• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Reifeschranksteuerung per Raspberry pi Tutorial

Styleforce

Militanter Veganer
hallo Benny,

Leider habe ich aktuell nur einen Pi2 zur Verfügung, daher musst Du leider als Versuchskaninchen dienen...

Probier bitte mal folgendes:
lösche den Ordner Adafruit_Python_DHT (Clone des Git-repositorys) im Homeverzeichnis von Pi
und starte die Rss.py nochmal über die Konsole und guck ob es dann läuft.

Grüße
Ole
Hallo Ole,

Ich habe deinen Rat befolgt, allerdings ohne Irgendwelche Veränderung ...
Habe dann den Fehler in einem anderen Forum gefunden, und die Dateien in den Home/pi kopiert,
somit habe ich nun eine neue Fehlermeldung ;-)

reifeschrank2.png


Nur leider finde ich dafür keinen Anhaltspunkt in einem anderen Forum ...
Hat eventuell der Sensor einen Schuß ???

Gruß Benny
 

Anhänge

juzi

Militanter Veganer
hallo steinbacher,
ich habe da mal eine frage:
in der reifeschranksteuerungsanleitung von tommy_j steht man möge die rar von der Homepage

Reifeschrank.wmacke.de/download.html

runterladen und installieren. ich komme nicht auf die homepage, bei mir no found!!

und schon geht es los, was tun..........ich hab nur fragezeichen im kopf.....kannst du mir helfen?

Danke im Voraus
 
G

Gast-SEkPD0

Guest
Tach zusammen !

Ich klinke mich hier auch mal ein, da ich auch mit einem Reifeschrank liebäugele.

Leider kann ich inhaltlich zur Entwicklung eher nichts beitragen (ich kann nicht programieren und von Elektronik-Entwicklung habe ich auch keine Ahnung) aber da mich @Ha-Ma in Sachen WLAN-Thermo schon so freundlich unterstützt hat habe ich mir überlegt wie ich dennoch etwas zu diesem Projekt beisteuern könnte.

Was ich machen könnte:
- Serverplatz auf meinem Rootserver (Gb-Anbindung und reichlich freier Speicher) kostenlos zur Verfügung stellen
- ein CMS inkl. eigener Domain für das Projekt einrichten / zur Verfügung stellen
- wenn gewünscht auch selbst die Neuigkeiten zum Projekt im CMS einstellen
- ggf. den Testhansel für die Software / Benutzeroberfläche spielen

Wenn davon was von den "Machern" des Projekts gewünscht wird -> einfach kurz per PN bescheid geben.
 

Steinbacher

Vegetarier
Hallo Olaf,

heute habe ich einen weiteren wesentlichen Entwicklungs-Schritt leisten können: Die Reifetabellen und die Reifetab.py sind nun modifiziert, dokumentiert und funktionieren.

Morgen werde ich anfangen, eine Voransicht der ausgewählten Reifetabelle zu programmieren, damit man einen Einblick hat, was in den kommenden Wochen mit dem Klima im Schrank passieren wird. Das ist bis jetzt gar nicht möglich. Man weiß als Benutzer derzeit nicht, welche Werte die Reifetabelle ansteuern wird....aber ab morgen
:metal:
 

Ha-Ma

Kurvenglätter
Geil, ich hab mir heute den SHT75 bestellt, hoffe dass dann das Problem mit den Ausreissern auch behoben ist....
Denk auch daran ( siehe auch Post von @Steinbacher ) ein geschirmtes Kabelbzu nehmen...
Ich hatte ein USB 2.0 Kabel (ca 1m lang) genutzt und hatte immer so nach 1-2 Tagen ein Stopp der RSS ....
Nachdem ich den Post von @Steinbacher gelesen habe, habe ich den Schirm auf Masse gelegt , seit dem scheint alles ok zu sein... ich beobachte es mal...
 

olafluft

Militanter Veganer
Hallo Ha-Ma,

das werde ich auf jeden Fall berücksichtigen. Die Lieferung wird leider etwas dauern, da das Hutschienengehäuse für den Raspi momentan nicht lieferbar ist :(
 

juzi

Militanter Veganer
So Sachen sind bestellt bin mal gespannt was da so auf mich zukommt.
Und ob das dann alles so funktioniert.
Ich habe bereits einen liebherr gastrokühlschrank der dann umgebaut werden soll.

Wir werden sehen
 

Styleforce

Militanter Veganer
Servus Zusammen,

Uuuund es Funktioniert !!!

