• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Reifeschranksteuerung per Raspberry pi Tutorial

Hallo Steinbacher,

die Zuleitung ist ca. 3,5-4m lang. Ich muss ohnehin nochmal alles neu verkabeln, da ich heute den Schaltschrank erst bekomme.... das Sensorkabel werde ich dann dementsprechend auch kürzen.

Gruß

Olaf
 
Hallo Sportsfreunde !!!
Bin begeistert von eurer Arbeit !!!
Ich versteh da nur Banhof !!!
Werd schaun, das ich meinen Schrank eventuell irgendwann damit Adaptiere .
Besten Dank für Eure Arbeit !!!!
Lg Martin
 
Moin moin,
ich habe mir die gesamten Seiten angeschaut und hell auf begeistert.
Würde mir auch gerne einen Reifeschrank aus einem Liebherr Gewerbekühlschrank bauen.
Habe allerdings angst, da ich mit dem rp noch überhaupt nicht gearbeitet habe. Für mich sind das alles "Böhmische Dörfer"
Funktioniert eigentlich auch das ganze mit einem RP 3 neue Generation?
Kann ich bei "Verzweifelung" am Objekt auf EURE Erfahrung zurück greifen?

Würde mich über Meinungen freuen!

Vielen Dank im Voraus:-)
 
@juzi der PI 3 läuft genauso wie der PI 2 oder der 1. Entscheidend ist das Pinout am GPIO-Board. D.h, die interne Verdrahtung hat sich geändert und das muss man anpassen. Aber es ist alles machbar. Für Anfänger ist natürlich besser, den PI zu verwenden, für den auch das Image erstellt wurde...

Greetz
 
Hallo Zusammen,

Ich bin auch gerade dabei die Reifeschrank Steuerung zu installieren ... Danke an dieser Stelle an alle die zur Entwicklung beitragen !!!

Moment hänge ich bei der Inbetriebnahme des DHT 22 :-(
Ich habe die Rss.py ausgetauscht wie Olaf empfohlen, und bekomme nun beim Ausführen der Datei per python folgende Meldung
reifeschrank1.png


Kann mir jemand weiterhelfen *Bitteeeeeeeeee*

:-)

Danke schonmal !

Gruß Benny
 

Anhänge

  • reifeschrank1.png
    reifeschrank1.png
    45,5 KB · Aufrufe: 673
@juzi der PI 3 läuft genauso wie der PI 2 oder der 1. Entscheidend ist das Pinout am GPIO-Board. D.h, die interne Verdrahtung hat sich geändert und das muss man anpassen. Aber es ist alles machbar. Für Anfänger ist natürlich besser, den PI zu verwenden, für den auch das Image erstellt wurde...

Greetz
Vielen Dank für die Unterstützung ich werd es dann auch mal angehen
 
Hallo Ole,

1. Alsoooo das Image habe zur Installation benutzt :-) Danke nochmal dafür !

2. der Rasp ist ein Pi Model B+.

3. Habe ich soeben die Installation von Adafruit_DHT durchlaufen lassen, es werden aber keine dateien aktualisiert da die alle auf dem aktuellen Stand sind.

:(:(:(

Gruß Benny
 
Hay Benny,

welches Image hast du installiert?
Das von HaMa? Das wäre für den PI2B+ und läuft nicht auf anderen PI's...
Dann stimmt das PINOUT nicht und der Sensor wird nicht abgefragt.

Gruß Steinbacher
 
Hallo Steinbacher,

Ich habe das Image aus Tronje seinem Github link ...
Daher wird das Problem dann kommen dass das Gute teil nicht mit meinem Sensor sprechen will ...
kann ich in irgendeiner Datei die Pin Abfrage abändern ?
Oder hat vielleicht einer ein Image für einen Pi B+

Danke schonmal für eure Mühen !
 
Hay Benny,

welches Image hast du installiert?
Das von HaMa? Das wäre für den PI2B+ und läuft nicht auf anderen PI's...
Dann stimmt das PINOUT nicht und der Sensor wird nicht abgefragt.

Gruß Steinbacher

Sicher, dass das Pinout unterschiedlich ist? Nach meinem Wissenstand ist das Pinout von Pi2, Pi3 und zero gleich. Die Info's die ich zum Pi B+ finde sind auch gleich

https://www.raspberrypi.org/documentation/usage/gpio-plus-and-raspi2/

Oder liege ich da jetzt völlig falsch?
 
Hallo Steinbacher,

Ich habe das Image aus Tronje seinem Github link ...
Daher wird das Problem dann kommen dass das Gute teil nicht mit meinem Sensor sprechen will ...
kann ich in irgendeiner Datei die Pin Abfrage abändern ?
Oder hat vielleicht einer ein Image für einen Pi B+

Danke schonmal für eure Mühen !

hallo Benny,

Leider habe ich aktuell nur einen Pi2 zur Verfügung, daher musst Du leider als Versuchskaninchen dienen...

Probier bitte mal folgendes:
lösche den Ordner Adafruit_Python_DHT (Clone des Git-repositorys) im Homeverzeichnis von Pi
und starte die Rss.py nochmal über die Konsole und guck ob es dann läuft.

Grüße
Ole
 
Zurück
Oben Unten