• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ribs vs Ribs: Lasst die Vergrillungen beginnen

Sollte gehen.

Oder mit diesem Petromax Camp Maid Tool, unten paar Kohlen und den DO als Deckel über dem Gitter mit den Ribs drauf.
So lässt sich auch prima räuchern....
:hmmmm: das Camp Maid Tool wäre ne Idee wert. Das Gute Stück darf ich ja auch schon mein Eigen nennen. Naja jetzt kommen erstmal die nächsten Rippchen von der ToDo Liste dran, aber irgendwann werde ich das nochmal testen. Danke für die Ideengebung
 
Servus. Schaut auch wieder super lecker aus. Die Wok- Ribs sind nicht so mein Geschmack . Aber die Cowboy Ribs werde ich nachmachen.
 
@Laborteufel : Hut ab, Respekt, Wahnsinn, Klasse :worthy:... ich könnte einen Haufen Lobeshymnen loslassen. Ich liebe Ribs und habe gestern und heute den ganzen Thread mit wachsender Begeisterung gelesen.. klasse... steht für mich schon mit auf einer Stufe mit der Pilgerreise durch die Bibel hier im GSV. Absolut toll. Der GSV ist absolut der Hammer.
Natürlich gibt es am WE direkt Ribs, heute schon geordert, jedoch nur 3 Leiterchen für mich und meine 2 Süßen. Jetzt mal noch eine Frage, oder gleich mehrere. Die Cherry Chipotle Soße nach @U-BBQ (https://www.grillsportverein.de/forum/threads/u-bbqs-cherry-chipotle-bbq-sauce.183204/) habe ich letztes Jahr mal gemacht, die war schon der Hammer, und MSB Soße habe ich eh immer da. Werde deine Variante der Chipotle jetzt auch mal probieren. Mit Molasse meinst du ja bestimmt Melasse, das ist denke ich sowas hier:
https://www.amazon.de/Rapunzel-Zuckerrohr-Melasse-300-g-Bio/dp/B0080VEOQC/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1474450083&sr=8-2&keywords=Melasse

Wenn du die Ribs besprühst, immer nur die Fleischseite oder von beiden Seiten?? Die gleiche Frage auch zum Moppen am Schluss, schmierst du die Soße auf beide Seiten oder nur auf die "Oberseite" und legst diese dann direkt?? Aber auch mit der nicht bestrichenen Seite nach unten?? Etwas umständlich formuliert aber ich hoffe du weisst was ich meine...

Zum Schluss nochmal meinen aller herzlichsten Dank für den Thread und die Mühe, der steht ganz oben auf meiner Liste:thumb1:. Dank natürlich auch an alle anderen die sich hier so toll einbringen (@Lavirco, @M.B um die mal stellvertretend zu nennen). In diesem Sinne :anstoޥn:
 
@bierthorri: Zuerst einmal danke fürs Blümchen :dankedanke:
1) Ja mit Molasse meine ich Melasse. Ist mir wohl bei der Übersetzung entwischt.
2) Ich sprühe beide Seiten der Ribs ein, allerdings erst nach 2-3h damit sie nicht zu dunkel werden. Das habe ich am Anfang nicht gemacht, aber inzwischen weiß ich es besser.
3) ich schmiere beide Seiten ein, jedoch die mit der Fleischseite stärker und ja dann beide Seiten über die direkte Hitze, damit die Sauce schön karamelliesieren können. Man kann aber auch nur die Fleischseite einpinseln und über direkte Hitze ziehen. Da ist die Sauerei beim Essen nicht ganz so groß. Aber ich mag viel Sauce an meinen Ribs und deshalb bei mir beide Seiten.

Ich hoffe, dass ich damit alle Fragen beantwortet habe und würde mich freuen, wenn du vielleicht 1-2 Bildchen auch hier in den thread einstellen würdest mit deiner Meinung zur der Sauce. Ist ja immer interessant zu hören, wie andere den Geschmack einschätzen.

