• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Schinken & Wursthimmel, die 2te

ottob

last man OT - standing
5+ Jahre im GSV
moin,

nachdem ich letztes Jahr auch schon nen Himmel hatte, sollte dieses Jahr auch wieder einer ins Forum.

Angefangen hab ich mit drei Schweinenacken http://www.grillsportverein.de/forum/threads/luftgetrockneter-nackenschinken.177370/, weiter gings mit den kleinen Würsten http://www.grillsportverein.de/forum/threads/duenne-bauernsalami-luftgetrocknet.177320/ und das Highlight war sicher die Verwurstung mit Freunden http://www.grillsportverein.de/forum/threads/wursten-mit-freunden.177630/.
Des weiteren hab ich mal wieder ne Bauchsession abgehalten http://www.grillsportverein.de/forum/threads/raeucherbauch.177323/ und Rehsalami http://www.grillsportverein.de/forum/threads/rehsalami.177487/ gemacht.

Und all diese Leckereien dürfen an meinem Himmel reifen.

Dazu kamen über die Tage noch Rotweinlachse, Korianderlachse, Schinken ganz traditionell hergestellt, Rinderschinken und das ein oder andere Schmankerl vom Schwäbisch - Hällischen.

Räuchern tue ich alles, manches mehr, anderes weniger, is einfach eine Massnahme um dem Verderb vorzubeugen.

Aber nu zu den Bildern, die natürlich von Zeit zu Zeit aktuallisiert werden.

Das waren die ersten Sterne die am Herbst/Winterhimmel zu sehen waren.

DSC02823.JPG


Neue kommen dazu,

DSC02825.JPG


ebenso die Würst und der Bauch zum trocknen.

DSC03147.JPG


Rotwein- und Korianderlachs durften auch trocknen,

DSC03379.JPG


hier wurde der Rückenspeck ausgepackt und aufgefädelt.

DSC03461.JPG


Fertig zum Trocknen.

DSC03465.JPG


Meine Lieblinge, Rinderschinken!

DSC03471.JPG


DSC03475.JPG


Und hier noch der Schinken (klassisch ausm Steinguttopf) aus der Keule beim bevorstehenden Bad.

DSC03478.JPG


Das war vor ein paar Minuten, vorm zweiten Räuchergang.

DSC03538.JPG


So schauts grad aus am Himmel.

DSC03540.JPG


Und irgendwie hab ich das Gefühl, ich muss da noch ein wenig erweitern.

Johh, manches darf hängen bis es richtig trocken ist und z.B. der Lachs und die Bäuche kommen dann bald in die Tüte.

Wenn dann wieder ein paar neue Sterne leuchten, werde ich sie hier posten.
Wünsch euch noch viel Spass beim Wurschteln und Räuchern, bis dahin.

grüssle

DSC02823.JPG


DSC02825.JPG


DSC03147.JPG


DSC03379.JPG


DSC03461.JPG


DSC03465.JPG


DSC03471.JPG


DSC03475.JPG


DSC03478.JPG


DSC03538.JPG


DSC03540.JPG
 

Anhänge

Grillen_will_i

Landesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Sehr schön, Volker!!!

in den Himmel könnt ich stundenlang sehen ^^
 

HendrikH

Schlachthofbesitzer
5+ Jahre im GSV
Wow, das nenne ich mal ne beeindruckende Sammlung!
Da würde ich mir auch gerne mal die ein oder andere Scheibe einverleiben :)
 

Grill-Lodda

Fleischtycoon
10+ Jahre im GSV
So muss ein Wursthimmel aussehen :loddaperfekt:

Gibt es ein vielleicht CARE-Paket für einen Oberpfälzer :loddasorry:
 

Schnauzbiber

Metzgermeister
5+ Jahre im GSV
Jetzt weiß ich wie das gemeint ist, wenn Göga sagt:
"Hol' mir die Sterne vom Himmel". :angel:

Danke für die Erleuchtung.

