen Frieden zu Liebe, dass der Ramster wegkommt kommt..."

jetzt weisst du woher der wind weht.:hammer:

deshalb: mach endlich ein ordentliches rohr hin (7m+ !!!)
und du hast deinen frieden.

der rauch weht geradewegs zum nachbarn rein. und DAS gilt es erst mal abzustellen.
dann kannst du immer noch schauen, wie du anfeuerst.


sd

edit:
gib nicht auf!!
denn
1. ist es dein HBO, dein Garten
2. muss sich die schwiegermutter nicht um den "frieden" der nachbarn kümmern, und wenn, dann bitte erst mal auf deiner seite.
3. peace :anstoßen:
(schick deine frau mit was lecker gebackenem bei den nachbarn vorbei)

wäre schade wenn es nicht klappen sollte
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey zusammen,

hier wie angkündigt n paar Bilder von unserem Grundstück.
Event kommt ja jmd die zündende Idee wie ich das Ding umstellen kann damit den Rauch so wenige wie möglich abbekommen....also die Mengen bei richtigem Betreiben mein ich ;).

Norden mit dem Haus der "Gestörten" ;) -mittlerer und oberer Balkon:

6.jpg


Osten:

1.jpg

2.jpg


Westen:

3.jpg


Nord-West:

4.jpg


Süden/ Süd-Westen:

5.jpg


Nach meiner Schwiegermutter "...kann das Ding bleiben, wenn der Rauch aufhört"...ziemlich präziese Aussage ;)!!!

:anstoßen:
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 899
  • 2.jpg
    2.jpg
    39 KB · Aufrufe: 895
  • 3.jpg
    3.jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 899
  • 4.jpg
    4.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 910
  • 5.jpg
    5.jpg
    80,1 KB · Aufrufe: 900
  • 6.jpg
    6.jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 921
Zuletzt bearbeitet:
hmmm

also Kamin so hoch, wie es geht.

Und jetzt die Schnapsidee. Ein Rauchgebläse, das Dir den Rauch aus dem Kamin saugt und groszügig verteilt.
 
Hi,

ich würde den HBO dahin stellen, wo er von allen umliegenden Häusern am weitesten weg ist, also vermutlich im nordwestlichen Eck, oder dort beim Holzrad an der Mauer.

Und dann noch einen langen Kamin.

Grüße
 
Bei dem Rad is ganz schlecht. ..da sind direkt Häuser drum rum....ich denk auf der Garage wärs am Besten?!

:anstoßen:
 
Wenn das deine Terasse ist, dann passt das auch. Mußt dann nur noch achtgeben, dass dir der Qualm nicht in die Dachfenster zieht (falls vorhanden).

Grüße
 
Zurück
Oben Unten