• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rauchgenerator - Gefährlich❓

Cliff Johnson

Militanter Veganer
Guten Tag meine Veganer Freunde 😬,

kurze Frage, ist ein Rauchgenerator gefährlich?

Ich meine man zündet das Holz im Generator an und dann glüht das Holz (Holzspäne) vor sich her. Solange das Holz nicht genügend Sauerstoff bekommt wird es gefährlich, weiß einer was das genau für Gase sind die dort rauskommen?

Besteht die Gefahr einer Verpuffung oder Ähnliches?

Ist das Gas bzw. der Rauch aus so einem Generator evtl. sogar brennbar?

Es besteht ein gewisses Risiko, das Kohlenmonoxid entsteht. Deshallb auch nur in ut belüfteten Räumen oder noch besser im Freien betreiben..
Wenn man bei der Aufstellung dann auch noch ein theoretisches Brandrisiko berücksichtigt, sprich man weiß was man tut, dann ist das Ding auch nicht gefährlicher als die Kerze beim Candlelight-Dinner...

Es besteht ein gewisses Risiko, das Kohlenmonoxid entsteht. Deshallb auch nur in ut belüfteten Räumen oder noch besser im Freien betreiben..
Wenn man bei der Aufstellung dann auch noch ein theoretisches Brandrisiko berücksichtigt, sprich man weiß was man tut, dann ist das Ding auch nicht gefährlicher als die Kerze beim Candlelight-Dinner...
Candlelight Dinner ist viel gefährlicher, was da alles passieren kann 😄🎉🤩

Grüsse, Achim

Guten Tag meine Veganer Freunde 😬,

kurze Frage, ist ein Rauchgenerator gefährlich?

Ich meine man zündet das Holz im Generator an und dann glüht das Holz (Holzspäne) vor sich her. Solange das Holz nicht genügend Sauerstoff bekommt wird es gefährlich, weiß einer was das genau für Gase sind die dort rauskommen?

Besteht die Gefahr einer Verpuffung oder Ähnliches?

Ist das Gas bzw. der Rauch aus so einem Generator evtl. sogar brennbar?
Ist das jetzt dein Ernst??
Bevor dir da was passiert hat uns die Klimakatastrofe eingeholt!!
Das klingt so wie Helikoptereltern...... :hmmmm:
Wie gefährlich ist es über die Straße zu gehen.......

Ist das jetzt dein Ernst??
Bevor dir da was passiert hat uns die Klimakatastrofe eingeholt!!
Das klingt so wie Helikoptereltern...... :hmmmm:
Wie gefährlich ist es über die Straße zu gehen.......
Ich glaube eher das es um die Angst vor einer Verpuffung geht. Bei einem Backdraft entzünden sich die Rauchgase und davor hat @Cliff Johnson scheinbar Angst
Ob sie begründet ist oder nicht ist erstmal zweitrangig.

Das habe ich schon verstanden.
Aber das ist doch so geringfügig, das ich mir denke, er solle es einfach lassen wenn er davor Angst hat.
Und in meiner Sichtweise gibt es 1000 Dinge die gefährlicher sind!

Wenn der Rauchgenerator die Rauchgase so erhitzt, das eine Rauchgasentzündung entstehen kann, dann gute Nacht.
Das wär Heißgeräuchertes in einer neuen Dimension 😂

Um nicht zu sehr ins Off Topic zu kommen
@Cliff Johnson von welchem Rauchgenerator sprichst du und was hast du damit vor?

Ich sehe schon die Schlagzeilen, Rauchgenerator explodiert Bielefeld ausgelöscht.

Ich rede von diesen Edelstahl Zylinder die man unten anzündet und mit einer Luftpumpe vom Aquarium der Rauch in den Ofen befördert wird.

Ich hab auch mal gelesen das einer in der 8 Etage eines Mehrfamilienhauses Fische räuchern wollte, es gab wohl eine Verpuffung und es brannte das gesamte Stockwerk… 😅

Ich mach mir halt nur Gedanken. In meinem Ofen ist auch ein elektrisches Heizgebläse drin…

Ich hab auch mal gelesen das einer in der 8 Etage eines Mehrfamilienhauses Fische räuchern wollte, es gab wohl eine Verpuffung und es brannte das gesamte Stockwerk… 😅
Wo hastn des gelesen?

Ich rede von diesen Edelstahl Zylinder die man unten anzündet und mit einer Luftpumpe vom Aquarium der Rauch in den Ofen befördert wird.
Du meinst die Smo-King Dinger?
1707853505340.jpeg

Selbst wenn da mal was durchzündet, würde da nicht einfach der Deckel wegfliegen? :hmmmm:

Wo hastn des gelesen?

Hier:
https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/ulm/brand-in-heidenheimer-hochhaus-100.html

Du meinst die Smo-King Dinger?
Anhang anzeigen 3339175

Selbst wenn da mal was durchzündet, würde da nicht einfach der Deckel wegfliegen? :hmmmm:

Ja genau so ein Rauchgenerator meine ich. Ich mach mir weniger sorgen um diesen Generator. Ich denke eher wenn mein Räucherschrank voll mit Rauch/ Gas ist und mein Heizlüfter dort ständig an und aus geht (Temperatur halten)… wie gefährlich ist ein Räucherofen / Schrank das voll mit diesen Gasen ist…

Ich weiß ja nicht ob da Kohlenstoffdioxid oder Kohlenstoffmonoxid entsteht…

Ich denke eher wenn mein Räucherschrank voll mit Rauch/ Gas ist und mein Heizlüfter dort ständig an und aus geht (Temperatur halten)… wie gefährlich ist ein Räucherofen / Schrank das voll mit diesen Gasen ist…
Mein Porti und mein Napi laufen ja beide mit Gas also habe ich permanent eine Flamme im Garraum und da hatte ich noch nie Sorge das was passieren könnte.

Willst du Kalträuchern?

Ich denke eher wenn mein Räucherschrank voll mit Rauch/ Gas ist und mein Heizlüfter dort ständig an und aus geht (Temperatur halten)… wie gefährlich ist ein Räucherofen / Schrank das voll mit diesen Gasen ist
Zuluft und Abluft ist aber verbaut?
Ich weiß ja nicht ob da Kohlenstoffdioxid oder Kohlenstoffmonoxid entsteht
Bei den niedrigen Temperaturen entsteht beides, zwar nicht in toxischer Menge, aber entsteht. Mit der Abluft wird es nach draußen transportiert.

Also ich weiß nicht wie der gute Mann das angestellt hat.

Das dabei soviel brennbares Rauchgas entsteht kann ich mir auch nicht vorstellen, da wäre der ein oder andere Grill schon hochgegangen.

Wie kommst du da drauf, dass der mit so einem Rauchgenerator räuchern wollte?
Ich lese da nichts davon oder hab ich was übersehen?
Fische werden in der Regel heiß geräuchert.
Die am ehesten denkbare Variante wäre Räuchern in so einem kleinen Räucherschrank mit Gas.
Und da passiert so was auch eher einem Anfänger.
Flamme ist auf kleiner Stufe, weils sonst zu heiß in dem Schränkchen wird. Ein Windstoss bläst sie aus und da der Räucherer eine Weile mit anderen Dingen beschäftigt war, erfasst ihn Panik.
Schließlich ist die Temperatur nicht mehr genau bei den geplanten 78,7° .:o
Und er zündet den ausgegangenen Brenner sofort wieder an.
Allerdings hat sich in Zwischenzeit eine klitzekleine Menge Gas im Ofen angesammelt. :burn:

Zurück
Oben Unten