• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rauch-Bauch aus dem Dutch oven

Liebe Dopfer,
für die Dutch oven - Challenge in Wülmersen wollte ich mal was neues ausprobieren.
Wieso nicht mal im Gusstopf räuchern :hmmmm: Geile Idee
Was räuchern wir? Schweinebauch:Klatschend:
Der Schweinebauch wird von der Schwarte befreit, in Würfel geschnitten und mit einem Rub nach Wahl eingerieben. In meinem Fall eine Magic Dust Mischung.

Der Aufbau ist genau andersrum wie sonst. Deckel unten - Dopf oben
Durch die Stapelroste bekommt man auch ne ordentliche Portion Fleisch unter,
aber da in Wülmersen mit ein paar mehr Leuten zu rechnen war, hab ich zur Flächenvergrösserung noch Edelstahlkuchengitter zurechtgeschnitten
Als Raucherzeuger dient ein Aluschiffchen mit Räucherspänen.
Zum "Entzünden" des Schiffchens wird einfach ein Brikett draufgelegt
Anhang anzeigen 1699191


Optimale Platzausnutzung durch Stapelroste und Kuchengitter
Anhang anzeigen 1699192

Zur Luftzirkulation kommen rechts und links noch 2 Abstandshalter zwischen Deckel und Dopf
Hier ein Foto von meinem Test. Man kann auch die Stapelroste besser erkennen
Anhang anzeigen 1699213

Der Deckel wird drüber gestülpt und mit Kohlen bestückt
12 drunter - 9 obendrauf
Anhang anzeigen 1699193

Ich musste mir oft anhören das ich das mit dem Dopfen nicht richtig verstanden hätte :Wegschmeiss:

Nach 2 Stunden kommt der Dopf runter und das Räucherschiffchen raus
Durch das Kuchengitter ist das Fleisch vom Boden entkoppelt und so kann man Flüssigkeit aufgiessen.
In meinem Fall - Cola.
Die zwei Abstandhalter kommen weg und der Dopf wird wieder draufgestellt.
Wieder mit Kohlen bestückt dauert die Dämpfphase 1,5 bis 2 Stunden.
Danach sieht das Ganze dann so aus
Anhang anzeigen 1699194

Jetzt wird der Dopf wieder "richtig" aufgestellt und das Fleisch hinein gegeben.
BBQ-Sauce nach Wahl ( Bei mir Dark-Beer) drüber und vorsichtig umrühren,
denn das Fleisch zerfällt leicht.
Anhang anzeigen 1699195

Die Sauce dient als "Kleber" für kleingehackte Radieschen und Lauchzwiebeln.
Serviert wird mit nem Zahnstocher :D
Danke an Holger @essengehen für die Fotos
Anhang anzeigen 1699189

Anhang anzeigen 1699196

Leute, das ist echt lecker :lecker:
Und das sage nicht nur ich - Der Rauch-Bauch ist Preisgekrönt :D
https://www.grillsportverein.de/for...2018-powered-by-petromax-and-profagus.294471/

Jetzt wünsch ich euch noch einen schönen Abend und überleg wie ich die K8 einweihe.

:GRUSS TIMO:
Hallo aus Niederösterreich! Schaut toll aus. Wo bekomme ich die Stapelroste für den DO?
 
Wo bekomme ich die Stapelroste für den DO?
oder auch am großen Fluß
1645697504126.png

:weizen:
 
Zurück
Oben Unten