• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Reifeschranksteuerung per Raspberry pi Tutorial

OP
OP
Tommy_j

Tommy_j

Fleischtycoon
So nach langem warten ist mein sensor nun endlich angekommen.
Da ich ihn aber zu.Freunden nach DE liefern lies wird es aber erst Montag bis ich ihn bekommen.
Somit melde ich mich Mitte oder Ende nächster Woche hier zu Wort und fasse dann den Zusammenbau der Hardware inklusive allen Pinbelegungen sowie einer neuen Softwareversion zurück.
Am Wochenende werde ich auch den Zusammenbau meines Kühlschranks beginnen und in einem anderen Thread dokumentieren. Ixh denke ein neuer Thread ist dafür besser, so bleibt allea hier was die Steuerung betrifft und bleibt so übersichtlicher

Was den Aufbau der Websites betrifft so danke ixh nochmals den 2 Usern für die Angebotene Hilfe, ich habe die letzten Tage mich etwas damit beschäftigt uns will es vorerst mal selber probieren, ich mach das ja auch aus Spass an der Sache, sollte ich nicht zurecht kommen, werde ich gerne darauf zurück kommen
Mfg
 
OP
OP
Tommy_j

Tommy_j

Fleischtycoon
Apropos Spass an der Sache, mir schwebt da noch ein Raspberry Thermometer für den Grill im Hinterkopf.
Messsonden mit Funkmodul und Batterie.
Raspberry als Empfänger und Server, also wieder alle Werte abrufbar per Tablet, zuzusätzliche Anbindung an Google, somit werden die Daten an Google documents gesendet, dort erfasst und in ein Diagramm umgewandelt....
Somit könnte man jedem seine Werte mitteilen oder eben von der Arbeit, Spaziergang et... mit dem Handy abruffen...
Endlich nicht mehr dran gebunden in der nähe zu sein
 

Brutzelnerd

Bundesgrillminister
Hi Tommy!
So Thermometer hat schon mal jemand gebaut, musst mal bei Eigenbauten nach W-Lahnthermometer suchen, ist ein sehr langer Beitrag!
Konntest du den Kühlschrank schon umbauen?
VG
Konrad
 

ick

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Aber vielleicht schafft es Tommy etwas weniger kompliziert, damit man nicht er 100 Seiten durcharbeiten muß :-)

Gruß
Rolf
 
OP
OP
Tommy_j

Tommy_j

Fleischtycoon
Der Unterschied zum Wlanthermometer den es hier schon gibt ist dass ich ein kleines Batterie betriebenes Fubkmodul benutzen will...
Der Raspberry bleibt Zentral im Haus und empfängt das Signal per Funk...

Nein brutzelnerd, bin leider nicht dazu gekommen, immer was anderes... Und ja was soll ich sage, war gestern mal mit Freunden einen trinken... Oder 2 oder 3...

AlAlso wenn ich das Thermometer baue, werde ich wie auch diesesmal erst posten wenn ich nahe der Zielgeraden bin
 

Brutzelnerd

Bundesgrillminister
hi Tommy!
Klingt gut, das mit dem Thermometer und dem Funkmodul!
Sowas wollte ich auch schon mal machen, zumindest in der Art. Ich werde mir bei gelegenheit einen Sogenannten PIT.Master basteln, damit die Temp. bei Pulled PÖork und Co. immer schön konstant bleibt. Das sollte keine zu große herrausforderung sein, nur die Zeit müsste man haben1
aber das bekomme ich schon hin!
VG
Konrad
 
OP
OP
Tommy_j

Tommy_j

Fleischtycoon
Eben fertig geworden, sitze auf der Kautsch und spiele an der Hysterese rum :)

Sensor habe ich eingebunden und lief auf Anhieb, allerdings weiss ich noch nicht ob ich den Luftfeuchtigkeitswerten trauen kann... er gibt mir bei mir in der Wohnung 35% an... muss ich mal kucken.
meinen Reifeschrank habe ich vor ner Stunde fertiggestellt und läuft jetzt im Testbetrieb bei 4 Graad, momentan schaltet er bei 3,5 Graad ab und bei 5 wieder ein, diese Einstellung sieht schon mal gut aus...
Heizen habe ich noch nicht probiert, das werde ich erst in paar Tagen testen können, brauche den " Kühlschrank ab Moregn für 2 Tage für Räucherlachs...