Gruß Rico
 

erwinelch

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
sach ma, hast du keine Angst vor Einbrechern oder Plünderen? Irgenwann findet jemand raus, wo dein Haus wohnt. Dann haste ein Problem,,,,,:ni:
 
OP
OP
ottob

ottob

last man OT - standing
5+ Jahre im GSV
moin,

@Lodda, Care-Paket? Was issn des? ;-) Aber ich kann dir das Selberräuchern ans Herz legen und wenn du mal damit angefangen hast, gehts eh fast von alleine.

@erwinelch, Einbrecher? Nee, wir ham doch ne 17jährige Wachhündin im Haus, die lässt niemand durch ohne ausgiebige Streicheleinheiten - und bis die genug hat, das kann dauern. :)


@all, freut mich wenns euch gefällt :biggrinsanta:


grüssle
 
OP
OP
ottob

ottob

last man OT - standing
5+ Jahre im GSV
moin,

heut hab ich mal wieder was ausgepackt.

Eine Nuss vom Schwäbisch-Hällischen und ne Oberschale vom Schwäbisch-Hällischen Eichelschwein.

Die Oberschale (1kg) hab ich mit 40gr NPS,
2gr Koriander,
2gr Wacholderbeeren,
2gr Pfeffer,
4gr Zucker,
0,5gr Ascorbinsäure,
und 0,5gr Macis

eingesalzen.

Normalerweise mag ich ja mehr Gewürze dran, aber hier wollte ich den Eigengeschmack des Fleisches nicht übertünchen.

Johh, und nu hängen sie da, zusammen mit dem S-H-Bauch, und dürfen trocknen, bevor sie in den Räucherofen wandern.

Noch ein paar Bilder.

DSC03557 (Medium).JPG


DSC03559 (Medium).JPG


DSC03560 (Medium).JPG


DSC03564 (Medium).JPG


Und Morgen kommen die Schinken noch dazu, was für mich bedeutet, ich muss wohl noch ne Stange an den Himmel hängen.

grüssle

DSC03557 (Medium).JPG


DSC03559 (Medium).JPG


DSC03560 (Medium).JPG


DSC03564 (Medium).JPG
 

Anhänge

OP
OP
ottob

ottob

last man OT - standing
5+ Jahre im GSV
moin,

es hat sich wieder was getan am Himmel.

Ein paar Sterne sind nun unter gegangen, aber nicht ohne mir den Glanz ins Gesicht zu zaubern.

Und wie es eben so ist, sind auch ein paar neue aufgegangen.

Als erstes wurde der Rotweinlachs abgenommen und ausgezogen.

DSC03706.jpg


Die Spannung war wie immer gross, wie ist er geworden, ist er zu trocken, kommt die Rotweinlake durch, hat er nen Trockenrand, schmeckt man die Weinreben vom Räuchern......

DSC03708.jpg


DSC03714.jpg


ich würd sagen, der passt. Nun war einpacken angesagt.

DSC03715.jpg


Jetzt der Korianderlachs, ist ein Unterschied zu entdecken? Und der Knoblauchrücken?? Hat der Ähnlichkeit mit dem, welcher mich dazu inspiriert hatte?? Wieder Fragen über Fragen, aber die Antwort folgte sogleich.

DSC03720.jpg


Und Anschnitt.... jepp, der is anders als der RW-Lachs, aber genauso saftig und mir persönlich lieber. Frau mag mehr den RW-Lachs.

DSC03724.jpg


Nu der Knobirücken...... hmmmm, fein is der aber anders als erwartet. Hat lange nicht die Knobinote wie ich sie mir erhofft hatte und darf noch ein wenig hängen, zumindest die übrigen.

DSC03728.jpg


DSC03729.jpg


So, alles ist verpackt und im Körbchen, das kalt gestellt wird.

DSC03736.jpg


Opps, da tut sich eine Lücke auf,

DSC03740.jpg


die ganz schnell geschlossen wird. Im Auftrag entstehen hier ein Rinderschinken aus der Nuss vom Boef de Hohenlohe und zwei mal Rückenspeck vom Schwäbisch-Hällischen.

