• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rauchgeschmack - Wie wird er beeinflusst?

Haferful

Militanter Veganer
Guten Abend liebe Griller!

Ich habe selbst leider noch kein Smoke-Fähiges Gerät aber werde mir demnächst zumindest etwas kleines zulegen. Nun habe ich mich jedoch schon viel mit dem Thema beschäftigt, viele Videos geschaut und auch viele Beiträge hier im Forum gelesen. Trotzdem scheint es keine Eindeutige Antwort zu geben. Ich habe schon mal selbst versucht zu smoken (eher mittelmäßig auf einem Tepro Toronto :D) und das Fleisch war tatsächlich sehr zart, jedoch hatte der Rauchgeschmack deutliche Fehlnoten drin, wodurch das Grillgut sehr bitter und unangenehm geschmeckt und gerochen hat. Grundsätzlich scheint es zwei Arten zu geben Holz zu verbrennen. Mit viel und wenig Sauerstoff. Beides führt zu einer unterschiedlichen Art der Verbrennung. Bei den meisten Kugelgrills o.ä. wird mit wenig Sauerstoffzufuhr gearbeitet, was zu keiner Verbrennung des Holzes führt sondern eher zu einer Art qualmen. Dies war auch bei meinen Tepro-Toronto-Experimenten der Fall. Mit viel Sauerstoff kann das Holz tatsächlich abbrennen und nicht nur vor sich hin qualmen, was zu einer sehr sauberen Verbrennung führt. Dadurch entsteht sehr dünner Rauch, der wohl am Ende einen viel angenehmeren Rauchgeschmack herbeiführt. Wie steht ihr dazu? Ich konnte selbst aufgrund des fehlenden Endgeräts diese Theorie nicht testen aber es ist in meinen Augen eigentlich recht schlüssig, das eine saubere Verbrennung auch zu "gutem" Rauch führt. Die Frage, die sich jedoch hierdurch stellt ist, wie erreicht man dies in einem relativ kleinen Grill wie einer Weberkugel zum Beispiel? Zu viel Sauerstoff führt zu zu hohen Temperaturen, zu wenig zu unangenehmer Qualm-Entwicklung. Können noch andere Faktoren eine Rolle spielen? Wie siehts aus wenn ich in der Kugel mit einer Wasserschale arbeite? Die erhöhte Luftfeuchtigkeit könnte das Ergebnis auch verändern. Ich freue mich auf eure Antworten!
 
Grundsätzlich musst Du zwischen Holz befeuerten Smokern also Stickburner und Briketts und Kohle befeuerten Systemen ( UDS, Kugeln, WSM) unterscheiden...auf was beziehst Du Dich denn?
 
Mit viel Sauerstoff kann das Holz tatsächlich abbrennen und nicht nur vor sich hin qualmen, was zu einer sehr sauberen Verbrennung führt
Grundsätzlich musst Du zwischen Holz befeuerten Smokern also Stickburner und Briketts und Kohle befeuerten Systemen ( UDS, Kugeln, WSM) unterscheiden

Das ist korrekt - bei meinem Smoker ist aufgrund einer sauberen Verbrennung so gut wie kein Rauch zu sehen, wodurch auch kein bitterer oder penetranter Geschmack entsteht.

Ich denke vor allem bei Systemen, die mit Räucherchips / Chunks arbeiten ist manchmal weniger mehr, da aufgrund der geringeren Sauerstoffzufuhr und der damit verbundenen größeren Rauchentwicklung der Geschmack schnell "zu intensiv" wird.
 
Ich smoke regelmäßig mit nem Stickburner und auch einem Watersmoker. Mit beiden Geräten kann man super Gerichte zaubern. Die Rauchnote beim Stickburner ist etwas feiner. Schmeckt meiner Familie besser.

Im Watersmoker kommt es auf die Menge der Chunks (Chips nutze ich gar nicht) und die verwendete Holzsorte an. 2-3 Hickory Chunks für Ribs oder Pulled Pork treffen genau meinen Geschmack.

Also, Sportgerät kaufen und langsam herantesten.
 
Ich war mal so frei und habe für Dich mal übersetzt was ein Smoker ist.
Es ist und bleibt ein Räucherofen.
Übersetzung.png

Und wie es üblich ist beim Räuchern, kommt der Rauchgeschmack eben vom Qualm.
Ohne unvollständige Verbrennung kein Rauch, ohne Rauch keine rauchiger Geschmack.

Ich würde jetzt an deiner Stelle keine Wissenschaft draus machen, teste was Dir schmeckt.
Mehr rauch oder weniger oder kein Rauch.
Wer gar keinen Rauchgeschmack will, kommt auch mit dem Backofen in der Küche gut zurecht.
Kenne Einige die ihre Rippchen, Pulled Pork.... im Backofen machen.
Erlaubt ist was gefällt, bzw. schmeckt.
Ich zum Beispiel liebe es wenn mein Smoker anständig qualmt und seiner Bezeichnung SMOKER alle Ehre macht.

