• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rinderfilet die Zweite... Heute: Boeuf Stroganoff

Spätzünder

Glück Auf
10+ Jahre im GSV
Hallo Sportis,



Bevor ich mit dem Beitrag anfange möchte... muss ich noch etwas loswerden. Ihr wisst, dass ich Rezepte aus der Dutch Oven Fiebel XXL nachkoche, damit @Manuel Schultz diese Fotos für eine farbige Neuauflage bzw. Sonderedition dieses Buches nutzen kann. Im Rahmen dieser Zusammenarbeit hat er mir ein paar Handschuhe seiner Firma zugeschickt, damit er ein paar Werbeaufnahmen (für seinen Laden / seine HP etc.) bekommt.
Das war nicht für Werbung hier im Forum gedacht!!!
Da mir die Handschuhe aber alleine schon rein farblich gut gefallen und da Rot auf Fotos sehr positiv wirkt, habe ich einige dieser Aufnahmen hier einfließen lassen - ich hoffe Ihr seht mir das nach...?













So, lasst uns jetzt aber zum Wesentlichen kommen... wie doch einige hier mitbekommen haben, habe ich mir gestern ein herrliches Rinderfilet vom MmV geholt und daraus leckere Tournedos auf Pfeffersoße gemacht. Kopf und Schwanz des Filets, mit zusammen 1 kg, lagen aber noch im Kühlschrank... für Bouef Stroganoff... das wollte ich schon so lange machen, heute ist es endlich soweit.

Ein wirklich originales Rezept gibt es ja bekanntlich nicht, allerdings gibt es gewisse Zutaten, die immer rein gehören, nämlich gutes Rindfleisch (bevorzugt eben das Filet), Champignons, Dijon Senf und saure Sahne. Dazu entweder Zwiebel oder Schalotten... und ...

Ich verwende
DSC_6254.JPG

1000g Rinderfilet
400g Champignons
150g saure Sahne
3 Zwiebeln
2 EL Dijon Senf
400ml Rinderfond
Salz und Pfeffer
1 Prise Zucker

Außerdem noch etwas Butterschmalz zum Anbraten, ein Schuss Cognac und etwas Speisestärke zum Abbinden.

Jetzt wird das Fleisch in passende, mundgerechte Streifen geschnitten und die Zwiebeln werden gewürfelt. Dann geht's schon ab in den leicht angewinterten Garten... viel Weiß gibt es hier nicht.

Der AZK ist durchgeglüht, der DO ist heiß und das Butterschmalz geschmolzen...
DSC_6257.JPG


@M.B heute wird ordentlich angebraten! ;)
DSC_6261.JPG


Erst die eine Hälfte vom Fleisch, dann die zweite Charge.
DSC_6262.JPG


DSC_6268.JPG

Anschließend beide zusammen, um dann mit einem guten Schuss Cognac zu löschen.
DSC_6269.JPG


Es folgen die Pilze, hinein, schnell ein :flash: dann der Deckel drauf und ca. 10 min schmurgeln lassen.
DSC_6271.JPG
DSC_6272.JPG


DSC_6278.JPG

Jawohl, das passt! Es folgen die Zwiebeln und der Senf.
DSC_6279.JPG

Durchrühren, dann nochmals den Deckel drauf und abermals 5-10 min schmurgeln lassen.

Dann folgt der Fond und es kann schon mal gewürzt werden.
DSC_6280.JPG

Hier musste Göga helfen ;)

Noch eine Prise Salz und Zucker und... Jack!
DSC_6283.JPG

Unverkennbar, oder?

Rühren, Deckel drauf und... Reis kochen... im Thermomix ... wie gut, dass wir den haben ... geht Reis eigentlich ohne dieses Gerät? :D

Dann kommt der DO rein.
DSC_6287.JPG


Die Saure Sahne unterziehen und mit Speisestärke (in kaltem Wasser gelöst) abbinden.
DSC_6289.JPG


Nochmal kurz abschmecken... nein, da fehlt nix, das passt! Es kann serviert werden.
DSC_6290.JPG
DSC_6291.JPG
DSC_6292.JPG
DSC_6295.JPG
DSC_6297.JPG


Mir war es vergnügen und Genuss zugleich, bei Euch hoffe ich, dass die Bilder gefallen und dass Ihr mir die Werbung nachseht!!!

Noch einen schönen Sonntag Abend :anstoޥn: und...