Viele Grüße
Kerstin
 
Nichts zu danken, Lob wo Lob hin gehört :-)
1) Dachte ich mir ja schon, Danke, hole ich mir irgendwo im Bioladen
2) OK, wobei ich wahrscheinlich 3-2-1 mache, da lasse ich das sprühen weg, hebe ich mir für die nächste Runde 5-0-0 auf :thumb2:
3) Ich mag auch viel Sauce an den Ribs, und die "Sauerei" gehört da für mich dazu, wie auch z.B. bei Hähnchen usw. Ich werde deinem Rat folgend beide Seiten einschmieren und über direkter Hitze ein paar Minuten anbacken. Das sollte dann lecker sein. Evtl. mache ich auch Cherry Chipotle gegen MSB, sozusagen als Mini Mini Test.

Danke, alles beantwortet, bin wunschlos glücklich. Nehme mir fest vor Bilder einzustellen, wenn auch nur ein oder 2 vom fertigen Produkt und ein Statement dazu. Das mit den Bildern usw. klappt bei mir irgendwie nie.:o
 
@Lavirco : ich habe in deinem Beef Ribs Thread gesehen dass du die Napoleon Pipe zum smoken hast. Die habe ich auch, aber das ging bei den 2 bisherigen Versuchen immer schief. Wenn ich die im Napoleon Grill auf die Flavour Bars unten lege fangen die Chunks irgendwann schnelll an zu brennen, und wenn ich die Pipe oben auf die Roste lege tut sich gar nix. Hast du da ne Idee?? Bisher hatte ich 2 mal Ribs, sehr lecker, aber halt ohne Rauch...
 
@bierthorri

Damit die Entscheidung nicht ganz so einfach wird, hier noch meine Vorgehensweise :D

Ich bepinsel immer nur die Fleischseite mit der BBQ-Soße. (Ich moppe aber immer nur 1x und das in den letzten 20 Minuten) Und bei mir liegen die Ribs immer nur im indirekten Bereich. Ich mache aber meistens auch nur die "Baby Back Ribs". Da ist nicht ganz so viel Fleisch dran.

Wie Du siehst, führen viele Wege nach Rom :-)
 
@Lavirco : ich habe in deinem Beef Ribs Thread gesehen dass du die Napoleon Pipe zum smoken hast. Die habe ich auch, aber das ging bei den 2 bisherigen Versuchen immer schief. Wenn ich die im Napoleon Grill auf die Flavour Bars unten lege fangen die Chunks irgendwann schnelll an zu brennen, und wenn ich die Pipe oben auf die Roste lege tut sich gar nix. Hast du da ne Idee?? Bisher hatte ich 2 mal Ribs, sehr lecker, aber halt ohne Rauch...

Ich gehe da wie folgt vor: Die Hälfte der Räucherpellets mache ich etwas nass und die andere bleibt trocken. Ich lege sie keine Stunden ins Wasser, nur ganz kurz. Dann kommen sie in die Pipe. Ich heize den Grill 10 Minuten voll auf und lege dabei die Pipe mit den Pellets auf die Flavour Bars. Wenn sie Qualm abgeben, regle ich den Grill runter und lasse ihn etwas offen stehen, damit die Temperatur runter geht. Dann lege ich das Grillgut auf. Die Pipe ist bei mir ca. 3/4 mit Pellets gefüllt. Das klappt eigentlich ganz gut.

PS: Wenn ich mich nicht irre, dann bekommt man beim Smoken einen besseren Smokering hin, wenn das Fleisch dabei etwas feucht bleibt. Ich werde dies das nächste mal testen und die Ribs mit Apfelsaft oder so besprühen.
 
@Lavirco
Ok Danke für die Infos, sowohl zu den Ribs als auch zu der Vorgehensweise beim Smoken. Ich werde das jetzt einfach mal so machen und mich vom Ergebnis überraschen lassen. Ribs waren bisher auch ohne Smoke sehr lecker.
Grüße :anstoޥn:
 
@Lavirco: Jetzt verwirr den armen Mann nicht noch zusätzlich. Meine Ribs liegen ja auch die 5h im indirekten Bereich. Einzig für das Finale Karamellisieren kommen sie bei mir auf die direkte Zone. Dann schmekt mir persönlich die Sauce noch besser. Aber wie du schon sagtest: Es führen unendlich viele Wege nach Rom und jeder hat seinen eigenen Reiz :prost:
 
1) Dachte ich mir ja schon, Danke, hole ich mir irgendwo im Bioladen

Ich bekomme Bio-Melasse auch bei meinem Kaufland bzw. REWE. Steht bei uns beim Honig und diesem Rübenzuckersirup rum.
Naja vielleicht schaffst du ja 1-2 Bildchen und deine Meinung zur Sauce mal festzuhalten.