Geschrieben wird viel, muss man nicht alles ernst nehmen.
Beim Essen ist es wie im Krieg oder in der Liebe.
Und da ist bekanntlich alles erlaubt.

Gruß Frank
 
Und wie es üblich ist beim Räuchern, kommt der Rauchgeschmack eben vom Qualm.
Ohne unvollständige Verbrennung kein Rauch, ohne Rauch keine rauchiger Geschmack.

Nein, der Rauchgeschmack kommt vom Rauch. Sonst wäre es ja Qualmgeschmack (diese bittere, karzinogene, teeartige Geschmacksnote).

Ich weiß nicht, wie du dein Essen schätzt, aber ich mag es nicht bitter, verbrannt oder verrußt. Deswegen eine saubere Verbrennung. Immer.
 
Was ist denn Rauch?
Räuchern ist nicht teeren und schon garnienicht verbrennen.
Ohne Rauch gibt es eben kein Räuchern und keinen Rauchgeschmack.
Ohne Rauch kein Kalt,- oder Heißräuchern oder auf denglisch gesagt smokern.
Wie soll man denn ohne Qualm Rauchfleisch machen?
Sag jetzt bloß nicht wir teeren unsere Schinken bitter.
 
Na, so einfach ist das nicht. Man kann mit dem gleichen Holz schon sehr unterschiedliche Raucharomen produzieren, abhängig davon, wie das Holz verbrennt.

I'm Idealfall, zumindest nach meinem Geschmack, hat man einen leichten blauen Rauch durch Chunks erzeugt, die genug Zeit hatten, vorzuwärmen. Die Handvoll Chips brennen meist schnell, intensiv und mit kratzigen Aromen ab.

Aber klar, jeder wie er mag.


Cheers,

Tim
 
Wie soll man denn ohne Qualm Rauchfleisch machen?

Mal anschaulich

images (11).jpeg


Saubere Verbrennung mit Rauch, das Räuchergut nimmt einen angenehmen Rauchgeschmack an, bei dem man durchaus die verwendeten Hölzer herausschmecken kann. So mag ich das.

3702_028_1.jpg


Das ist eine unsaubere Verbrennung, auch Qualm genannt. Je nach Einwirkdauer hat das wenig bis sehr viel negativen Einfluss, insbesondere diejenigen, die "Rauchgeschmack nicht so sehr mögen" sind mit sowas in Berührung gekommen. Wird gerne bei der "viel hilft viel" Fraktion verwendet ("So'n Smoker muss schon ordentlich qualmen, höhöhö").
Wem's schmeckt... Mir jedenfalls nicht.
 
Wobei man auch klarstellen muss, dass der angestrebte “thin blue smoke“ nur bei einem Stickburner angestrebt werden kann/muss. Dieser wird ja bei einer Session mit einigen kg Holz befeuert. Das muss bei der Menge schon so sauber wie möglich verbrennen, sonst gibts einiges an unerwünschten Ablagerungen auf dem Fleisch.
Aber auch ohne jeglichen sichtbaren Rauch bekommt man im Stickburner durch die Rauchgase genug Aroma ans Fleisch, es muss also nicht qualmen, um ein Smokeraroma zu erzeugen.

Beim Smoken mit Briketts/Kohle wird man den “thin blue smoke“ nicht erreichen, weil die chunks ja nicht brennen, sondern eben nur glimmen. Da ja aber nur 2,3 oder 4-chunks zum Einsatz kommen, also vergleichsweise vielleicht 500gr Holz, darf es hier auch durchaus etwas rauchen ohne dass es negative Auswirkungen auf das Ergebnis in Form von Kondensatablagerungen hätte. Man sollte halt nur nicht mit der Menge der Chunks übertreiben, gerade bei intensiven Hölzern wie Eiche, Mesquite oder Hickory.
 
Ach Leute,

bitte keine Wortklaubereien und Definitionen bzw, Interpretationen was Rauch und was Qualm ist.
Oder reden wir aneinander vorbei?
Ich wollte nur sagen daß der Rauchgeschmack ausschließlich über den Rauch kommt.
Die Einen mögen es mit mehr Rauch, die Anderen eben mit weniger und wieder Andere mögen das nicht.
Was Schmeckt, da gibt kein Richtig und kein Falsch.

Was ne saubere oder ne unsaubere Verbrennung ist, das ist wohl jedem klar.
Und wenn man räuchert muss dafür sorgen daß Holz eben glimmt, nicht verbrennt.
Sonst wird das nichts.
Glimmen war noch nie nicht eine saubere Verbrennung.
Man sorgt quasi für einen Schwelbrand.