Glück Auf
 

Anhänge

  • DSC_6254.JPG
    DSC_6254.JPG
    151,5 KB · Aufrufe: 1.385
  • DSC_6257.JPG
    DSC_6257.JPG
    186,7 KB · Aufrufe: 1.392
  • DSC_6261.JPG
    DSC_6261.JPG
    161,2 KB · Aufrufe: 1.325
  • DSC_6262.JPG
    DSC_6262.JPG
    165,1 KB · Aufrufe: 1.333
  • DSC_6268.JPG
    DSC_6268.JPG
    168,3 KB · Aufrufe: 1.305
  • DSC_6269.JPG
    DSC_6269.JPG
    170 KB · Aufrufe: 1.332
  • DSC_6271.JPG
    DSC_6271.JPG
    130,7 KB · Aufrufe: 1.314
  • DSC_6272.JPG
    DSC_6272.JPG
    194,7 KB · Aufrufe: 1.323
  • DSC_6278.JPG
    DSC_6278.JPG
    115,9 KB · Aufrufe: 1.322
  • DSC_6279.JPG
    DSC_6279.JPG
    113,1 KB · Aufrufe: 1.314
  • DSC_6280.JPG
    DSC_6280.JPG
    126 KB · Aufrufe: 1.313
  • DSC_6283.JPG
    DSC_6283.JPG
    157,2 KB · Aufrufe: 1.304
  • DSC_6287.JPG
    DSC_6287.JPG
    171,7 KB · Aufrufe: 1.323
  • DSC_6289.JPG
    DSC_6289.JPG
    136,3 KB · Aufrufe: 1.322
  • DSC_6290.JPG
    DSC_6290.JPG
    86,1 KB · Aufrufe: 1.313
  • DSC_6291.JPG
    DSC_6291.JPG
    84,9 KB · Aufrufe: 1.309
  • DSC_6292.JPG
    DSC_6292.JPG
    99 KB · Aufrufe: 1.293
  • DSC_6295.JPG
    DSC_6295.JPG
    70,9 KB · Aufrufe: 1.300
  • DSC_6297.JPG
    DSC_6297.JPG
    89,3 KB · Aufrufe: 1.305
:thumb2:

Gefällt mir sehr gut. Ich mache das recht ähnlich ausser dass ich das Fleisch ( ich kaufe Filet-Kopf ) nach dem Anrösten aus der Pfanne/Topf nehme, den Rest zubereite und das Fleisch erst kurz vor dem Servieren wieder zufüge......so hat es noch einen Rosa-Kern......für die Aromen köchele ich die Sehne vom Filet einfach mit.
 
habe ich einige dieser Aufnahmen hier einfließen lassen - ich hoffe Ihr seht mir das nach...?

Ist doch 1. völlig egal und 2. hast Du ja sogar einen guten Grund dafür.

Wenn ich mit meinem Webergrill was mache sieht man den auch auf den Bildern.
Und das Zubehör und ...

Sieht sehr gelungen aus !:messer:

:thumb1:

Gruß Matthias
 
Tausche gerne mit dir gegen mein Salamibrötchen :D
Ne,im Ernst.
Das sieht wiedereimal verdammt gut aus.

:prost:
Tom
 
... immer diese dezenten Produktplatzierungen :lolaway:

Jetzt noch ohne Sempft, dann wäre so ein Stroganoff auch was für mich - mich schrecken da eben dieser Sempft und die Gurken ab.
Wie lange war denn das sehr kleingeschnittene Filet im DO?
Ich fürchte da um den doch empfindlichen Garpunkt beim Filet ...

:prost:
 
Ich fürchte da um den doch empfindlichen Gärpunkt beim Filet ...
Da fürchtest Du leider zurecht :(
Ich habe es so gemacht, wie ich's von Müttern kannte und da war das Fleisch auch immer durchgegart... super zart ist es natürlich trotzdem auch saftig, da durch die Pilze schnell Flüssigkeit dabei ist.

Aber ich gelobe Besserung! Beim nächsten Mal mache ich es wie von @Dodge beschrieben und hole das Fleisch nach dem Anbraten und Ablöschen raus :-)

Glück Auf
 
Danke, ich hatte gerade erst die Tastatur trocken gelegt vom Sabber durch deinen Filet-Beitrag, jetzt geht das wieder los.
Toll gemacht.:steckerlfloisch:
 
Beim nächsten Mal mache ich es wie von @Dodge beschrieben und hole das Fleisch nach dem Anbraten und Ablöschen raus :-)

Glück Auf


.........sehr heiss Fleisch anbraten und sofort wieder raus....dann Zwiebel usw rein....braten lassen und dann ablöschen....
 
super zart ist es natürlich trotzdem auch saftig, da durch die Pilze schnell Flüssigkeit dabei ist.

