• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Reifeschranksteuerung per Raspberry pi Tutorial

Vielleicht sollte ich doch eine cat7 kabel verwenden, da immer noch Fehler diesbezüglich

IMG_20211215_215021.jpg
IMG_20211215_215045.jpg
 

Anhänge

Hattest du nicht einen SHT3x im Einsatz?
Hol dir am besten die anderen HX Module.

https://www.bastlershop24.de/module...dW3fWmFEOOduxBEEHW86knQfCCGbNO1saAhgEEALw_wcB

Das mit den Waagen… ok das Grundprinzip hast du jetzt erkannt und angewendet, die müssen aber vernünftig befestigt werden wenn du verlässliche Messwerte haben möchtest

Klemm doch mal den SHT3x mit sehr kurzen Leitungen ( 10-15cm) an die Platine, ohne die Adressänderung und deaktivier den externen Sensor, wenn du dann Werte siehst, weißt du was du machen solltest.
 
Hallu zusammen,

das ist ja wirklich ein interesantes Projekt, gibt es denn hiervon eine Gesamtstückliste mit Material was hier eingesetzt wurde?
Ich komme aus dem Elektronikbereich und bin am überlegen ob ich mir so einen Schrank nachbaue. Bei mir wird es an der Programmierung heben, mit Arduino habe ich schon mal kleine Sachen gemacht.
Gibt es hier noch jemand der mir da weiterhelfen kann?

Viele Grüsse
 
Hallo @michi_l !
So viel „programmieren“ musst du nicht…
Die Software läuft auf einem Raspberry Pi , empfohlen wird der Zero 2 W.
Aktuelle Software:
https://www.grillsportverein.de/for...-raspberry-pi-release-3-3-1-und-3-3-2.342426/
(Hier findest du auch ein paar Tipps und Links)
Eine Platine kannst du hier bestellen:
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/verkaufsportal-pi-ager-reifeschrank-platine.288119/

Eine grobe Einkaufsliste haben wir zwar versucht hier zusammenzustellen, ob das die optimalen Komponenten sind, weiß ich nicht, da kann ja jeder die Komponenten einsetzen die man möchte…
https://pi-ager.org/einkaufsliste/

Bei konkreten Fragen kannst du dich ja hier melden…
 
Ich bin gerade am löten von rev 2.5
Ist dort die Spannungsversorgung vom hx711 noch nachträglich zu ändern?
Wozu sind F1, F2, F3, X7, X8, und J1 mit 3,3Vref und 3,3Vpi?
Muss ich hier eine Brücke löten?
Es ist ein hx711 Modul auf Scale 1 verbaut. Kein UPS, Display,...

Danke
 
Eigentlich ist das ein sehr alter Fred…

Hier der aktuelle:

https://www.grillsportverein.de/for...-raspberry-pi-release-3-3-1-und-3-3-2.342426/


Wozu sind F1, F2, F3, X7, X8, und J1 mit 3,3Vref und 3,3Vpi?
Schau mal auf den Schaltplan:

https://github.com/Tronje-the-Falconer/Pi-Ager/blob/resources/platine/circuit/Pi-Ager 2.5.jpg

X7 X8 : Da könnte man die Spannungsversorgung der HX Module wieder aus 5V umzustellen. Die funktionieren mit 3,3V bestens also bitte so lassen.

F1,F2,F3: … siehe Schaltplan diese Sicherungen machen schon Sinn…

J1:
Beitrag im Thema 'Pi-Ager (Reifeschranksteuerung mittels Raspberry Pi) - Release 3.3.1 und 3.3.2'
https://www.grillsportverein.de/for...i-release-3-3-1-und-3-3-2.342426/post-5296406
 
Sind das die Sicherungen? Ich kann mit der Nummer leider nicht herausfinden um was es sich handelt. 2 Stück mit 20BJ und eine mit 11B0 würde ich sagen.
A5A539DE-0E0C-477B-AA49-8A79D58012F7.jpeg
 
@Reiny
Also das schwierigste an dem ganzen ist das installieren der notwendigen Module und des Syst3ms, die Verkabelung ist sehr einfach und ist mit einem dutzend Steckverbinder eigentlich für jeden zu bewältigen.
Zum anschliessen der Geräte 220v sollte man als Laie lieber einen Elektriker fragen, der hat das in ner Stunde verkabelt.

Was ich anbieten kann ist dir eine Speicherkarte mit allem drumherum zukommen zu lassen, somit bräuchtest du die nur einzustecken und die paar Kabelverbindungen zu stecken


Sobald meine restlichen Sachen angekommen sind werde ich die Verkabelung auch hier bildlich dokumentieren, dann kannst du dir ein Bild machen ob es für dich zu beweltigen ist.

Ist es von seiten der Admins erlaubt die Links zu Amazon und den entsprechenden Bauteilen hier reinzustellen?
könntest du mir da auch helfen
 
ich habe alles so weit verbaut verkabelt aber das Programmieren des Raspberry 3 b+ Schaff ich
 

Anhänge

  • 17451361454965373965578613506607.jpg
    17451361454965373965578613506607.jpg
    290,8 KB · Aufrufe: 69
Zurück
Oben Unten