• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rauchiger....ääääh....heiliger Abend (Ribs & Roastbeef)

fbo1982

Militanter Veganer
Hallo Mitgriller,

endlich konnte ich mein neues Sportgerät einweihen (siehe hier: http://www.grillsportverein.de/forum/threads/neuer-lette.248211/page-2#post-2539793 )
Und welcher Anlass wäre dafür besser, als Heiligabend. Dazu noch bei 16 Grad und Sonne - auch wenn jedes Wetter Grillwetter is beschwert man sich da nicht. ;-)

Für mich und meine Göttergattin habe ich Ribs gemacht. Ich wollte die hier schon in einigen Threads vorgestellte Variante ohne Jehova ausprobieren, da ich gerne noch etwas Biss am Fleisch habe. Eingelegt wurden die Ribs über Nacht in einer Marinade aus O-Saft, Balsamico, Zimt, Worcestersauce, HotSauce und Honig. Ca. 3 Stunden vor Beginn wurde dann nochmal mit MD gerubbt. Den Rest der Marinade hab ich aufgefangen und mit etwas Bulls Eye Original einreduziert.

DSC_0585.JPG


Wenn die Kiste schonmal raucht habe ich noch ein 600 gr Stück Roastbeef mit Dijonsenf, braunem Zucker und gehacktem Rosmarin mariniert.

DSC_0582.JPG
DSC_0583.JPG


Außerdem wurden noch dicke, grobe, frische pfälzer Bratwürste als Experiment in den Kamin gehängt (leider ohne Bilder). Die waren nach 4 Stunden schön durchgeraucht - und was noch nicht direkt in den folgenden Tagen vernichtet wurde wird jetzt abgehangen. Experiment mehr als gelungen und wird wiederholt! :thumb1:

Die Kiste wurde also angeschmissen.

DSC_0595.JPG
DSC_0596.JPG


Leider hatte ich am Anfang ca. eine Stunde nicht genug Temperatur - kann sein, dass das Holz zu feucht war, da es im Freien lagert - alt genug ist es eigentlich. Die übrigen 3 Stunden hat es dann geklappt, wenn ich auch öfter mit zu hohen Temperaturen zu kämpfen hatte, was auch dazu geführt hat, dass ich sie dann schon nach 3 Stunden glacen und nach 4 Stunden runter nehmen musste, dass sie nicht zu dunkel werden.

DSC_0604.JPG



Leider haben sich die Ribs nicht wirklich zurück gezogen. Hat jemand ne Idee was ich falsch gemacht hatte? Lecker ausgesehen und geschmeckt haben sie trotzdem. Auch wenn sie dann doch etwas weicher hätten sein können. Aber für den ersten Versuch wars ok.

DSC_0607.JPG
DSC_0608.JPG


Dazu gabs Eisbergsalat und selbst gemachte Wedges mit Sour Cream. Hmmmmmmmm...lecker!!! :-D

Nochmal zurück zum Roastbeef: das hatte nach ca. 3 Stunden eine KT von 57 Grad und wurde raus genommen und durfte abkühlen. Dann wurde angeschnitten und was soll ich sagen...seht selbst:

DSC_0602.JPG


Das Teil wurde dünn aufgeschnitten und teilweise vakuumiert eingefroren und teilweise gestern abend zusammen mit den geräucherten Würsten zum Pokerabend serviert. Die ersten Bestellungen sind schon eingegangen! :-D

Zur Bescherung gab es übrigens noch das große Smoker-Buch von meiner GäGa, womit für Ideen und Tips für weitere Vergrillungen gesorgt wäre. Ich freu mich schon!!!

So long...einen guten Rutsch an alle!
 

Anhänge

  • DSC_0582.JPG
    DSC_0582.JPG
    76,2 KB · Aufrufe: 752
  • DSC_0583.JPG
    DSC_0583.JPG
    123,4 KB · Aufrufe: 753
  • DSC_0585.JPG
    DSC_0585.JPG
    112,6 KB · Aufrufe: 784
  • DSC_0595.JPG
    DSC_0595.JPG
    81 KB · Aufrufe: 700
  • DSC_0596.JPG
    DSC_0596.JPG
    112,8 KB · Aufrufe: 799
  • DSC_0602.JPG
    DSC_0602.JPG
    86,3 KB · Aufrufe: 752
  • DSC_0604.JPG
    DSC_0604.JPG
    117 KB · Aufrufe: 743
  • DSC_0607.JPG
    DSC_0607.JPG
    136,6 KB · Aufrufe: 747
  • DSC_0608.JPG
    DSC_0608.JPG
    92,6 KB · Aufrufe: 768
Super. Das rockt
 
Schaut gut aus.
auch dir einen guten Rutsch
 
Glückwunsch zur gelungenen Erstversmokerung :thumb2:
als kleiner Tip zum Roastbeef: Dünn aufgeschnitten zu Bratkartoffeln und Remolade.......ein Gedicht
und "Reste:bdsm:" dicker geschnitten ganz kurz und scharf angebraten ein absoluter Traum:D

Werde ich morgen mal wieder machen, Familie möchte es so. Soll ich mich dagegen wehren :hmmmm: ....nein:sun:
 
Dankeschön! :-)
"Reste" gibt es selten, außer ich mach wie hier absichtlich zu viel. Aber trotzdem danke für den Tipp! :-)
Lag das mangelnde Zurückziehen der Ribs an der zu hohen Temperatur? Oder kann das auch an zu wenig Fleisch liegen - der Cut war nämlich nicht der tollste...

