• Du musst dich registrieren, bevor du BeitrĂ€ge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchfĂŒhren und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Regensburger Knackersemmeln mit Allem 🌭

Kinglui

Bosna-Virtuose & Sherlock Holmes des Lachses
10+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Servus beinand,
eigentlich wollte ich diesen Samstag mal wieder nach Regensburg fahren und beim Reisinger am Neupfarrplatz eine Knackersemmel essen. Kind wurde krank und mit der Fahrt in die Heimat wurde erstmal nix...
GlĂŒcklicherweise habe ich aber noch drei Knacker vom Globus im Froster entdeckt. Also los geht's :pfeif:

FĂŒr eine Regensburger Knackersemmel braucht man:
- Regensburger Knacker
- Essiggurken
- SĂŒĂŸer Senf (muss HĂ€ndlmaier sein!)
- Kren
- Semmeln
20250316_200239.jpg

Regensburger halbieren und auf der Oberseite leicht einschneiden
20250316_200620.jpg

Essiggurken in dĂŒnne Streifen schneiden
20250316_200810.jpg

Die WĂŒrschtl schauen fast ein bisserl verloren aus.
20250316_201114.jpg

20250316_201119.jpg

20250316_201809.jpg

Erstmal ein Tegernseer um die Wartezeit zu ĂŒberbrĂŒcken
20250316_202207.jpg

Zusammenbau:
20250316_202602.jpg

20250316_202607.jpg

20250316_202610.jpg

20250316_203316.jpg

20250316_203328.jpg

20250316_203322.jpg

20250316_202841.jpg

Das war mal wieder richtig fein. Regensburger Knackersemmeln gehen einfach immer :D

Beste GrĂŒĂŸe aus der Oberpfalz wĂŒnscht euch Ludwig

A Wurstsemmel nach meim Geschmack 👍😉

Servus beinand,
eigentlich wollte ich diesen Samstag mal wieder nach Regensburg fahren und beim Reisinger am Neupfarrplatz eine Knackersemmel essen. Kind wurde krank und mit der Fahrt in die Heimat wurde erstmal nix...
GlĂŒcklicherweise habe ich aber noch drei Knacker vom Globus im Froster entdeckt. Also los geht's :pfeif:

FĂŒr eine Regensburger Knackersemmel braucht man:
- Regensburger Knacker
- Essiggurken
- SĂŒĂŸer Senf (muss HĂ€ndlmaier sein!)
- Kren
- Semmeln
Anhang anzeigen 3598463

Regensburger halbieren und auf der Oberseite leicht einschneiden
Anhang anzeigen 3598464

Essiggurken in dĂŒnne Streifen schneiden
Anhang anzeigen 3598466

Die WĂŒrschtl schauen fast ein bisserl verloren aus.
Anhang anzeigen 3598468
Anhang anzeigen 3598469
Anhang anzeigen 3598470

Erstmal ein Tegernseer um die Wartezeit zu ĂŒberbrĂŒcken
Anhang anzeigen 3598471

Zusammenbau:
Anhang anzeigen 3598472
Anhang anzeigen 3598473
Anhang anzeigen 3598475
Anhang anzeigen 3598477
Anhang anzeigen 3598479
Anhang anzeigen 3598481
Anhang anzeigen 3598483

Das war mal wieder richtig fein. Regensburger Knackersemmeln gehen einfach immer :D

Beste GrĂŒĂŸe aus der Oberpfalz wĂŒnscht euch Ludwig
Sehen sehr lecker aus 😋

muss HĂ€ndlmaier sein

Schöne Semmeln! Bei muss HĂ€ndlmaier sein war ich aber ĂŒberrascht nicht den Originalen sondern den Weißwurst Senf zu sehen, mir kommt nur der Originale ins Haus :prost:

A Wurstsemmel nach meim Geschmack 👍😉
Nach meinem auch :pfeif:

Sehen sehr lecker aus 😋
:sabber:

Schöne Semmeln! Bei muss HĂ€ndlmaier sein war ich aber ĂŒberrascht nicht den Originalen sondern den Weißwurst Senf zu sehen, mir kommt nur der Originale ins Haus :prost:
Mit dem Orginalen meinst du wahrscheinlich den Hausmacher Senf von HĂ€ndlmaier. Den kaufe ich immer im Eimer :pfeif:
Auf die Knackersemmel kommt normalerweise der Altbayerische Senf vom HĂ€ndlmaier drauf, der ist mit Meerrettich. Die Meerrettich-Raspeln die ich auf die Semmeln getan hab waren aber so scharf, dass ich mich bewusst fĂŒr die sĂŒĂŸere Weißwurst-Senf-Variante entschieden hab um den ganzen ein bisschen entgegen zu steuern.

Regensburger sind ja wie NĂŒrnberger Stadtwurst. Also von dem her stell ich mir das absolut lecker vor :thumb2: :messer:

Regensburger sind ja wie NĂŒrnberger Stadtwurst. Also von dem her stell ich mir das absolut lecker vor :thumb2: :messer:
Die NĂŒrnberger schmeckt fĂŒr mich fast wie eine Regensburger. Ich hab auch schon mal Knackersemmel mit NĂŒrnberger Stadtwurst gemacht. Geschmacklich gibt es da meiner Meinung nach wenig Unterschiede.

