• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rinnen muss der Schweiss

So, ich habe mal spaßeshalber (und nur für Euch) die Platten aufgelegt:
K800_011.JPG


Leider hatte ich einen kleinen Denkfehler.

Die 5cm-Bodenplatten und die 3cm-Schamotte hate ich dauernd im Kopf; leider habe ich vergessen, dass die Fensterstürze ja auch noch 7 cm mitbringen!

K800_012.JPG

Also passen die "ach-so-wichtigen" Halterungen nicht mehr!
Ich müsste jetzt jede Platte einzeln ausschneiden (also eine kleine Kante reinschneiden), damit die Platten unter die Halterungen passen. Dann müsste ich die Schamottsteine, die ja auf den Bodenplatten liegen sollen, ebenfalls nochmal ausschneiden.

Und dann passt trotzdem mein ganzes Projekt mit der Feuerbox nicht mehr: was nutzt mich ne Feuerbox, die praktisch am Boden anfängt, wenn das Schweinderl etliche Zentimeter höher schwebt?

Also gab es nur eins: weg mit den Dingern - wir machen alles anders.

Großer Vorteil: mit dem neuen Plan bin ich viel flexibler, alles ist besser, macht weniger Bauarbeit und ... überhaupt!
Vielen Dank nochmal an @village idiot für den Aufweck-Tritt ins Hirn! :-)


Stand heute sieht die Sache so aus:
K800_004.JPG


Die Metallstäbe sind (fast) weg; brauche sie nicht mehr.

Das Gitter wird in Zukunft etwa so liegen (wieder nur ein GSV-Testbild):
K800_005.JPG


Rechts, wo das Denkbier steht (und natürlich auch auf der gegenüberliegenden Seite), werden in Abständen von etwa 10 Zentimetern Metallrohre eingebaut werden, die dann später den Spieß halten sollen.
Danke an @Kingfisherteam für die Maße!

Es sollen auf jeder Seite 3 Rohre werden, damit ich einen evtl. Spieß je nach Bedarf näher zum Feuer bringen oder weiter weg bewegen kann.

Und dieses Rohre schneiden ist kein Spaß:
K800_003.JPG


So ganz ohne ordentlichen, festen Arbeitsplatz... ... ...


Und angefangen hat alles, weil ich ein windgeschütztes Plätzchen für die Peka haben wollte... ;-)
 
Nur als Zwischenfrage, dass ich auf den Bildern nichts übersehen habe.

Hast Du direkt und ohne Fundament und ohne Feutigkeitssperre direkt aufs Pflaster gemauert?

Kann man die Fensterstürze statt wie vorgesehen zur Hochkant- Montage auch flach verbauen? Geht das von der Statik?

Halte uns unbedingt auf dem laufenden, wie Dein Projekt durch den Winter gekommen ist.
 
Hast Du direkt und ohne Fundament und ohne Feutigkeitssperre direkt aufs Pflaster gemauert?
Ja.
Die Feuchtigkeitssperre ist unterm Pflaster.

Kann man die Fensterstürze statt wie vorgesehen zur Hochkant- Montage auch flach verbauen? Geht das von der Statik?
Ja.
a) Sie bestehen nur aus Beton mit einem (1) Eisen in der Mitte. Bei einem Maß von 7x11 cm sind das also etwa 3 bzw. 5 cm vom Eisen bis zum Rand.
Das ist vernachlässigbar. Besonders, weil
b) die Stürze nur 1,2m lang sind und
c) nur 6 Bodenplatten (Terrassenplatten) und etwa 1 qm Schamottsteine (3cm dick) drauf liegen.
Das hält.

Halte uns unbedingt auf dem laufenden
Aber sicher. :-)

wie Dein Projekt durch den Winter gekommen ist.
Hier in Hessisch-Riviera haben wir keine Winter (mehr).
Ich hätte noch mehrere Jahre altes Streusalz abzugeben. :-)

Keine Sorge, das hält schon...
 
So, @Rooster hat's ja schon gesagt: gleich verputzen, später wird's nix mehr.
Recht hat er!

Deshalb:
K800_012a.JPG


Aus optischen Gründen habe ich die Schichtdicke des Putzes absichtlich unterschiedlich gewählt... <räusper>
Soll halt "urig" aussehen, gell? :-)
Auch wenn man es später kaum mehr sieht...


Nur eine kleine Weile später:
K800_018.JPG

... trocknet alles still vor sich hin.

Den Boden habe ich großzügig mit Wasser aus dem Schlauch begossen. Läuft alles super ab. Keine Sorgen um Feuchtigkeit...

Also, @snipy , wir müssen uns keine Gedanken machen...
 
bevor der Putz ganz anzieht, kannst Du ja nochmal mit dem Filzbrett drübergehen. Dann wirkt es nicht mehr ganz so urig.
 
Ist doch gut geworden. Mit dem Reibebrett hättest Du noch üben können. Jetzt ist es so, wie von Dir gewünscht.
Soll keiner Meckern.
 
