• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rezepte Thread Wülmersen 2019

Kartoffel-Rösti mit Apfel Zwiebel Sahne-Soße und Milden Holländischem 🇳🇱 Matjes 🐟

Die Mehlig Kochende Kartoffel schälen, waschen, sehr grob reiben, ordentlich ausdrücken, in eine Schüssel geben und mit Salz, Muskatnuss und Pfeffer nach Geschmack würzen. Mit Mehl und ein wenig Butter vermengen, Wer es mag kann noch etwas Zitronensaft reinmachen . In einer Pfanne, Plancha oder auf der Feuer-Platte, kleine Rösti’s ausbacken, je nach gewünschten Bräunungsgrad .
Nun kommt die Apfel-Zwiebel-Sahne Soße drauf.....

Zwiebel halbieren und in feine Streifen schneiden. 1 Apfel schälen, vierteln, entkernen, in feine Scheiben schneiden und mit 1 El Zitronensaft mischen. 1 Bund Dill hacken.

100 g Schmand mit 100 g saurer Sahne, 3 El Schlagsahne und 1 El Weißweinessig verrühren. Mit Salz, Pfeffer und Zucker würzen. Zwiebel, Apfel, Matjes und Dill untermischen. Das ganze ein paar Std. im Kühlschrank ziehen lassen.

Einen guten Klecks von der Soße auf den Rösti nun kommt das Leckere Holländische ( https://hollaendischer-matjes.de/. ) Matjesfilet drauf, ein bisschen Frühlingszwiebel und Chili 🌶 für die Optik... 😉

BF9C47F0-06EC-4BF4-8EC4-CF08010325CA.jpeg


Die zweite Variante war mit Bio-Riesen Garnelen , diese waren 24 std Eingelegt in....:
Sonnenblumenöl , Rote Zwiebel , Normale Zwiebeln , 2 Knoblauchzehen , Salz und Pfeffer das war es schon ....😃

C4563D29-DE4F-442F-A668-C4B025B528B2.jpeg


Oh die Toscana Aiolisause von Lauenroht ( https://www.werner-lauenroth.de/ ) vergessen bei den Garnelen ...... 🤦🏻‍♂️
 
Keule vom Muffellamm
Eigentlich war eine Dammwildkeule Sous Vide gegart vorgesehen... .
Am Wochenende vor WÜM habe ich bei meinem Bruder eine Muffellammkeule abgestaubt ( Danke Peter).
Muffelwild war schon immer etwas besonderes, heute Dank Wolf und Luchs, schon fast exklusiv.
Die Keule habe ich Mittwoch aufgetaut, Donnerstag pariert, etwas gesalzen, mit Knoblauch, Rosmarin, Thymian und etwas Olivenöl vakuumiert.

Sous Vide, oder vielleicht smoken? Christian @DerHoss und Markus @Wombads haben sich bereit erklärt die Keule zu smoken. Regeln wir in WÜM.
Am Samstag gegen 11 Uhr wurde die Keule bei Markus @Wombads auf den
"Masterbuild" Elektrosmoker gelegt.
130 Grad, ca. 2 Std. davon 30 Minuten mit etwas Rauch, bis Kerntemperatur 65 Grad.
Ruhephase, Röstaromen auf dem Grill, kurze Ruhephase, Anschnitt....
Das Smoken und Angrillen hat alles Markus @Wombads übernommen.
Markus Vielen Dank dafür. Besser kann man es nicht zubereiten, es war auf den Punkt :respekt:.
20190921_130948.jpg
 
Holger @essengehen ,
Bitte das Rezept von dem Wokgericht ohne Namem.
Das war soooo lecker und hat keinen Namen :(
 
@PuMod

BaoBunFladen mit Gedämpften Schweinebauch
Rezept habe ich mir aus verschiedenen Quellen zusammengebastelt.
Wenn man hier nach Bao Buns sucht findet man viele Alternativen Teigrezepte


Teig:
500g Mehl (haben 550er genommen, 405er geht wohl auch)
200 ml Wasser
50 ml Milch
1 Päckchen Trockenhefe
1 TL Backpulver
1 EL Zucker
1 Prise Salz

Sonnenblumenöl zum bestreichen

Teig Ordentlich verknetten und mindestens 30 Min gehen lassen

Anschließend in ca. 10 cm im Durchmesser und in etwa 5 mm Dicken Fladen ausrollen (da schaut keiner so genau hin :) )
Diese Fladen mit Sonnenblumenöl bestreichen und zusammenklappen. Das Öl verhindert das die Fladen zusammenkleben
IMG-20190921-WA0012.jpg



Die Fladen werden auf Backpapier gelegt und das Backpapier in einen Dämpfer (hier ein Bambusdämpfer)


Wülmersen 2019 - Sa 553.jpg
Wülmersen 2019 - Sa 554.jpg


Nun nochmal ca. 10 Min gehen lassen
Jetzt dürfen die Bao Fladen gedämpft werden. Hierfür hab ich den Wok mit Wasser gefüllt und den Dämpfer drauf gestellt.
Achtet bitte darauf das immer genug Wasser im Wok ist :) sonst wird euer Bambuskorb dunkel wie meiner o_O. Ab jetzt bitte den Korb nicht öffnen sonst fallen die Fladen in sich zusammen.