Viele Grüße
Kerstin
 
Wenn ich die im Napoleon Grill auf die Flavour Bars unten lege fangen die Chunks irgendwann schnelll an zu brennen, und wenn ich die Pipe oben auf die Roste lege tut sich gar nix.
Dann nimm dünne Holzscheite statt Chunks und lege sie auf die Flavour Bars und laß sie brennen. Gleichzeitig kannst du oben den nächsten Scheit vortrocknen. Und wenn der eine verbrannt ist, legst du den nächsten nach. Je sauberer der Rauch, desto besser der Geschmack. Wenn es qualmt statt raucht läuft was schief...
 
@DarkRoast : ok Danke für den Tipp... wenn ich das richtig verstehe ist es gar nicht so dramatisch wenn das Holz brennt, weil dann die Verbrennung an sich sauberer ist und der Rauch dann wesentlich angenehmer. Sprich wenn das Holz in der Pipe anfängt zu brennen, piepegal? ;) Einfach liegen lassen, nach Rauch tauschen und nochmal?? Das wäre ja feinstens...
 
Meine Ribs liegen ja auch die 5h im indirekten Bereich.
Ich hab auch noch eine Frage an dich. Ich hab in meinem Weber Spirit das letzte mal auch 5-0-0 Ribs bei 110Grad gemacht. Leider sind sie etwas trocken geworden. Hast du eine Wasserschale im Grill bzw. wie oft sprühst du deine Ribs ein?
 
Ich persönlich bin kein Freund vom Einsprühen - andere sehen dies jedoch genau anders rum. Wenn, dann würde ich es nach 2 Stunden mal machen. Wo hast Du denn die 110 Grad gemessen ? ich vermute, es war zu heiss oder zu lang (je nach Dicke der Ribs)
 
Ich hab auch noch eine Frage an dich. Ich hab in meinem Weber Spirit das letzte mal auch 5-0-0 Ribs bei 110Grad gemacht. Leider sind sie etwas trocken geworden. Hast du eine Wasserschale im Grill bzw. wie oft sprühst du deine Ribs ein?

Ich habe eine Wasserschale im Grill und sprühe meist so nach 3h das erste Mal und dann im 30-45 Minuten Takt so wie ich Lust habe. Und da wird dann eigentlich nichts trocken.
 
12. Schlacht: Cherry Chipotle vs. Blueberry Chipotle Ribs

Hallo liebe Rippchen Fans,

dieses WE war es mal wieder soweit und es sollte Rippchen geben. Die Cherry Chipotle Sauce ist ja inzwischen schon ein fester Bestandteil unserer Saucen, so dass ich dieses Mal auf der Suche nach einer neuen Variante war. Und da ist mir doch glatt der Thread von @Schöli wieder eingefallen mit der Blueberry Chipotle Sauce nach dem 12 Bones Buch. Einfach mal im www gesucht und das Rezept gefunden. In Klammern schreibe ich meine Änderungen falls vorhanden.

https://www.grillsportverein.de/forum/threads/blueberry-chipotle-bbq-sauce.263786/
http://www.ediblefeast.com/recipes/blueberry-chipotle-bbq-sauce

Zutaten Cherry Chipotle Sauce:
1 Tasse Ketchup
1 Tasse Kirschmarmelade mind. 75% Fruchtgehalt
1,5 Stück Chipotle Peppers klein gehackt
Saft von 1/2 Zitrone
2 EL Molasse
2 EL Honig ersetzt
1 EL Worchester Sauce
1 EL Sojasauce
1,5 Zitronenschale von 1 1/2 Zitronen
1 EL Zwiebelpulver von gefriergetrockneten Zwiebeln

