• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rat zum Messerkauf gesucht

Ja habs übersehen das es dann der normale Stahl ist. Aber es geht wohl ab 120€ im Netz los mit Pflaumenholz und dem normalen Stahl und das ist dann finde ich kein schlechter Preis.
 
Danke Euch allen.

Ich habe mich zunächst einmal für die Güde Messer entschieden. Ich bin in einen Messershop gegangen und habe sowohl Güde als auch Windmühlenmesser in der Hand gehabt.
Die Güde Messer haben auf mich einfach den besseren Eindruck gemacht.

Viele Grüsse und allen ein erfolgreiches Neues Jahr

Thomas/ Konga
 
@Konga
Man muss sich entscheiden.
Das hast Du. Gut so.:-)
 
Super, dann hast Du ja nach langer Beratung zuverlässig das schlechteste der drei Messer gekauft.
:hammer:

Naja ganz schlecht sind die mit Sicheeheit auch nicht...
Das ist ja immer auch etwas subjektiv, die Messer sind von der Machart her ja auch sehr unterschiedlich...da gefällt jedem halt was anderes...

@Konga glückwünsch, zu dem schönen Messer
 
Es ist halt objektiv das am wenigsten schneidfreudige Messer von den Dreien. Sowohl das Herder als auch das Schanz sind sehr dünn ausgeschliffen, während das Dick bereits direkt hinter der Wate ein ziemlicher Brecher ist. Das sorgt zwar für eine hohe Stabilität und Robustheit der Schneide, schneidet aber hartes Gemüse (die Möhre wird z.B. mit einem Knack gespalten statt lautlos geschnitten) und anderes Schnittgut deutlich schlechter als die beiden anderen Messer.

Viele Grüße, :)

Jo
 
Ich weis das habe ich am Anfang vom thread ja auch geschrieben, habe ja auch ein K5 daheim.

Manchmal entscheidet da aber auch der subjektive Eindruck z.b. das Güde wirkt robuster gefällt deswegen besser...
Liegt demjenigen besser in der hand usw...
 
@jakky: Vermutlich hast Du recht. Dennoch freut es einen immer, wenn man einen Hilfesuchenden auf den Pfad des Dünnschliffs (abseits des robusten und wenig schneidfreudigen Solinger Standards) führen kann. Meines Erachtens macht erst dann das Schneiden so richtig Spaß.

Viele Grüße, :)

Jo
 
Das stimmt :-) aber mal sehen, wo ein hochwertiges Messer ist finden sich mit der Zeit noch mehr...vieleicht wird das nächste ja ein Herder :thumb2:
 
Dann haste 2 halbwegs gute....hättest aber ein Schanz haben können , mit dem du definitiv ausgesorgt hättest.

Aber wir habens alle so über Fehlkäufe gelernt :)

Grüßle
 
Nein, das nicht. Aber ein robustes Messer kann man auch Billiger haben als das Güde ;)

Das Güde Messer schneidet auch, und oftmals sind die Prioritäten nicht immer nur "schneidfreudig", sondern wie ein Messer in der Hand liegt, wie es einem optisch gefällt, wie hoch der Pflegeaufwand ist, wie fehlerverzeihend es ist usw.

Ich persönlich hätte weder das Herder noch das Güde genommen, aber jeder Jeck is anders..
 