Wichtig, gaaanz oberwichtig ist, daß das Holz wirklich trocken ist.
Holz, das sollte bekannt sein, kann große Mengen an Feuchtigkeit speichern.
Holz kann, je nach Art bis zu 120mg Schwefel enthalten. In Verbindung mit Feuchtigkeit, Wasserdampf, oder Kondensat, um nicht den falschen Begriff zu nennen, bildet sich Schwefelsäure.
Und das will ich mal so überhaupt nicht in und auf meinem Essen haben.
Es bildet sich auch Glanzruß der sich lackartig im Sportgerät absetzt und einbrennt.

Hab euch mal nen Link rausgesucht.
Betrifft zwar das Heizen mit Holz, aber das kann man auch 1:1 auf das Grillen oder das Smokern mit Holz beziehen.
Also trocken muss das Zeug sein und der Zug muss stimmen.
Dann klappt es auch mit dem Räuchern.

Grüße vom Heizungsbaumeister,

Frank
 
Mal anschaulich

Anhang anzeigen 2102796

Saubere Verbrennung mit Rauch, das Räuchergut nimmt einen angenehmen Rauchgeschmack an, bei dem man durchaus die verwendeten Hölzer herausschmecken kann. So mag ich das.

Anhang anzeigen 2102797

Das ist eine unsaubere Verbrennung, auch Qualm genannt. Je nach Einwirkdauer hat das wenig bis sehr viel negativen Einfluss, insbesondere diejenigen, die "Rauchgeschmack nicht so sehr mögen" sind mit sowas in Berührung gekommen. Wird gerne bei der "viel hilft viel" Fraktion verwendet ("So'n Smoker muss schon ordentlich qualmen, höhöhö").
Wem's schmeckt... Mir jedenfalls nicht.

Stimmt was Du sagst.
Nur habe ich das nicht gemeint.
Übrigens, und mit Qualm kenne ich mich aus:
Weißer Rauch kommt vom Wasserdampf.
Das Bild ist bestimmt in der Anlaufphase aufgenommen und das obere Bild, da hat dann dein Smoker Betriebstemperatur.
Stimmts?
 
bitte keine Wortklaubereien und Definitionen bzw, Interpretationen was Rauch und was Qualm ist.
Ich halte es für sinnvoll hier sehr präzise zu sein - zumindest wenn ein Leser das umsetzen will.
Ich hatte in den Anfangsmonaten erheblich Mühe meine Briketts qualmarm anzuzünden weil 8 von 10 youtubern (eine damals gerne genutzte Quelle der Information) Papier zum Anzünden als Referenz empfohlen haben.
Genauso wird heute immer wieder von Youtubern (oft als Ausdruck des Volkswissens) das aufwerfen von Holzchips ggf. feucht auf Briketts empfehlen. Das macht sich dann als Wissen breit. Mittlerweile weiß Hinz und Kunz dass Chunks zu "favorisieren sind".
Während es gute Gründe gibt Holz unter die Briketts zu legen. Wie die Keramikgrill Gemeinde dazu steht weiss ich nicht. - es wird so selten so ein Thema diskutiert. Statt dessen machen sich die Leute Gedanken warum das Scharnier klemmt mit dem man Chips in den Keramikgrill bekommt.
Bei dem Thema halten sich eben Gewohnheiten, so wie wir gerne Bier über das grillende Fleisch kippen dass es saftig wird.
 
Ich halte es für sinnvoll hier sehr präzise zu sein - zumindest wenn ein Leser das umsetzen will.
Ich hatte in den Anfangsmonaten erheblich Mühe meine Briketts qualmarm anzuzünden weil 8 von 10 youtubern (eine damals gerne genutzte Quelle der Information) Papier zum Anzünden als Referenz empfohlen haben.
Genauso wird heute immer wieder von Youtubern (oft als Ausdruck des Volkswissens) das aufwerfen von Holzchips ggf. feucht auf Briketts empfehlen. Das macht sich dann als Wissen breit. Mittlerweile weiß Hinz und Kunz dass Chunks zu favorisieren sind.
Während es gute Gründe gibt Holz unter die Briketts zu legen. Wie die Keramikgrill Gemeinde dazu steht weiss ich nicht.
Bei dem Thema halten sich eben Gewohnheiten, so wie wir gerne Bier über das grillende Fleisch kippen dass es saftig wird.

Ok, stimmt ja was Du da schreibst, da kann und will ich nicht widersprechen.
Dann lasse ich auch mal das Umgangssprachliche weg wenn das zu Irritationen führt.
 
Zurück
Oben Unten