Zutaten Blueberry Chipotle

3 Tassen Ketchup
2/3 Tasse Apfelessig
1/2 Tasse Molasse
6 EL Worcester Sauce
6 EL packed brown sugar (selbst gemacht)
1 TL Knofipulver
1 TL Zwiebelpulver
1 TL Coleman's Mustard Powder (oder normales Senfpulver)
1 TL schwarzer Pfeffer
1 TL Salz

3 Chipotle in Adobe Sauce
1 Pfund Blaubeeren TK(1kg)
1 Tasse Honig
1,5 TL gemahlener Ingwer

Alles in einem Topf aufköcheln lassen und dann mit dem Zauberstab pürieren. Ich habe mit den 500g Blaubeeren angefangen und da fehlte mir die Frucht. Deshalb habe ich dann noch die restlichen 500g zugegeben. Beim nächsten Mal kaufe ich noch Heidelbeersaft um noch mehr Fruchtgeschmack rein zubekommen. Das klappt bei der Kirschsauce auch hervorragend.

Also schnell zur Metro und 24 Leiterchens besorgt. Silberhaut entfernen und dann mit einem Rum-Lag-Fort Rub Mix gepudert.

IMG_2702.JPG

Ja gefällt mir. Da sind jetzt viele Rubs drin gelandet, die ich am Anfang des Jahres gemacht habe und wo nur noch Reste da waren.
IMG_2703.JPG

Und ab ins Möppelchen. Dieser war mit ~3,5kg Greek Fire gefüllt.
IMG_2704.JPG

Nächste Fuhre. Deckel zu und los geht es
IMG_2705.JPG

Geräuchert wurde mit einem Mix aus Pflaume, Apfel und Buche.
IMG_2706.JPG

Die fertigen Saucen abgefüllt. Links die etwas hellere Blueberry Chipotle Sauce. Rechts die Cherry Chipotle
IMG_2708.JPG

Nach 5h bei 110°C. Schaut gut aus. Das Fleisch hat sich etwas vom Knochen gelöst. Das ist nicht FOTB, aber ich habe ja auch noch Zähne zum Knabbern.
IMG_2711.JPG

Nochmal etwas näher
IMG_2712.JPG

Ein Leiterchen kam so auf den Teller um mal den Spontanrub zu kosten.
IMG_2713.JPG

Im Anschnitt :sabber:
IMG_2715.JPG

Und das Tellerbild etwas verwackelt. Oben Cherry unten Blueberry
IMG_2716.JPG


Fazit: Chipotle Saucen rocken:mosh: Die Cherry-Sauce habe ich ja schon optimiert. Die Blueberry Sauce muss noch etwas an meinen Geschmack angepasst werden, aber die passt perfekt zu Ribs. Schön fruchtig süß mit einer gewissen Schärfe. Die Sauce wird es also auch öfter geben. Das könnte ich mir auch zu PP oder Burger gut vorstellen.

So das soll es für heute gewesen sein. Ich wünsche allen einen schönen Wochenstart und hoffe, dass es euch gefallen hat.

Viele Grüße
Kerstin
 

Anhänge

  • IMG_2702.JPG
    IMG_2702.JPG
    608,6 KB · Aufrufe: 744
  • IMG_2703.JPG
    IMG_2703.JPG
    677,2 KB · Aufrufe: 754
  • IMG_2704.JPG
    IMG_2704.JPG
    508,2 KB · Aufrufe: 725
  • IMG_2705.JPG
    IMG_2705.JPG
    730,3 KB · Aufrufe: 749
  • IMG_2706.JPG
    IMG_2706.JPG
    418 KB · Aufrufe: 743
  • IMG_2708.JPG
    IMG_2708.JPG
    259 KB · Aufrufe: 736
  • IMG_2711.JPG
    IMG_2711.JPG
    688,8 KB · Aufrufe: 724
  • IMG_2712.JPG
    IMG_2712.JPG
    827 KB · Aufrufe: 714
  • IMG_2713.JPG
    IMG_2713.JPG
    565 KB · Aufrufe: 743
  • IMG_2715.JPG
    IMG_2715.JPG
    390,5 KB · Aufrufe: 1.425
  • IMG_2716.JPG
    IMG_2716.JPG
    491,7 KB · Aufrufe: 745
Zurück
Oben Unten