Hier mal ein akturllrr Screenshot vom Webinterface :
Neben Temperatur und Lft kann man auch die Schalttzstände einsehen.
Screenshot_2015-03-26-21-32-20.png
Screenshot_2015-03-26-21-34-48.png
Screenshot_2015-03-26-21-34-56.png

Werde die Tage alles hochladen und meine Anleitung weiterführen, heute habe ich keinen Kopf mehr dafür
 

Anhänge

OP
OP
Tommy_j

Tommy_j

Fleischtycoon
so kommen wir zur Pinbelegung, die Angaben beziehen sich auf die interne Pinbenennung vom Rasperry, also GPIOname nicht realer Pin, im Nachfolgendem Link findet ihr die Pinbelegung:
http://www.raspberrypi.org/forums/viewtopic.php?f=78&t=82397

# Pinbelegung
BOARD_MODE = gpio.BCM; # GPIO board mode
PIN_DHT = 17; # Pin für Temp/Hum Sensor
PIN_HEATER = 27; # Pin für Heizkabel
PIN_COOL = 22; # Pin für Kühlschrankkompressor

PIN_FAN = 18; # Pin für Umluftventilator
PIN_FAN1 = 23; # Pin für Austauschlüfter
PIN_HUM = 24; # Pin für Luftbefeuchter

Sensor anschliessen:
Hier die Beschreibung wie der Sensor anzuschliessen ist, der Datenpin(2) wird dabei an GPIO 17 (PIN_DHT) angeschlossen, Pin 1 an 3,3V vomRaspberry (Pin 1), Pin 4 vom Sensor kommt an GND vom Raspberry (pin6).
https://learn.adafruit.com/downloads/pdf/dht-humidity-sensing-on-raspberry-pi-with-gdocs-logging.pdf

Relaysboard anschliessen:
Wie die Spannungsversorgung zu klemmen ist könnt ihr paar Threads vorher lesen.
VCC des Relaysboards kommt an 3,3V des Raspberry
IN1 bis IN8 sind die Eingänge die wir an die entsprechenden Ausgänge des Raspberrys anschliessen, siehe Pinbelegung.

Sensortreiber installieren
git clone https://github.com/adafruit/Adafruit_Python_DHT.git
cd Adafruit_Python_DHT
sudo apt-get update
sudo apt-get install build-essential python-dev
sudo python setup.py install

Aktuelle Software
Die Dateien settings.json, current.json, index.php, set.php und style.css werden in das Verzeichniss /var/www/ kopiert
Die restlichen Dateien werden in das Verzeichniss /home/pi/Rss/ kopiert.

Kurze Beschreibung
Die Datei Rss.py starten: das Programm läuft dann mit denen in setting.json gespeicherten Werten an, dieses Terminalfenster muss immer geöffnet bleiben und darf nicht geschlossen werden
Jetzt starten wir die datei setup.py, dort werden die gewünschte Werte abgefragt, dieses Programm endet bei der letzten Eingabe, die Werte werden in die settings.json geschrieben und von Rss übernommen. Sollen die werte geändert werden muss setup.py neu gestartet werden.

Alternativ können sämtliche Einstellungen auch übers Webinterface eingegeben werden, siehe Foto vorherigen Post.

Im Webbroser die Ip vom Raspberry eingeben und ihr kommt automatisch auf die Seite mit den Aktuellen Werten und Diagrammen.
Die Aktuellen Temperaturwerte werden alle 4-5 Sekunden abgefragt, die Diagramme werden alle 15 Sekunden neu geschrieben,, das Webinterface ist nicht live, es muss ein Refresh gemacht werden um neue Werte Angezeigt zu bekommen
 

Anhänge

OP
OP
Tommy_j

Tommy_j

Fleischtycoon
Hier mal ein Screenshot von meinem Test im Reifeschrank, Eingesetellte Temperatur 22 Graad, Umgebungstemperatur 17 Graad,luftumelzun 10 Minuten pro Stunde, Luftaustausch 30 Minuten alle 6 Stunden, Befeuchter ist noch nicht verbaut, warte auf die Lieferung.
Der Sensor sitzt ganz oben, weshalb die Temperatur jedesmal fällt wenn die Luftumwelzung beginnt...
Screenshot_2015-03-27-19-55-45.jpg
 

Anhänge

OP
OP
Tommy_j

Tommy_j

Fleischtycoon
1427551093894-1.jpg

so mal bisschen rumprobiert, anfangs hatte ich den Sensor ganz oben, was sich als suboptimal herausstellte, kaum zu glauben aber in so einem Reifeschrank gibt es von unten nach oben zwischen 3 und 4 Graad Temperaturunterschied....
so fiehl bei jeder Luftumwelzung die Temperatur um 2-3 graad und die Heizung spring an... da die warme Luft nach dem Heizen und Luftumwelzung nach oben stieg, stieg dort auch die Temperatur und die kühlung sprang an, nach dem verlagern des Sensors in die Mitte stabilisierte sich das ganze und läuft viel ausgeglichener....