Dann mal viel Spaß und Erfolg bei der heutigen Vergrillung.

Ich freu mich schon auf Silvester, dafür hab ich in der Fleischboutique Mannheim ein Charolais dry aged Entrecote vorbestellt, dass ich morgen abhole. Da läuft mir jetzt schon das Wasser im Mund zusammen! Erst war der Plan die 1,2 kg am Stück zu smoken. Mittlerweile ist aber der Plan, 4 Steaks draus zu schneiden und sie in der FK anzugrillen und dann richtung 53-55° KT zu ziehen. Ich glaube mit nur einem bisschen Rauch tue ich dem tollen Fleisch eher einen gefallen - dann naturlich auch nur Pfeffer und Salz. Dazu gibts Bohnen/Speck Päckchen, Kartoffelgratin und Rotweinzwiebeln...
 
Das sich dein Fleisch nicht vom Knochen zurück zog,
würde ich auf die fehlende Dämpfphase zurückführen.
Ebenso das trockene Fleisch.Da hilft auch die viele Glasur nicht mehr.

Das Roastbeef sieht doch gut aus!

Auf dienen Silvesterplan und die Ausführung bin ich auch schon mal gespannt!

Andi
 
Hm. Ich hatte die Methode ohne Dämpfen ja hier im Forum gesehen und da war das Fleisch auch zurück gezogen. Und trocken ist schon etwas übertrieben - war schon gut. Und ich hab ja regelmäßig Apfelsaft gesprüht. Aber wäre ja auch schlimm, wenn beim ersten mal alles perfekt wird. Weitere Versuche werden folgen!

Silvesteressen hat super geklappt. Hier das Ausgangsprodukt:

DSC_0620.JPG
DSC_0622.JPG


Sah super aus, das Dry Aged Entrecote. Schnell mal 4 Steaks geschnitten à ca. 270 Gramm.

DSC_0624.JPG


Gepfeffert und Geölt wurde dann über Briketts scharf angegrillt und anschließend bei ca. 100 Grad in der Garkammer mit Zugabe von kleinen Buchenscheiten weiter gezogen.

DSC_0625.JPG


Wie schon an anderer Stelle gelesen fiel die KT erstmal um 3 Grad und stieg dann wieder an. Bei 53 Grad hab ich die guten Stücke dann runter genommen und noch 10 Minuten in Jehova gepackt. Ansonsten kam nur noch fleur de sel drauf. Dazu gab's Kartoffelgratin, Bohnenpäckchen und sehr geile Balsamico/Rotwein - Zwiebeln.

DSC_0627.JPG
DSC_0629.JPG
DSC_0630.JPG


Es war ein Traum. Ich persönlich hätte es zwar noch etwas roter genommen, wobei mich der Anschnitt etwas gewundert hat, da ich bei 53 Grad einfach von Medium rare ausgegangen bin. Hat dann doch mehr nachgezogen als gedacht. Aber wie gesagt, es war top. :wiegeil:

DSC_0628.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0630.JPG
    DSC_0630.JPG
    111,9 KB · Aufrufe: 393
  • DSC_0629.JPG
    DSC_0629.JPG
    105,5 KB · Aufrufe: 439
  • DSC_0628.JPG
    DSC_0628.JPG
    96,1 KB · Aufrufe: 427
  • DSC_0627.JPG
    DSC_0627.JPG
    112,9 KB · Aufrufe: 393
  • DSC_0625.JPG
    DSC_0625.JPG
    110,4 KB · Aufrufe: 402
  • DSC_0624.JPG
    DSC_0624.JPG
    160,9 KB · Aufrufe: 399
  • DSC_0622.JPG
    DSC_0622.JPG
    94,8 KB · Aufrufe: 396
  • DSC_0620.JPG
    DSC_0620.JPG
    111,7 KB · Aufrufe: 402
Ja sieht sehr lecker aus, ich persönlich mag es auch etwas weniger durch, aber wenn's geschmeckt hat war doch alles richtig.

Na dann auf ein grillreiches neues Jahr.
 
Schönes Stück Fleisch!

Andi
 
Zurück
Oben Unten