• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Reinigung eures Gasgrills

Vor dem Grillen ist doch quasi nach dem Grillen. Nur eben nicht sofort danach sondern ein paar Stunden später :-)
 
klar aber zusammen mit dem aufheizen ist das ja wieder ne andere Sache. Könnte ja auch sein das man erst ölt und das verbrennende/verdampfende Öl hilft die Rückstände zu lösen und man dann sauber macht und nochmal davor ölt um erst garnix dran haften zu lassen :D

ich hab davon echt null Ahnung, daher frag ich lieber zu doof nach als später jahrelang Fehler zu machen.
 
Ich heize nach dem Grillen nochmal richtig hoch - ca. 10-15 Minuten. Ich schaue da nicht auf die Uhr. Können manchmal auch 20 Minuten sein ;)
Dann abbürsten. Notfalls nochmal weiter heizen, bis alles ab geht. Dann schalte ich den Grill ab und öle dann den Rost ein. Seit neuestem habe ich auch das Trennspray im Einsatz. Dünn aufsprühen und ein wenig mit einem Küchenkrepp gleichmäßig verteilen.
Ob ich vor dem Grillen nochmal Öl auf den Rost mache, kommt darauf an, was ich grille bzw. wie lange ich schon nicht mehr gegrillt habe.
"Normalerweise" bürste ich den Rost nochmal ab und puste den "Bürststaub" ab. Dann öle ich noch ein wenig, damit das neue Grillgut nicht anhängt.
Manche werden jetzt sagen, dass ich zuviel öle, aber ich komme damit gut zurecht.
Den Deckel habe ich auf der Innenseite noch nie gereinigt - der Grill ist ein halbes Jahr alt und wird mindestens einmal in der Woche betrieben.
Die Flavorizer-Bars schabe ich ab und zu mal mit einem Holzspachtel ab, dass die Verkrustungen nicht zu dick werden ;)
Wenn die ich Flavorizer-Bars sowieso draußen habe, dann schabe ich auch mal den Schmodder aus dem Abtropfblech in die Aluschale und wechsle die.
Das Putzen ist alles kein Hexenwerk.
Ich betrachte es als Entspannung nach dem Grillen den Grill zu reinigen - ist auch eine gute Möglichkeit sich vor dem Spülen zu retten
:muhahaha:
 
Einen krassen Gegensatz hab ich gestern entdeckt.

11150357_875999825772489_4152159773135464350_n.jpg


Mahlzeit
:prost:
 

Anhänge

  • 11150357_875999825772489_4152159773135464350_n.jpg
    11150357_875999825772489_4152159773135464350_n.jpg
    116,3 KB · Aufrufe: 1.900
Ist das deiner? Sieht ja Hammersch.... aus, hat's da gebrannt drin?
 
ich bin jetzt ein wenig verwirrt, wann soll ich den Gussrost einreiben? Vor oder nach dem Grillen? und dann jeweils vor oder nach dem Aufheizen?
edit: so empfiehlt es mal Weber:

Vor oder nach dem Grillen, das scheint mir eher eine Glaubensfrage zu sein. Für beides gibt es gute Gründe. Da ich nicht so häufig grille , will ich den Schmodder lieber gleich nach dem Grillen beseitigen.

Die Reihenfolge in der Weber-Anleitung ist aber seltsam bzw. mißverständlich: natürlich wird zuerst erhitzt, damit die Rückstände verbrennen/verkohlen und zum Schluß werden diese abgebürstet. Ansonsten würde doch der ganze fettige Schlonz in der Bürste hängen.
 
Ich habe seit ca 12 Jahren einen Weber Kugelgrill, irgendwann habe ich im gsv die richtige Ansage gefunden,
"Das ist ein Grill und kein Putz"
Und das klappt prima:-) ich muss gestehen, beim allerersten Grillevent/Grill ist es erstmal schwierig zu glauben:-))
 
Eine Kugel braucht weniger Pflege wie ein Gasgrill
 
Wie oft säubert ihr die einzelnen Bauteile eures Grills?

Vorher mit Alufolie auslegen/auskleiden.
Die dicke Grillfolie.

Die dann alle 5 (nach Bedarf) Grillvorgänge auswechseln.

