• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Raucharoma erhöhen

sveni67

Militanter Veganer
Hallo liebe Gleichgesinnte,

ich bin Neuling in Sachen Smoken und nutze seit Kurzen den el Fuego Portland XL.

Heute habe ich 2,4 kg Hähnchenbrustfilet erstanden und diese gesmokt.
Mit Magic Dust gerubt und dann im Smoker bis zu einer Kerntemperatur von 71 Grad gesmokt (ca. 1,5 h).
Als Räucherchips habe ich mich für Hickory entschieden und diese vorher eingeweicht.
Das Ergebnis war nicht schlecht, aber für meine Begriffe zu wenig Raucharoma.

Ich hatte die ganze Zeit über folgendes Problem:
Bei 120 - 130 Grad war die Rauchentwicklung gut, mir war die Temperatur allerdings zu hoch und wenn ich den Brenner auf Minimal gedreht habe, war mir die Rauchentwicklung wieder viel zu gering (eigentlich dann nur noch gefühlt vorhanden).

Wie kann ich mit dem Portland XL bei 80 bis 90 Grad ausreichend Rauch erzeugen, um ein gutes Raucharoma in kurzer Zeit zu erzeugen?

Vielen Dank im voraus

LG Sveni
 
Wie machst du das mit den Chips?
legst du die einfach in die Box oder nimmst du den Besteckhalter?
 
Tipp mit "Besteckhalter" habe ich vorhin gerade erst hier im Forum gefunden :-)
... also war mit der Box unterwegs.
Das hatte ich beim ersten Mal auch gemacht das war bei mir auch nichts.
Hast du deinen Porti schon abgedichtet?
 
Noch nicht, bin noch etwas hin & her gerissen ... der Eine schreibt so und die Andere so.

Also hast Du Deinen Portländer abgedichtet und nutzt den Besteckhalten ... und kannst das empfehlen ?
Ja habe ich
Und ja ich kann es empfehlen.
Bei meinem Beef Ribs letzte Woche habe ich noch was ausprobiert.
Ich habe die Chips als sie schwarz gewesen sind, kurz an die Luft getan, so dass sie mehr Sauerstoff bekommen und dann die schwarzen Chips, die wieder zum rauchen anfangen haben um den Besteckhalter mit den frischen Chips geschüttet.
ich habe leider kein Foto gemacht.

Welche Räucherchips verwendest du?
 
Ja habe ich
Und ja ich kann es empfehlen.
Bei meinem Beef Ribs letzte Woche habe ich noch was ausprobiert.
Ich habe die Chips als sie schwarz gewesen sind, kurz an die Luft getan, so dass sie mehr Sauerstoff bekommen und dann die schwarzen Chips, die wieder zum rauchen anfangen haben um den Besteckhalter mit den frischen Chips geschüttet.
ich habe leider kein Foto gemacht.

Welche Räucherchips verwendest du?
👍

Habe als Einstieg Axtschlag 4er Set Räucherchips Hickory, Kirsche, Buche und Whisky (8-12 mm).
 
Noch nicht, bin noch etwas hin & her gerissen ... der Eine schreibt so und die Andere so.

Also hast Du Deinen Portländer abgedichtet und nutzt den Besteckhalten ... und kannst das empfehlen ?
Finde ich auch nicht tragisch, wenn der etwas aus der Tür raucht. Bei meinem kleinen Porti hab ich die Bänder etwas nachgestellt, das reicht soweit. Wenn du ihn abdichtest mußt du aufpassen was für ein Band du nimmst, bevor du die Glasfasern im Essen hast.
 
Hallo,

mein ElPorti (das kleine Original) ist die letzten 6 Jahre auch nicht abgedichtet gewesen,
ich nehme zum Smoker das feine Goldspan B5/10 und
- lege nach einer Stunde nach oder
- mische das mit eigenen Chucks (Holz was beim Obstbäume schneiden über bleibt)
passt soweit immer.

Wenn Sonne auf dem Porti liegt ist es mit niedriger Temepratur manchesmal nicht leicht,
deshalb nehme ich Magneten um die Tür einen Spalt zu öffnen.

Lies Dich einfachhier in den Faden ein, da sind jede Menge Hinweise, Idee und Tips drin:
[GSV-LINK] El Fuego Portland Gasgrill

GrillGruß
 
Was hilft, ist die Schale näher an die Flamme zu bringen. Habe mir ganz unten eine Metallstange als Auflage reingelegt und kann so die Schale viel näher an den Brenner bringen. Dafür kann man ein Stück Rohr, Flachstahl oder so nehmen. So raucht es auch bei kleiner Flamme. Ich verwende eine Mischung aus Mehl und etwas gröberen Spänen. Ach so, ich hab den kleinen El und weiche die Späne nicht ein. Vielleicht klappt das ja auch beim XL.

Gruß

Frank
 
mMn ist die Zeit zum Räuchern zu kurz, um ein gutes, nicht verqualmtes, aber dennoch intensives Raucharoma ans Fleisch zu bekommen.

Ggf. räucherst du einfach die mal die Brüste kalt vor und dann vakuumieren und ins Wasserbad, um sie auf Temperatur zu bekommen (oder die Temperatur entsprechend hochdrehen, aber dann besteht auch die Gefahr, dass es trocken wird).
 
Zurück
Oben Unten