• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Reh-Leberkäs

Feierdeufe

Crossover-Marketing-Agent
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Messehostess
Servus,

Bei der Verwertung des Rehs habe ich mir etwas Hack zur Seite. Daraus sollte es Sonntag Abends frischen Leberkäs geben.

Fleisch
375gr Reh
375gr Schweinebauch
250gr Eisschnee

Gewürze
18gr NPS
4gr Pfeffer
1,5 gr Macis
KHM mit Umrötung n. H.A

Gewürze fielen recht sparsam aus, wollte das man noch was vom Reh schmeckt.

Am Vortag etwas von dem Hack in den Kühlschrank
IMG_4414.webp

Am nächsten Tag ging es dann los.
Erste das Reh mit einem Teil der Schüttung in den Kutter
IMG_4438.webp

Gewürze und KHM mit rein
Dann den Schweinebauch und den restlichen Teil des Eisschnees und Kuttern bis 10 Grad
IMG_4441.webp

In eine Kastenform füllen
IMG_4442.webp

Bei 130 Grad eine gute Stunde in den Backofen, die letzten 30 Minuten bei 160 Grad backen
IMG_4454.webp
IMG_4453.webp

Dazu gab es selbst gemachten Kartoffelsalat
Tellerbild habe ich keines, Anschnitt vom Leberkäs kann ich aber anbieten
IMG_4459.webp

IMG_4458.webp

Danke fürs reinschauen,
Gruß Christian

Edit meinte gerade eben, dass ich erwähnen sollte, dass Markus @Wombads Kutter exzellent funktioniert.
Ich vermisse den kleinen jetzt schon. Muss halt in Zukunft mein etwas größerer herhalten.

Oaaa! 🤩

So ein Kutter, der wäre was. Ich würde auch sofort einen anschaffen, wenn der nicht direkt in die Scheidungsmasse gehen würde. Damit könnte sogar ich glaube ich den Geduldsfaden meiner treusorgenden überspannen… :pfeif:

Aber Fleischkäse wird halt geiler mit als ohne!

Edit meinte gerade eben, dass ich erwähnen sollte, dass Markus @Wombads Kutter exzellent funktioniert.
Ich vermisse den kleinen jetzt schon. Muss halt in Zukunft mein etwas größerer herhalten.
Tante Edit hat bestimmt auch gesagt das du den nicht behalten darfst :D

So ein Kutter, der wäre was. Ich würde auch sofort einen anschaffen
Mit einem Kutter verlängerst du die Wurstsaison auf ganzjährig.
wenn der nicht direkt in die Scheidungsmasse gehen würde
Nach den ersten Weißwürsten heiratet Dich @Mrs.Ganse ein zweites Mal. :D
Geduldsfaden meiner treusorgenden überspannen…
:pfeif:
:thumb2:
Tante Edit hat bestimmt auch gesagt das du den nicht behalten darfst
Ganz doof ist die Alte auch nicht.
Der stand halt gerade so rum und ihm war langweilig.:D
Danke
Warst du am Ende mit der sparsamen Würzung zufrieden
Voll und ganz :thumb2:
oder hat dir was gefehlt
Überhaupt nicht, war halt ein etwas feinere Leberkäs. Ähnlich wie bei den österreichischen Nachbarn. Der ist auch heller und weniger stark gewürzt.
Ich hätte den LK doch noch etwas dunkler
Ich fand den auch etwas dunkler, kann auf den Fotos mit dem Licht auch täuschen.
Aber gut 50/50 - da hat das helle Schwein schön ausgeglichen
Bei uns hat der Schlachthof Samstags zu.
Rückenspeck im Großmarkt ist Glückssache.
Da ich im Vorfeld die genauen Mengen für die Gesamte Aktion nicht ermitteln konnte, habe ich 9kg Bauch gewählt. Den kann man eigentlich immer verwerten.
Das Reststück wurde dann gepökelt.