Das hat keiner gesagt. Aber dein Kauf war ein klarer Fehlkauf.
Da haste mich warscheinlich gerade mit Konga verwechselt...
Ich halte da nur nicht so viel davon jemandem sein schönes neues Messer gleich ganz madig zu machen...
Wie @vitaminc sagt da hat auch jeder andere Prioritäten, wenn ich auch Jugendliche oder ne Göga im Haushalt habe die evtl auch mal etwas unsachgemäß damit umgehen ist vieleicht sogar ein Schanz ein Fehlkauf, dünn ausgeschliffen und sehr schneidfreudig heißen im Zweifel nämlich auch schnell am Arsch....
Ich habe mir damals K5, Güde, Burgvogel Natura, Herder 1922 nach Hause bestellt und mich letztlich für das K5 entschieden weil Göga zu allen anderen sagte die sind ja viel zu schwer mit denen schneid ich nix:lolaway: da half auch nix zu sagen das die alle 1000 mal besser schneiden als die Messer die wir jetzt haben... da ich selber total unentschlossen war wurde es dann also das K5 und bereut habe ich es bisher nicht und freue mich immer wenn ich was schnibbel...

Und obs für den Hobbykoch ein 250€ Messer sein muss das lass ich mal jeden für sich entscheiden, für mich muss es jedenfalls nicht sein...
 
Da haste mich warscheinlich gerade mit Konga verwechselt...
Ich halte da nur nicht so viel davon jemandem sein schönes neues Messer gleich ganz madig zu machen...
Wie @vitaminc sagt da hat auch jeder andere Prioritäten, wenn ich auch Jugendliche oder ne Göga im Haushalt habe die evtl auch mal etwas unsachgemäß damit umgehen ist vieleicht sogar ein Schanz ein Fehlkauf, dünn ausgeschliffen und sehr schneidfreudig heißen im Zweifel nämlich auch schnell am Arsch....
Nur mal 1 Beispiel von vielen

Und obs für den Hobbykoch ein 250€ Messer sein muss das lass ich mal jeden für sich entscheiden, für mich muss es jedenfalls nicht sein...

Ein Schanz für 250€ aus SB1 würde ich mir übrigens auch nicht kaufen, nichtmal wenn es 150€ kosten würde.
Teuer ist nicht automatisch besser oder passender.
 
Ein Schanz für 250€ aus SB1 würde ich mir übrigens auch nicht kaufen, nichtmal wenn es 150€ kosten würde.
Teuer ist nicht automatisch besser oder passender.

Bei der Aussage fehlt mir aber eindeutig eine Begründung warum das (Ist mir jetzt egal ob Lucydus, Schanz, Slim oder Normal) Deiner Meinung nach das Geld nicht wert ist.

Ich hab selber auch keins aber ein Kumpel hat eins, was ich des öfteren befingern darf. So schlecht finde ich das jetzt nicht.
 
Sorry für die Verwechslung. Hab das Wochenende durch gearbeitet und bin langsam scheinbar gar.

Wenn man vor hat, sein Werkzeug zu mishandeln, braucht man keine Beratung dazu. Dann kauft man ein Victorinox mit Spritzgriff und hat fertig. Ich hab auch schon mal ein Kai Shun repariert, wo die Spitze abgebrochen war, weil damit eine Schraube in die Wand gedreht worden war. Es gibt ein paar Leute, denen ist es völlig egal, wie teuer Dinge sind und wie man sie ordentlich behandelt. Die meisten Leute, vor allem auch Ehefrauen, verstehen schon, dass ein Messer empfindlich und teuer sein kann, wenn man sich die Zeit nimmt zu erklären, dass einem das am Herzen liegt.
 
Bei der Aussage fehlt mir aber eindeutig eine Begründung warum das (Ist mir jetzt egal ob Lucydus, Schanz, Slim oder Normal) Deiner Meinung nach das Geld nicht wert ist.

Ich hab selber auch keins aber ein Kumpel hat eins, was ich des öfteren befingern darf. So schlecht finde ich das jetzt nicht.

Ich hatte nicht geschrieben es wäre sein Geld nicht wert, ich kann einen Marktpreis sowieso nicht beurteilen. Ich hatte allenfalls geschrieben, das es mir nicht gefällt und zwar es gefällt mir optisch nicht, und mein Ashi ist mind. wenn nicht sogar schneidfreudiger ;) - reicht dir das als Begründung?
 
Zurück
Oben Unten