• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Ribs für 25 Personen am WSM 57

manibam

Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen

Ich will für eine Feier 3-2-1 Ribs für 25 personen machen. Bring ich die auf einem WSM 57 unter? Rechne mit 30 Stk. Hab schonmal 14 Stk auf dem 57er gemacht, da wird es halt dann langs knapp.
Für Phase zwei hätte ich noch einen Weber Genesis II LX S-320, da bring ich auch 2 IKEA Blechwannen unter. (dh 30 : 4 = 7.5 Ribs pro Wanne, das würde passen)
Oder soll ich bereits in Phase 1 einen Teilk auf den Genesis Packen, allerdings fehlt mir dann das raucharoma, und ich weis nicht, ob ich den Genesis auf 110 Grad runter bekomme....

Was meint Ihr dazu?
 

lordsejuxn

Metzger
5+ Jahre im GSV
Wieviele ebenen hat dein wsm?
Ich rechne immer 70 80 dag pro person da ja viel an knochen wegfallt.
Kommt auch immer auf die beilagen an.
Wird platztechnisch knapp werden
Vorallem bei der letzten phase.
 

Clintwf

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Im 47er hatte ich auch schon mal 16 Stk. War aber sehr unhandlich.
Einen Teil in die Ikea-Halter, ein paar oben drauf etc.
Die 2. Phase geht auch in dem man sie dicht, aber vorsichtig in Jehova eingewickelt. Aufpassen dass die Knochenenden die Folie nicht durchstechen.
Für die 3. Phase hast du dann ja auch noch den Gasi. Ggf. hilft ein Korken als Abstandshalter für den Deckel, falls er sich nicht so weit runterregeln lässt.

Oder 3-2-TK-1 Ribs, Phase 3+2 vorbereiten und dann ab in die Kühlung. die letzte Phase dann als Shownummer für die Besucher. Frisch schmeckt aber doch einen Tick besser.
Muss bei der Menge alles auf einen Schlag fertig sein?

5-0-0 oder 5-0-1 sind nicht so dein Ding?
 
OP
OP
manibam

manibam

Veganer
10+ Jahre im GSV
mein WSM hat, wie glaub ich jeder, der nicht modifiziert wurde, zwei Ebenen. 5-0-0 / 5-0-1 hab ich noch nie gemacht, ist glaub nicht mein Ding, wobei ja nur die erste Phase mein eigentliches Problem ist, für 2 und 3 kann ich auf den Genesis ausweichen.

Folgende ideen hab ich nun:

a. Ausbau: ich wollte die beiden original Roste gegen Edelstahl tauschen (https://www.grillrost.com/blog/edelstahl-ersatzgrillrost-fuer-den-weber-smokey-mountain/). Dann könnte ich einen von den alten als dritte Ebene zwischen den anderen beiden einbauen....

b. ich hab grad im Netz einen Weber Master Touch (eine Saison alt) für 100 € gesehen, direkt ums Eck...

c. Ausbau 2.0: Ein zwischenstück bauen, sodass der WSM höher wird, und ich 1-2 zusätzliche Ebenen einbauen kann...

Was meint ihr? Ich geh mal messen, ob A vom abstand her gehen würde...
 
OP
OP
manibam

manibam

Veganer
10+ Jahre im GSV
ok, Idee A geht schonmal nicht.
Ich werd denmächste mal halb so viele Ribs machen wie am Fest geplant, und schauen, ob ich alle auf einer Ebene unter bekomme....
 

lutz1178

Landesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Moin,

ich hatte in meinem Wsm 57 eine 3. Ebene eingebaut. Hatte mir Winkel biegen lassen, sodaß diese genau die hälfte zwischen den oberen und unteren Rost gepaßt hat. hatte das ganze dann einmal probiert um 10 Leitern Ribs pro Ebene zu machen. War aber ziemlich umständlich den unteren Rost rein zubekommen, da die Auflagepunkte für den mittleren Rost im Weg waren.
Hab die Winkel letzt endlich wieder abgebaut und arbeite bei größeren Mengen mit meiner Kugel und Wsm. Desweiteren verwende ich für die Dämpfphase so Edelstahlklammern/Vielzweckklammer und 2 Koncis übereinandergestapelt. Wenn die beiden Knocis übereinander liegen mache ich einen zusammen gewickelten Streifen Jehova um den Rand und befestige das ganze mit den Klammern. So habe ich keine Jehova am Essen und dicht is das ganze auch noch. Hab keine Probleme mit undichter Jehova in Dämpfphase 2.
 

Clintwf

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
OP
OP
manibam

manibam

Veganer
10+ Jahre im GSV
wie?
nächste idee wäre noch zusätzlich PP vorbereiten, und am Fest dann aufwärmen... Aber glaub da bin ich kein Fan von, auch wenn ich es noch nie Probiert habe.
 

Hubimusic

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Servus!
30 Stränge sind kein Problem.
Hab ich schon n paarmal gemacht.
10 auf jede Ebene in die Ikea Deckelhalter stellen und jeweils 5 drauflegen. -läuft-

Allerdings hatte ich 5-0-0 gemacht, da ich keinen Nerv habe auf das einpacken/dämpfen/arbeiten...
da kümmere ich mich lieber um meine Gäste;)

Einziger Nachteil dabei ist, dass Du keine Kruste bekommst, da wo sich die Stränge berühren. Hat meine Gäste aber noch nie gestört!

M f G (Mit fränkischen Grüßen) aus Berlin
Johannes
 

Hubimusic

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Oben Unten