Momentan läuft es sehr zufriedenstellend, bin optimistisch dass es Punkto Temperatur soweit alles klappt
 

Anhänge

OP
OP
Tommy_j

Tommy_j

Fleischtycoon
So Luftbefeuchter wurde gestern verbaut.
Hier mal ein Screenshot mit folgenden Einstellungen: temp: 16Graad, 95% lft, Luftumwelzung 10 Minuten in der Stunde, Luftaustausch 30minuten in 6 Stunden.
Die Diagramme: Luftaustausch, Luftumwelzung, Befeuchter, Heizung und Kühlung zeigen an wann diese Geräte liefen
Screenshot_2015-04-01-07-47-35.jpg


Was meinen die Experten zu den Werten?
@Reiny Hättest du eine Reifetabelle für Salami ohne Edelschimmel, würde gerne ein ensprechendes Programm schreiben was automatisch abläuft, seine Werte also von alleine ändert.
Mfg Tommy_j
 

Anhänge

  • Like
Wertungen: ick
OP
OP
Tommy_j

Tommy_j

Fleischtycoon
Par Infos zum Fortschritt :
Also das Hauptprogramm läuft super und kann so eingesetzt werden.
Was fehlt noch:
- Wenb der sensor wärend 1 Minute keib gültigen Wert liefern sollte, sollte die Anlage abschalten und neu starten.
- Programmieren fertiger Reifetabellen
- Anstelle von so vielen Diagrammen, alles in ein Diagramm ( braucht mir zu viele Resourcen)
- Ausbau des WeWebinterfaces, kontrollieren ob das Programm läuft, Programm starten, Reifetabellen auswählen und ausführen,Ausgabe der Schaltzustände...

Die Liste wird langsam aber sicher kleiner...

-Gewicht messen und Webcam einbinden kommt dann in einer späteren Etape
 

Brutzelnerd

Bundesgrillminister
Hi Tommy!
Das sieht doch super aus! Ich würde nicht alles in ein Diagram pressen, dass wird schnell nicht mehr lesbar! Ich finde es zwar total klasse, so viel Daten zu haben, doch ob man sie alle braucht? den Luftaustausch sehe ich bei mir auch an den Temperatur und Luftfeuchtekurven. Und ob die Heizung und der Vernebler an oder aus sind, brauche ich mir auch nicht extra anzeigen zu lassen, denn das sehe ich auch an den oben genannten kurven! Meiner Meinung nach, sind die Temperatur und die Luftfeuchte die wichtigsten werte, daran würdeich mich orientieren!
VG
Konrad
 

Reiny

Grillkönig
Hi Tommy,

weil ich natuerlich zu faul war, die ganze Reifetabelle aufzuschreiben, habe ich einfach ein Foto gemacht und eingestellt.
Man sieht ja die Werte, die das Programm enthalten sollte.

DSC00003.JPG



Gruesse, Reiny
 

Anhänge

OP
OP
Tommy_j

Tommy_j

Fleischtycoon
@Brutzelnerd
Naj ich find die Diagramme sehr nützlich, besonders am Anfang bis man die passenden Hysteresewerte eingestellt hat, so kann man kontrollieren ob nach dem Heizen die Kühlung anspringt und umgekehrt... Ist natürlich nur im Automatikmodus nützlich, im Heiz oder Kühlnodus braucht man das natürlich nicht, ka kann nur gekühlt oder geheizt werden.
Ich kuck mal wie ich das umsetze, das Diagramm würde dann natürlich um einiges höher...
Denke werde ein Diagramm für die Technik erstellen und dann jeweils ein Diagramm für TTemperatur und Luftfeuchtigkeit...

@Reiny
Vielen Dank, werde ich die Tage mal umsetzen :) und testen
 
OP
OP
Tommy_j

Tommy_j

Fleischtycoon
Moin ick,
nein leider nicht, war nur die letzte Zeit sehr beschäftigt, eigentlich mache ich fast alles auf der Arbeit, aber mein Chef verlangte doch tatsächlich dass ich mal was für die Arbeit mache lol.
werde die Tage erst dazu kommen am Projekt weiter zu arbeiten.
Der Kühlschrank ist aber seit dem im Dauerbetrieb und läuft einwandfrei
 
  • Like
Wertungen: ick
Oben Unten