• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rinderbutte mit Nacken befüllen für Osso Collo - Wie?

G

Gast-153oNg

Guest
Guten Morgen zusammen,

Ich habe dieses Jahr neben 2 Unterschalen von je 3Kg auch zwei schwere Schweinenacken eingepökelt, die morgen aus dem Vakuumbeutel raus kommen. Ich habe für die beiden Nacken zwei Rinderbutten 125+ besorgt, die ich heute über Nacht in Salzwasser einlegen werde, laut Verarbeitungsempfehlung.
Wie bekomme ich da morgen die Nacken rein? Einfach drüber ziehen, wie einen Strumpf?

Habe das noch nie gemacht bisher....

Vielen Dank + viele Grüße
 
Nimm ein 125er Abflussrohr auf der einen Seite die Butte von der andern den Nacken reinstopfen
Hast du das schon mal ausprobiert? Das klappt nicht.
Im übrigen, einfach drüber ziehen, das geht zwar schwer und dauert, aber es geht. Und vorsicht mit den Fingernägeln, die Butte reisst schneller als man denkt.
 
So vorbereiten wie ein Strumpf klappt auch nicht, dann wird die Butte einfach zu dick in der Mitte. Einfach vorne über das Fleischende drüber, dann hinten etwas mit den Handflächen nachschieben, dann vorne wieder mit den Fingern ziehen, dann wieder hinten mit den Handflächen nachschieben. Wie eine Raupenbewegung. Ein zweiter Mann ist sehr vom Vorteil. Die Butte ist übrigens viel zu lang, evtl. gleich auf die Länge zuschneiden, dann gehts einfacher, man läuft aber Gefahr, dass es am Ende von der Länge nicht reicht.
Das Leid wird am Ende immer belohnt :D

IMG21432_klein.jpg
 

Anhänge

  • IMG21432_klein.jpg
    IMG21432_klein.jpg
    375,2 KB · Aufrufe: 1.842
So vorbereiten wie ein Strumpf klappt auch nicht, dann wird die Butte einfach zu dick in der Mitte. Einfach vorne über das Fleischende drüber, dann hinten etwas mit den Handflächen nachschieben, dann vorne wieder mit den Fingern ziehen, dann wieder hinten mit den Handflächen nachschieben. Wie eine Raupenbewegung. Ein zweiter Mann ist sehr vom Vorteil. Die Butte ist übrigens viel zu lang, evtl. gleich auf die Länge zuschneiden, dann gehts einfacher, man läuft aber Gefahr, dass es am Ende von der Länge nicht reicht.
Das Leid wird am Ende immer belohnt :D

Anhang anzeigen 1367687

Um Gotteswillen und das kann man essen ?? :o:o:ks:

Ich teste für dich.........:muhahaha:
 
Guten Morgen zusammen,

Ich habe dieses Jahr neben 2 Unterschalen von je 3Kg auch zwei schwere Schweinenacken eingepökelt, die morgen aus dem Vakuumbeutel raus kommen. Ich habe für die beiden Nacken zwei Rinderbutten 125+ besorgt, die ich heute über Nacht in Salzwasser einlegen werde, laut Verarbeitungsempfehlung.
Wie bekomme ich da morgen die Nacken rein? Einfach drüber ziehen, wie einen Strumpf?

Habe das noch nie gemacht bisher....

Vielen Dank + viele Grüße


DED Flutsch, sowad flutschiges haste noch nich inne Hand gehabt in der Größe..........:P:cop:
 
So, heute kontrolliert, beide Butten liegen gut an, und werden schon transparenter:
IMG_2261.JPG

Bei dem Nacken vorne rechts gibt es minimalste Lufteinschlüsse, z.B. unten.
Muss ich da etwas machen? Einstechen?
Es ist wie gesagt keine große Blase, sondern ganz wenig Luft.

Viele Grüße
 

Anhänge

  • IMG_2261.JPG
    IMG_2261.JPG
    359,3 KB · Aufrufe: 1.292
So, heute kontrolliert, beide Butten liegen gut an, und werden schon transparenter:
Anhang anzeigen 1368717
Bei dem Nacken vorne rechts gibt es minimalste Lufteinschlüsse, z.B. unten.
Muss ich da etwas machen? Einstechen?
Es ist wie gesagt keine große Blase, sondern ganz wenig Luft.

Viele Grüße

Stech lieber ein....mach ich auch immer....mit so nem Kartoffelstecher.....dann bist auf der sicheren Seite...
 
geht's hier nicht weiter?? :D :D :D
 
Gemach, gemach, die 2 hängen wegen des starken Frostes derzeit im Keller, wenn ich morgen zurück bin, gibt es wieder Fotos.
Die haben auf jeden Fall schon ~25% Wasser an Gewicht verloren, und können demnächst portioniert und vacuumiert werden.

Grüße
 
So, für @combatmiles und alle anderen, die es interessiert, hier ein kleines Update:
IMG_2481.JPG


IMG_2482.JPG


Schnelle Handyfotos, wie gesagt, aufgrund des Dauerfrostes draußen hängen sie im Keller statt draußen im Räucherschrank.
Das Bondage hatte ich schon entfernt, da es eh nur noch schlaff herunter hing. Die Form halten sie bereits länger ohne Schnürung.
Sie sind recht fest geworden und ich denke zum Wochenende fertig zum portionieren und vacuumieren.
Das wird natürlich auch dokumentiert!

Grüße
 

Anhänge

  • IMG_2481.JPG
    IMG_2481.JPG
    289,5 KB · Aufrufe: 978
  • IMG_2482.JPG
    IMG_2482.JPG
    319 KB · Aufrufe: 1.058
Zurück
Oben Unten