Hallo,

sehr schön, kommt auf die Liste,
dann aber mit Schamel RaspelStix und/oder Rachenputzer ...

Danke fĂŒr die Inspiration !

Heimat schmeckt meistens sehr lecker.

GrillGruß

:humpy:

Das sind ja mal amtliche Semmeln ... :thumb2:

Sind die von der Wurstbraterei unten an der SteinbrĂŒcke...?

sehr schön, kommt auf die Liste,
dann aber mit Schamel RaspelStix und/oder Rachenputzer ...
Des knallt dann aber so richtig :D

Danke fĂŒr die Inspiration !

Heimat schmeckt meistens sehr lecker.
Gern geschehen!
Eine Knackersemmel beim Reisinger ist einfach unerreicht... das beste darin ist, dass der Stand die das ganze Jahr anbietet. Wer mal in Regensburg ist, sollte da mal unbedingt vorbeischauen!

Bisschen eine Art Bockwurst oder?
Sehr geil đŸ€˜

Das sind ja mal amtliche Semmeln ... :thumb2:
Wenn dann scho gscheid :D
Die nÀchste Ausbaustufe wÀre eine Doppelte mit zwei Knackern :D

Sind die von der Wurstbraterei unten an der SteinbrĂŒcke...?
Nein!

Am BrĂŒckenfuß der Steinernen ist die Historische Wurstkuchel, das Ă€lteste "Fastfood-Lokal" der Welt. Dort wurden im 13. Jahrhundert schon BratwĂŒschtl mit Kraut und Semmeln verkauft.

In der Wurschtkuchel gibt es dĂŒnne, kleine BratwĂŒschtl mit Kipferl (Semmel mit KĂŒmmel), Sauerkraut und sĂŒĂŸem Senf (HĂ€ndlmaier)

Die Wurstbraterei Reisinger ist die GeburtsstĂ€tte der Knackersemmel. Regensburger Knacker in der Kaisersemmel oder Glatten mit sĂŒĂŸem Senf (HĂ€ndlmaier), Meerrettich und Essiggurkerl.

Wenn ich die nĂ€chsten Wochen mal ein bisserl Luft hab schau ich mal vor Ort vorbei und verfasse einen ausfĂŒhrlichen Bericht.

Beste GrĂŒĂŸe aus der Oberpfalz wĂŒnscht Ludwig

Letztlich immer der oanzige Grund warum i afn Christkindlmoarkt foahr 😂😂😂

Guad das i iatz woaß das i nimma bis auf Weihnachten woartn muaß đŸ€©

Sehr geil đŸ€˜
Des geht in die Richtung. Knacker sind meiner Meinung nach um einiges wĂŒrziger und haben noch eine Einlage aus grobem SchweinefleischstĂŒckchen. GewĂŒrzt werden sie oft mit Pfeffer, Majoran und KĂŒmmel. Manchmal kommt auch noch Senfsaaten, Zitronenabrieb, Kardamon und Macis mit dazu.
Jeder Metzger hat hier irgendwie sein eigenes Rezept.
Meine Favoriten sind die Knacker von folgenden Metzgereien aus der Regensburger Umgebung:
- Eschenwecker
- Globus Metzgerei
- Preuschel

Der Metzger  Hetzenegger aus Obertraubling hat frĂŒher legendĂ€re Knacker gemacht. Die volle Ladung Majoran, Macis und schön scharf (ich glaube durch gerĂ€ucherten Paprika). Schade das es die Metzgerei nicht mehr gibt.

Hallo,

Sehr geil đŸ€˜

Leider kenne ich* nur die Regensburger,
hier aus dem Norma Discounter (der mit dem gelb-orange-roten Logo),
die sind aber viel wĂŒrziger als eine Bockwurst und haben auch eine Einlage.

Ähnlich aber nicht gleich und sicher nicht einfach auszutauschen ....
Bockwurst vs. Regensburger

GrillGruß

*hier in der Oberhessischen Diaspora

Letztlich immer der oanzige Grund warum i afn Christkindlmoarkt foahr 😂😂😂
Bei mir ist des Ă€hnlich... eine Knackersemmel und ein GlĂŒhwein am Neupfarrplatz ham scho was.
Guad das i iatz woaß das i nimma bis auf Weihnachten woartn muaß đŸ€©
Ich kaufe die Knacker mittlerweile auf Vorrat und froste sie ein. Da ist dann quasi des ganze Jahr Christkindlmarkt. Bloß der GlĂŒhwein wird dann durch a Bier (am besten a Kneitinger) ersetzt :rotfll:

Bei mir ist des Ă€hnlich... eine Knackersemmel und ein GlĂŒhwein am Neupfarrplatz ham scho was.

Ich kaufe die Knacker mittlerweile auf Vorrat und froste sie ein. Da ist dann quasi des ganze Jahr Christkindlmarkt. Bloß der GlĂŒhwein wird dann durch a Bier (am besten a Kneitinger) ersetzt :rotfll:
GlĂŒhwein is nich meine Welt - höchsten Kinderpunsch vertrag ich - am liebsten den vom Simon in Passau :lach:

Aber diese Knacker Vergrillung kommt demnÀchst mal dran - da freu ich mich schon drauf! :love:

ZurĂŒck
Oben Unten