Habe sämtliche Dateien geöffnet, und die Abfrage für den DHT Sensor Pin kontrolliert.
Der Grund für die Mangelhafte Funktion die letzten 2 Tage werde ich wohl nicht rausfinden ....

Danke für eure Unterstützung !
@Tronje the Falconer und @Steinbacher (Freue mich auf die gezeigte Anpassung der Weboberfläche)

Gruß Benny
 

Tronje the Falconer

Hobbygriller
Servus Zusammen,

Uuuund es Funktioniert !!!

Habe sämtliche Dateien geöffnet, und die Abfrage für den DHT Sensor Pin kontrolliert.
Der Grund für die Mangelhafte Funktion die letzten 2 Tage werde ich wohl nicht rausfinden ....

Gruß Benny
Hallo Benny,

kannst Du evtl. genauer sagen, was genau Du geändert bzw. gefunden hast. gern auch per PN. Das sollten wir dann in den Dateien dauerhaft fixen, damit das Problem auch für andere gelöst ist.
Danke
Grüße
Ole
 
Hab mir auch alle Bauteile bestellt, Raspberry und Relaiskarte sind schon da, Sensor sollte heute auch noch kommen, dann gehts los.
Ich hoffe die Einrichtung kriege ich mit Hilfe des Wikis hin, eine Frage hab ich allerdings noch, besteht die Möglichkeit der "Fernabfrage"
des Reifeschrankes? Portfreigabe, dynamische Host-Namen sind da irgendwie Bestandteil, genau komme ich damit aber nicht klar,
vielleicht ist einer von eich Ahnungsbären so gut und erklärt es einem "Dummen".
Dies wäre vielleicht auch ein weiterer Punkt für das Wiki?

Vielen Dank
 

Tronje the Falconer

Hobbygriller
Hallo Rutenhalter,

wenn Du Probleme bei der Installation hast, helfen wir gern.

Grundsätzlich sollte der Zugriff von Außen möglich sein. Dazu musst Du eine Portfreigabe auf Deinem Router einrichten, die auf den Raspberry zeigt. Ebenfalls musst Du eine DynDNS-Verbindung einrichten, damit Du von außerhalb Dein Heimnetz ansprechen kannst.
Wenn Du eine Fritzbox benutzt, wäre hier z.B. eine Anleitung von AVM dazu.

Wenn Du allerdings bei einem Kabelanbieter (wie z.B. Unitymedia) bist könnte es alles komplizierter werden. (Bin ich leider auch von betroffen) Da diese ein sogenanntes DualStackLite verwenden. D.H. Du hast keine native IPV4 Adresse und kannst nur mit einem IPV6 Endgerät in Dein Heimnetz.

Für das Wiki ist es glaube ich nichts, da es von Router zu Router unterschiedlich zu konfigurieren ist. Evtl. könnte man eine grobe Anleitung später dazu erstellen.


Grüße
Ole
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort,

Na toll, ich gehe ganz euphorisch an die Sache ran und du prognostizierst gleich Probleme bei der Installation. :lach:
Die erste Hürde habe ich schon genommen, das Image ist auf der SD-Karte (bin schon verzweifelt, aber der Kartenleser hat gesponnen)

Fritzbox ist vorhanden und da hoffe ich, dass es klappt.

geschirmtes Kabel für den Sensor hab ich auch, dann ist aber mit ner Steckverbindung nicht mehr so gut.
Habt ihr alle eure Sensorkabel fest installiert? vielleicht wäre eine RJ45 Stecker-Buchse Kombi das Richtige?

Gruß Thomas
 
So, den ganzen Kram hab ich zusammengeklöppelt, Wlan funzt, Relaiskarte hab ich erstmal noch nicht angeschlossen.
IP+index.php zeigt auch was an aber es sind Werte von 21,4°C und 35%LF, das kann im Keller nicht sein und diese
Werte zeigte die Seite auch bereits ohne Sensor (DHT22) an.
Wie kriege ich raus, an welcher "Stellschraube" ich drehen muss? Widerstand 4,7 kOhm ist zwischen Pin 1 und 2 dran,
Verbindung mit 2m CAT5 Kabel.
Gerne auch per PN.

Gruß Thomas
 

Tronje the Falconer

Hobbygriller
Hast Du die Steuerung gestartet?
Die Werte werden in der Version erst aktualisiert, wenn die läuft. Es gibt derzeit noch keine dauerhafte Messung ohne das die Steuerung aktiv läuft.

Weitere Frage. hast Du die Rss.py für den DHT22 in das Verzeichnis RSS gelegt?

Grüße
Ole
 
Oben Unten