• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ribs vom Leif

Sick Sinus

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Mahlzeit,
ich habe am Wochenende das saukalte Wetter sinnvoll genutzt und mal wieder den Grillson angeschmissen. Wollte schon länger mal Ribs machen und das habe ich am Freitag einem Arbeitskollegen erzählt, der daraufhin gesagt hat: "Mein Vater hat gestern 2kg Loin Ribs gekauft, wenn du die haben möchtest: gerne! Ich hätte die sonst eingefroren aber er geht sowieso bald wieder welche kaufen, also kannste die haben"

Ähhh...klar doch, immer her damit :D.

Samstagmorgen habe ich die Teile etwas pariert, die Silberhaut abgezogen und die Ribs mit einer Mischung aus Magic Dust und Texas Rub von gewürzt. Diesen Rub hatte ich mir mal mit Rasendünger mitbestellt (oh ja, ich hätte beinahe mit dem Rub meinen Rasen behandelt) um Versandkosten zu sparen. Nachdem ich die Zutatenliste (brauner Rohrzucker und gekörnte Brühe) gelesen hatte, wollte ich damit aber meine Ribs nicht mehr pur behandeln, also etwas MD angerührt und alles gemischt. Das Ergebnis ist fast so lecker wie pures MD, ein Schatz des Orients eben:
1.JPG



Fix die Ribs gewürzt und in Folie gewickelt:
2.JPG


3.JPG


Ab in den Kühlschrank damit und einen Kumpel über meine Pläne in Kenntnis gesetzt, der daraufhin gesagt hat: "Ach, ich hab auch noch 2kg Ribs im Kühlfach, die ich sowieso mal machen möchte, ich komme morgen vorbei!" Klar doch...

Am Sonntagmorgen um 09:30 Uhr den Leif mit Hickory Pellets gefüttert und angeschmissen.
6.JPG


7.JPG


Gesmoked habe ich ebenfalls mit Hickory und dazu etwas Apfelstückchen. Habe ich hier im Forum mal so gesehen aber gerochen hat's ehrlich gesagt nur nach Hickory anstatt geräuchertem Bratapfel :P.

Meine Ribs lagen dann erstmal 2 Stunden im Rauch und anfangs der dritten Stunde haben wir die mit Wild Honey Rub behandelten Leitern, die mein Freund mitgebracht hat, dazugelegt. Das heißt meine Ribs waren insgesamt 3 Stunden im Rauch, seine nur eine Stunde. So sah das dann vor dem Dämpfen aus:

8.JPG


Und so danach:

10.JPG


Direkt nach dem ersten mal lackieren:
11.JPG


Und so sah es kurz vor der Fütterung aus:
12.JPG


Wir haben nur von der Fleischseite bepinselt mit MSB, einer Onion & Gin Sauce und einer süßen Chillisauce.
Es war sehr sehr lecker aber ich muss sagen die Ribs, die nur eine Stunde im Rauch lagen, waren deutlich saftiger obwohl sie dünner waren. Ich werde beim nächsten mal wohl eher 1-1,5-1 machen.
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    269,6 KB · Aufrufe: 761
  • 2.JPG
    2.JPG
    288,9 KB · Aufrufe: 816
  • 3.JPG
    3.JPG
    390,1 KB · Aufrufe: 739
  • 6.JPG
    6.JPG
    412,5 KB · Aufrufe: 800
  • 7.JPG
    7.JPG
    311,9 KB · Aufrufe: 749
  • 8.JPG
    8.JPG
    474,7 KB · Aufrufe: 753
  • 10.JPG
    10.JPG
    530,9 KB · Aufrufe: 748
  • 11.JPG
    11.JPG
    511,7 KB · Aufrufe: 755
  • 12.JPG
    12.JPG
    501,8 KB · Aufrufe: 759
...mit welcher Temperatur bist Du gefahren?
 
120 *C erste und letzte Phase.
Gedämpft mit 150*C

Wobei ich anmerken muss, dass ich die "Trockenheit" - sofern man davon sprechen kann, denn essbar waren meine Ribs allemal - sicher nicht 100%ig der längeren ersten Phase anrechnen kann.
Vielleicht ist dies einfach der besseren Qualität der anderen Ribs zuzuschreiben.

Aber da diese trotz kürzerer erster Phase sehr angenehm rauchig, saftig und dennoch nicht labbrig waren, werde ich beim nächsten Mal die erste Phase etwas verkürzen.
 
Sieht so nach zwei gebrauchten Koncis auf einem Bild rechts aus. Hast du die gestapelt?
Grüße
 
Zurück
Oben Unten