DSC03743.jpg


Nun sind die Reihen wieder geschlossen und das Reifen geht weiter.

DSC03744.jpg


Ich befülle und entzünde jetzt den Sparbrand, damit der Räucherofen nicht ungenutzt rum steht.

Na denn, bis dahin, wenns was neues gibt werde ich wieder berichten. :anstoßen:

grüssle

DSC03706.jpg


DSC03708.jpg


DSC03714.jpg


DSC03715.jpg


DSC03720.jpg


DSC03724.jpg


DSC03728.jpg


DSC03729.jpg


DSC03736.jpg


DSC03740.jpg


DSC03743.jpg


DSC03744.jpg
 

Anhänge

OP
OP
ottob

ottob

last man OT - standing
5+ Jahre im GSV
Saubere Sache!
Das is gelungen. Klasse
johh, das mein ich auch. Und das all ohne Hightech!!

@derFriedrichsgruener, da wo die Schinken hängen, das is übrigens unser Gästezimmer, nich die Räucherkammer :angel:

grüssle
 

Probierer

Veganer
5+ Jahre im GSV
Mannomann,
könnt ihr das alles essen?,
fragt einer, der heute zum ersten mal versucht zu räuchern.

2 kleine Schinken zu je 1 kg im Ruckzuckpappdeckelräucherschrank.
Leider glimmen die Räucherspäne nicht so wie sie sollen, es geht immer nach kurzer Zeit aus.
Vielleicht geht es morgen besser.
 
OP
OP
ottob

ottob

last man OT - standing
5+ Jahre im GSV
moin Günther,

schön von dir zu höhren, nu werden die Infos vom Frühjahr bei dir hoffentlich schmackhafte Früchte (Schinken) tragen.
Ich wünsch dir gutes Gelingen.
Ach ja, das Problem hatte ich anfangs auch. Inzwischen so gelöst, dass ich zwei glühende Brekkis in die Räucherspäne drücke.

grüssle
 

Probierer

Veganer
5+ Jahre im GSV
Jo ?Volker?,
hab ich dann auch so gemacht, allerdinngs mit Buchenholzkohle.
Dann hab ich die Späne nachgetrocknet und den Blumentopftrick angewandt.
Das ging schon besser.

Aber überall im Haus riecht es jetzt nach Schinken, grässlich :angel:
 
OP
OP
ottob

ottob

last man OT - standing
5+ Jahre im GSV
moin,

es hat sich mal wieder was getan.

Am 29.12. kamen wir zum schönsten Teil der ganzen Räucher- und Wursterei.

Sterne vom Himmel holen und mit Freunden verspeissen.
Dazu a guads Bier und a Schnäpsle, Herz was willst du mehr?!

Und los gings, a weng Worschd, Lachsschinken, Schinkenspeck und ein Luftgereifter Nackenschinken, der allerdings noch etwas Reifezeit braucht.

DSC03892 (Large).jpg


Noch mehr davon

DSC03899 (Large).jpg


und ab auf den Tisch.
Dazu a bissla Bergwurzelbrot, Pesto und Grünzeug...,

DSC03901 (Large).jpg


"Der grüne Troll" und "Lord Fisch" ganz andächtig,

DSC03904 (Large).jpg


und natürlich meine "ottobiene". Der GSV, wenn auch mehr weniger Aktive, war bestens vertreten.

DSC03905 (Large).jpg


Schee wars, und ich freu mich schoo wieder auf Ostern, wenn die Osterschinken unters Messer kommen.

So, nu wünsch ich allen Lesern noch alles Gute für 2013....
und wenns wieder was Neues gibt, klar, werd ich wieder berichten.

grüssle

DSC03892 (Large).jpg


DSC03899 (Large).jpg


DSC03901 (Large).jpg


DSC03904 (Large).jpg


DSC03905 (Large).jpg
 

Anhänge

Oben Unten