Der sieht mega aus. Und ist eine super Idee! Und der ist auch super aufgegangen. Jetzt freue ich mich noch viel mehr auf mein Reh :-)
Wie groß ist deine Form? Ich frage, weil bei uns auch Leberkäs auf dem Plan steht. Ich bin mir aber wegen der Mengen unsicher und ich habe nur zwei Formen in denen ich das machen kann. So ein Feinbrät hat ja sicher eine höhere Dichte als ein grobes Wurstbrät. Kann ich meine Formen vielleicht einfach auslitern?

Oaaa! 🤩

So ein Kutter, der wäre was. Ich würde auch sofort einen anschaffen, wenn der nicht direkt in die Scheidungsmasse gehen würde. Damit könnte sogar ich glaube ich den Geduldsfaden meiner treusorgenden überspannen… :pfeif:

Du weißt, ich hab eine Lösung vorgeschlagen. 😁

Der sieht mega aus. Und ist eine super Idee! Und der ist auch super aufgegangen. Jetzt freue ich mich noch viel mehr auf mein Reh :-)
Wie groß ist deine Form? Ich frage, weil bei uns auch Leberkäs auf dem Plan steht. Ich bin mir aber wegen der Mengen unsicher und ich habe nur zwei Formen in denen ich das machen kann. So ein Feinbrät hat ja sicher eine höhere Dichte als ein grobes Wurstbrät. Kann ich meine Formen vielleicht einfach auslitern?
Dankeschön Thomas,
Der war auch sehr lecker. Es ist halt eine relativ einfache Sache und bietet sich im Laufe solch einer Aktion an gleich mal was zu kosten. Rehbratwurst wäre halt auch eine Idee für einen Snack.
Die Form hat 30x12x10 und ist perfekt für 2kg Brät, 2,5 gehen auch, hüpfen halt aber drüber.
ich hab eine Lösung vorgeschlagen.
:thumb1:

Du weißt, ich hab eine Lösung vorgeschlagen. 😁
Meine Finanzierungsberaterin hatte kein Problem mit den 61,09€, aber die restlichen 17.000€ schon… 🥴

Außerdem passte Deine Lösung wegen einem Baumangel nicht bei Dir durch die Tür, wenn ich Dich erinnern darf, mein Freund. 🤭

Warst du am Ende mit der sparsamen Würzung zufrieden - oder hat dir was gefehlt.
Genau das hab ich mich auch gleich gefragt, immer diese wilden halbgaren Tröööts von dem, alles muss man ihm aus der Nase ziehen, das REHgt mich jetzt fast ein bisschen nicht auf. Erst hat er nicht genug Gewürze und dann labert er auch noch was von Kartoffelsalat, aber natürlich gibt es davon kein Tellerbild, tse.
Und am Ende will er auch noch gelobt werden dafür, aber weil er so auf Kritik steht, bekommt erst mal die :whip:und dann ::tätschel::und sage ihm, ja, das schaut echt gut aus und das darfste uns gerne mal so machen.:grin:😘

Genau das hab ich mich auch gleich gefragt, immer diese wilden halbgaren Tröööts von dem, alles muss man ihm aus der Nase ziehen, das REHgt mich jetzt fast ein bisschen nicht auf
Ich nehme das mal zur Kenntnis.
Erst hat er nicht genug Gewürze und dann labert er auch noch was von Kartoffelsalat, aber natürlich gibt es davon kein Tellerbild, tse.
Irgendwas hätte sich bestimmt noch irgendwo gefunden.
Tellerbild, Tellerbild!
Ich war hungrig und da ist mit mir nicht gut Leberkäs essen.
Und am Ende will er auch noch gelobt werden dafür, aber weil er so auf Kritik steht
Immer her damit
und sage ihm, ja, das schaut echt gut aus und das darfste uns gerne mal so machen.:grin:😘
Danke Nobby,
Das überlege ich mir noch einmal ganz genau.
Aber da hast du natürlich recht, Leberkäs würde sich anbieten. Gewürze darfst du dir dann auch selber aussuchen.

Sehr schöne Farbe und Schnittbild hat der Gutste :thumb2:

Man muss nicht immer mit dem großen Gewürz-Baukasten anrücken. Oft ist weniger mehr.
Mir gefällt sowas - schön puristisch.

Zurück
Oben Unten