Die Fladen werden 10 Min gedämpft. Nach dem Dämpfen den Korb runter vom Wok und noch min 2 min warten vor dem öffnen damit die Fladen nicht zusammenfallen

Die Fladen am besten Warm verarbeiten. Schmecken aber am nächsten Tag auch noch sehr gut. Habe ein paar mit Nutella gegessen :)

Hauptzutat oben drauf war bei uns der Asiatische Schweinebauch.

Hier kann jedoch jede Art von Fleisch verwendet werden. PulledPork, Gegrillter Bauch oder einfach gebratenes Hühnchen

Schweinebauch wurde 24 Stunden im Vakuumbeutel mariniert
Marinade:
Sojasauce
Ingwer
Knoblauch
Asia Sensation von @Spiccy

Nach dem Marinieren wird der Bauch erst mal 2 Stunden gesmoked bei ca. 120 °C
ich habe Kirschholzchips verwendet

Nach dem Räuchern wird der Bauch Frittiert. Ja ihr lest richtig :eek:

das aber nur für 5 Minuten damit wir eine festere Kruste haben
IMG-20190922-WA0018.jpg


IMG-20190922-WA0016.jpg


Nach dem Frittieren den Bauch in Scheiben schneiden und auf einem Teller platzieren.
Darauf dann Ingwer und Frühlingszwiebeln verteilen.
Dieser Teller kommt dann in den Bambusdämpfer.

Der Schweinebauch sollte nun mindestens 2 Stunden gedämpft werden damit er später schön auseinanderfällt.

IMG-20190922-WA0012.jpg


Nach dem Dämpfen ist der Bauch fertig.

Nun zur Füllung:

Es ist hier im Grunde alles erlaubt was schmeckt.
Wir haben in dieser Reihenfolge gefüllt:

- Sweet Chilli Sauce von Develey
- Rucola
- Frische Mango in kleine Stückchen oder Streifen geschnitten
- Gurke in Steifen geschitten
- Portion Schweinebauch
- Eine Art Sojasoßenreduktion gibts bei der Metro oder hier bei Amazon Ponti Soja Creme auf Amazon
- gerösteter Sesam

Naja das Ergebnis konnten einige von euch kosten.

Leider waren zu diesem Zeitpunkt fasst alle Sehr Satt. Ich hoffe es hat trotzdem geschmeckt.

Bei uns sind diese Bao Fladen der Renner

Hier noch ein paar Impressionen :)

IMG-20190921-WA0013.jpg




Wülmersen 2019 - Sa 555.jpg



IMG-20190922-WA0028.jpg

4B0CFCB0-AE0D-4E53-930F-10BCB4BEB5F7.jpeg

AC0C0837-550C-44C2-B31F-1A87165F6F81.jpeg
 
Den Dämpfer dürfte ich ja schon vor Ort bewundern.
Klasse Rezept, leider konnte ich auch nicht kosten.
 
Hier schonmal wie gewünscht das Pizzateig Rezept.

(ist ein schneller Teig, mit viel Hefe da wir uns erst ganz spontan entschlossen haben abends noch Pizza zu machen)

Auf 500g Mehl (405er) (Normalerweise typ 00, aber davon war keines mehr im Haus. War halt spontan ^^)
300ml Wasser
10g Salz
7g Hefe (Frische)

2/3 Des Wassers in eine Schüssel,
1/3 Zum kochen bringen.
Wasser zusammenschütten,Hefe und Salz rein.
Dann ca.10-15 Minuten Kneten (Mit maschine auf niedriger Stufe)
dann gehen lassen ca 7-8 stunden. (frau hat ihn vormittags gemacht, und dann eingepackt)

Vor ort haben wir dann die Teiglinge geformt und direkt verarbeitet.
das war´s schon. Ganz schnell, ganz einfach.

Kannst noch etwas zu der Sosse sagen?
 
Kannst noch etwas zu der Sosse sagen?

Auch die ist super einfach.
Stückige Tomaten aus der Dose, Tomatenmark, Zwiebeln, optional knoblauch, Salz, Pfeffer, Kräuter.

Die Zwiebeln anbraten, dann das Tomatenmark dazu und richtig kräftig anrösten, das darf ruhig ein bisschen anbacken am Topfboden.
Dabei die Gewürze auch mit rein und kurz mit anrösten.
Dann die Stückigen Tomaten rein und kräftig umrühren. Bisschen Salz dran, einmal pürieren und fertig.
 
Zurück
Oben Unten