• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Raucharoma erhöhen

sveni67

Militanter Veganer
Hallo liebe Gleichgesinnte,

ich bin Neuling in Sachen Smoken und nutze seit Kurzen den el Fuego Portland XL.

Heute habe ich 2,4 kg Hähnchenbrustfilet erstanden und diese gesmokt.
Mit Magic Dust gerubt und dann im Smoker bis zu einer Kerntemperatur von 71 Grad gesmokt (ca. 1,5 h).
Als Räucherchips habe ich mich für Hickory entschieden und diese vorher eingeweicht.
Das Ergebnis war nicht schlecht, aber für meine Begriffe zu wenig Raucharoma.

Ich hatte die ganze Zeit über folgendes Problem:
Bei 120 - 130 Grad war die Rauchentwicklung gut, mir war die Temperatur allerdings zu hoch und wenn ich den Brenner auf Minimal gedreht habe, war mir die Rauchentwicklung wieder viel zu gering (eigentlich dann nur noch gefühlt vorhanden).

Wie kann ich mit dem Portland XL bei 80 bis 90 Grad ausreichend Rauch erzeugen, um ein gutes Raucharoma in kurzer Zeit zu erzeugen?

Vielen Dank im voraus

LG Sveni
 
Wie machst du das mit den Chips?
legst du die einfach in die Box oder nimmst du den Besteckhalter?
 
Tipp mit "Besteckhalter" habe ich vorhin gerade erst hier im Forum gefunden :-)
... also war mit der Box unterwegs.
Das hatte ich beim ersten Mal auch gemacht das war bei mir auch nichts.
Hast du deinen Porti schon abgedichtet?
 
Noch nicht, bin noch etwas hin & her gerissen ... der Eine schreibt so und die Andere so.

Also hast Du Deinen Portländer abgedichtet und nutzt den Besteckhalten ... und kannst das empfehlen ?
Ja habe ich
Und ja ich kann es empfehlen.
Bei meinem Beef Ribs letzte Woche habe ich noch was ausprobiert.