Ich denke nicht, dass ein einfacher Champignon einem an sich trockenem Rinderfilet (bei schlechter Fleischqualität) zu mehr Saftigkeit verhelfen kann :lol:
Dein Filet scheint also von guter Qualität gewesen zu sein ... :sun:

:prost:
 
Sehr schön ... sowohl das Gericht als auch die Bilder. Gefällt mir alles richtig gut :thumb1:
Einziger minimale Kritikpunkt an den Bildern wäre der Focus beim "Cognac ablöschen".
Da hätte ich den Focus auf die Flasche gerichtet.
Aber ansonsten wirklich sehr hohes Niveau der Bilder :thumb2::thumb2: Klasse !
 
Sehr lecker. So ähnlich hatten wir das neulich auch.

Und zum Thema Fotos hier im Forum, ich denke, man gibt das Urheberrecht an seinen Fotos durch das Posten hier nicht ab. Anders sieht es aus, wenn es nicht die eigenen Werke sind. Aber darum geht es hier ja nicht.
 
Und zum Thema Fotos hier im Forum, ich denke, man gibt das Urheberrecht an seinen Fotos durch das Posten hier nicht ab.

Falsch !

Das Urheberrecht bleibt immer bei eben dem Urheber.
Du gibts allerdings die Rechte zur Veröffentlichung frei ( oder so ähnlich )
Was wiederum bedeutet dass die Verantwortlichen hier den Urheber nicht fragen müssen ob ein Bild in einen Buch oÄ verwendet werden darf.

Ich meine das so oder so ähnlich gelesen zu haben......

Egal....das ist OffTopic und gehört hier nicht her !

:prost:
 
Kommen wir mal zum wesentlichen zurück:p

Klasse Stroganoff:sabber:Klasse ...und Bilder:sabber:wie gewohnt halt...:love:

So wie Dodge mach ich das auch...das mit der Sehne merk ich mir mal

Für den Rest ...Bilder ...urheberrecht...ect sag ich mal ganz einfach

stop.jpg

Bleibt mal beim Boeuf....sollte @Admin was nicht gefallen wird er sich schon melden:anstoޥn:
 

Anhänge

  • stop.jpg
    stop.jpg
    8,8 KB · Aufrufe: 1.749
.........sehr heiss Fleisch anbraten und sofort wieder raus....dann Zwiebel usw rein....braten lassen und dann ablöschen....
Ay Ay... so wird's gemacht :bw: versprochen!

Das liebe ich am GSV man lernt immer weiter dazu :thumb2:

Einziger minimale Kritikpunkt an den Bildern wäre der Focus beim "Cognac ablöschen".
Da ist mir der Fokus leider verrutscht und ich hatte nur das eine Bild. Da der Cognac aber sonst gar nicht zu sehen war, habe ich das Bild drin gelassen.

Du gibts allerdings die Rechte zur Veröffentlichung frei
So hatte ich das auch im Kopf

Ich denke nicht, dass ein einfacher Champignon einem an sich trockenem Rinderfilet (bei schlechter Fleischqualität) zu mehr Saftigkeit verhelfen kann :lol:
Dein Filet scheint also von guter Qualität gewesen zu sein ...
Stimmt... beides ;)
Was ich meinte, dass Fleisch, wenn man es schmort, ja nicht so schnell trocken wird.

Glück Auf
 
Hallo !

Super Bilder, guter Bericht ....
.... trotz oder wegen der sehr dezenten Produktplazierung !

Jetzt noch ohne Sempft, dann wäre so ein Stroganoff auch was für mich - mich schrecken da eben dieser Sempft und die Gurken ab.

Ohne Pilz schmeckt ein Boef auch sehr lecker,
die Gurke ist unabdingbar für den besonderen Geschmack,
wie bei Rouladen auch .... Senf und Gurke ist ein muß .... alles andere kann
(Okay, beim Bouf ist auch Saure Sahne wichtig).

GrillGruß
 
Mit Verlaub:

ich habe vor Jahren nur mit Anfrage an die Urheber und danach erfolgter Erlaubnis einige wenige Bilder auf grillsportverein.de in Artikeln verwendet.
Sonst in keinem einzigen Fall. Das einzige, was mich stört, sind jegliche Wasserzeichen in den Bildern hier im Forum. Das ist einfach nicht schön.

Bitte regelt das in dem jeweiligen Fall mit dem, der die Bilder verwendet hat.
 
Zurück
Oben Unten