So, nach langer Pause berichte ich weiter.

20200205_172250_m.jpg

Dach ist drauf und die erste Suppe wurde auch schon im Regen gekocht.

M_Grill_Teile.jpg


Durch die zurechtgeflexten Trittgitter bieten sich nun viele Möglichkeiten:
M_DO.jpg

Der ein oder andere DO kann hier zubereitet werden,

M_Grill_hinten.jpg

Es kann von hinten befeuert werden...

M_Grill_Peka.jpg

oder man stellt einfach die Peka rein.

Verputzen muss ich noch (nächste Woche) und abwarten, was mein Nachbar sagt. Der hat mir nämlich seinen alten Spanferkelgrill angeboten. Muss mal sehen, wie ich den integriert kriege; danach entscheidet sich dann der weitere Weg.

Werde weiter dranbleiben. :durst::thumb2:
 
Wenn da noch ein Ferkel-Grill mit eingebaut werden soll, dann würde ich die Seitenwände und die Rückwand mit Schamotte verkleiden. An den Seitenwänden eine und an der Rückwand 2 Lagen. Ansonsten schauts vom Nutzwert richtig gut aus.
 
schauts vom Nutzwert
Hahaha!!!
Danke für die Einschränkung - habe verstanden! :-)

Aber - ich weiß auch, dass man sowas auch "in schön" machen kann. Ich bin halt mehr so der funktionale Typ. Also der Mr. Spock des Grill-Mauerns. ;-)

Die Seiten sollten mit Promasil-Platten zugemacht werden: https://www.grillsportverein.de/forum/threads/vermiculite-vs-promasil-vs-schamotte.315935/
Aber ich habe gerade, während ich dies schreibe(!), eine Info bekommen, dass ich evtl. die passende Menge Schamottplatten für lau kriegen kann.

Schau' mer ma'!

Wenn Hannes sein Supergrilldingsbums als Vorbild dient
Naja, ehrlich gesagt kannte ich das Superding noch gar nicht, als ich los gelegt habe. Natürlich habe ich es dann gesehen, verfolgt und mich ständig gefragt: "Willst du dir das antun?" Antwort: ja. Und "Kannst du dir das antun?" Antwort: nein, DAS kann ich nicht.

Ergo ist es ein Blechdach geworden...

Aber wie gesagt: Wächst eh Efeu drüber! :-)
 
Das war meinerseits keine Kritik in Sachen Optik, echt nicht. Aber mich irritiert der Umstand, dass du die Hitze und den Rauch über das Blechdach wieder nach vorne ableitest. Warum hast keinen Kamin eingezogen? Ich möchte nicht beim grillen ständig den Rauch und die Resthitze ins Gesicht bekommen ... Darauf hatte ich mich bezogen. Optische Verkleidungen sind persönliche Geschmackssachen, und über Geschmack ... Aber das fehlen eines Abzuges/Kamin schränkt dich in der Nutzung ein. Darum ging es mir. ;-)
 
Das war meinerseits keine Kritik in Sachen Optik, echt nicht.
Danke - alles gut! :-)
nach vorne ableitest.
Andersrum gehts leider nicht, weil das die Wetterseite ist. So prasselt der Regen immer "von hinten" aufs Blech und innen bleibt alles trocken.
(Wenn der Regen von der anderen, also Vorderseite, kommt, dann ist wirklich Krach - in den letzten 20 Jahren gottseidank nur 2x erlebt)

Aber du hast recht: ich muss sowieso noch eine Blende am Dach anbringen, damit sich keiner schmerzhaft dran stösst (und um meinen Bau-Pfusch zu kaschieren :-)); dann könnte ich die Blende auch vergrößern, um den Rauch abzuleiten...

Und während ich das schreibe, habe ich eine Idee, die das alles mit dem vorhandenen Material lösen könnte! :-)
Danke, Mann! Hast mir geholfen!
 
Du bist meiner Lösung schon sehr nahe! ;-)

Aber ich werde mich hüten, noch einen sichtbaren Kamin im Garten aufzustellen (hab schon 2 :-)). Meine Nachbarin hatte mich vor einiger Zeit informiert, das wir einen neuen Nachbarn in der Straße haben, der schon zwei Leute wegen "illegaler Holzverbrennung" angezeigt hat. Und die hatten auch nur ihre ganz normalen Feuerstellen... :-(

Deshalb habe ich bei meinem Bau ja auch auf den - zuerst geplanten - Kamin verzichtet.

Auch habe ich das Ganze nicht so hoch gebaut, wie ich es eigentlich vorhatte: eine Steinreihe mehr und man kann das Teil von der Straße sehen.
Nunja, was macht man nicht alles, um seine Ruhe zu haben.


Aber "Ofenrohr" wird Teil der Lösung (zufällig liegen hier gerade ein paar Meter 150er Rohr rum)... ;-)
 
Zurück
Oben Unten