@ Ich habe meinen Gasi wieder verkauft, weil ich einer der anderen bin. :hmmmm:

Ich brauche das sauber und auch mein privates Umfeld. :ola:

Vllt. liegt das daran, daß ich aus der Gastronomie komme und ein wenig wegen meiner Mutter. :worthy:

@ Edit:
Luftlöcher und Öl ablaufen nicht schließen!!!
 
Weil es noch keiner hier erwähnt hat:

Die Ölwanne NICHT mit Alufolie auslegen!!!

Das Öl kann sonst evtl. nicht ablaufen und bildet kleine Pfützen -> erhöhte Gefahr von Fettbrand. Steht auch extra in der Anleitung.

Kauf dir für die Wanne so Raclettespachtel, damit grob abscharben danach 10-15 min in Prilwasser, abtrocknen fertig.
 
Womit ölt ihr denn ein? Lese immer nur Öl, nimmt man da was besonderes? Bekomme jetzt erst meinen ersten richtigen Gasgrill und möchte den so lange wie möglich gut erhalten :)
 
Ein Putzthread mit 32 Antworten. :patsch:

Ich musste gerade mal schauen, ob ich mich nicht versehentlich im Forum der klugen Hausfrau befinde. :-D

Ich hätte da noch einen Verbesserungsvorschlag fürs Forum: eine Ignore-Funktion für Putzthreads. ;)

Gruß, Michael
 
Womit ölt ihr denn ein? Lese immer nur Öl, nimmt man da was besonderes? Bekomme jetzt erst meinen ersten richtigen Gasgrill und möchte den so lange wie möglich gut erhalten :)

Auch hier gibt es die unterschiedlichsten Varianten.
Ich nutze in letzter Zeit Backofentrennspray, das ich nach dem Sprühen mit etwas Küchenkrepp verteile bzw. einreibe.
Früher habe ich auch das Weber Non-Stick Spray verwendet. Dann gibt es wiederum Grillfreunde die verwenden Sonnenblumenöl, Erdnussöl und die hartgesottenen sogar manchmal eine Speckschwarte.
Viele Grillfreunde - viele Ölungsvarianten :)
 
Auch hier gibt es die unterschiedlichsten Varianten.
Ich nutze in letzter Zeit Backofentrennspray, das ich nach dem Sprühen mit etwas Küchenkrepp verteile bzw. einreibe.
Früher habe ich auch das Weber Non-Stick Spray verwendet. Dann gibt es wiederum Grillfreunde die verwenden Sonnenblumenöl, Erdnussöl und die hartgesottenen sogar manchmal eine Speckschwarte.
Viele Grillfreunde - viele Ölungsvarianten :)

Letzte Ölung: ich selbst hole zuweilen einen Flakon geweihten Olivenöls vom Dorfpopen.
Nach dem Grillen höllisch feuern, mit der Bürste kreuzweise über den Rost und bei einem gemurmelten Rosenkranz das Öl mit kreisenden Bewegungen auftragen. Meine Gattin schlägt den Gong und die Kinder singen das "Oleum sanktum" von Weber dazu.
Noch nie hatte ich Rost am Rost.
 
Hmmm, schade hier treiben sich die gleichen Gesellen rum wie in allen anderen Foren. Kaum hat man selbst genug gelernt, kann man sich prima über Anfänger lustig machen! Oder seid Ihr mit der Grillbibel im Laufstall aufgewachsen? Einfacher Vorschlag: Wer keinen Bock hat anderen zu helfen, soll sich einfach aus dem Anfänger-Fred raushalten.
Sorry, so was enttäuscht mich eben.....
 
Hmmm, schade hier treiben sich die gleichen Gesellen rum wie in allen anderen Foren. Kaum hat man selbst genug gelernt, kann man sich prima über Anfänger lustig machen! Oder seid Ihr mit der Grillbibel im Laufstall aufgewachsen? Einfacher Vorschlag: Wer keinen Bock hat anderen zu helfen, soll sich einfach aus dem Anfänger-Fred raushalten.
Sorry, so was enttäuscht mich eben.....

Wer sich nicht die Mühe macht die "suche" Funktion zu nutzen und einen der gefühlten 1000 Beiträge zu dem Thema zu lesen, der muss halt damit rechnen, das auch ein paar "Seltsame" Antworten kommen.

Das ist weder Böse gemeint von den Leuten noch Überheblich noch sonst was in der Art.
 
Zurück
Oben Unten