• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Roastbeef - Brisket?

Aglaron

Militanter Veganer
Hallo Grillsportfreunde!
Da dies meine erste Anfrage ist mal kurz eine Vorstellung:
Mein Name ist Robert, bin 45 und komme aus dem südlichen NÖ.
Meine Sportgeräte Outdoorchef Ascona 57, 12er DO und ein Napolen AS 300

Nachdem ich zuletzt Roastbeef mit KT 60° (hab Frau und Kinder, die nicht so auf KT 55° stehen) - frage ich mich, ob ich Roastbeef auch auf KT 90° wie beim Brisket hochziehen kann oder ist das Fleisch dann ungenießbar. Da ich noch ca. 3kg im Kühlschrank habe, möchte ich es natürlich nicht versemmeln.

Liebe Grüße aus NÖ
 
Hallo Grillsportfreunde!
Da dies meine erste Anfrage ist mal kurz eine Vorstellung:
Mein Name ist Robert, bin 45 und komme aus dem südlichen NÖ.
Meine Sportgeräte Outdoorchef Ascona 57, 12er DO und ein Napolen AS 300

Nachdem ich zuletzt Roastbeef mit KT 60° (hab Frau und Kinder, die nicht so auf KT 55° stehen) - frage ich mich, ob ich Roastbeef auch auf KT 90° wie beim Brisket hochziehen kann oder ist das Fleisch dann ungenießbar. Da ich noch ca. 3kg im Kühlschrank habe, möchte ich es natürlich nicht versemmeln.

Liebe Grüße aus NÖ
Hi Robert,
Ich empfehle dir für ein Brisket kein Roastbeef zu nehmen.
Mach aus dem Roastbeef Rumpsteaks oder eben einen geilen Braten mit niedriger Kerntemperatur!

Für KT 90° hat das Roastbeef IMHO viel zu wenig Fett.
Habe es zwar noch nicht getestet aber ich stelle es mir jedenfalls so vor.

Die Rinderbrust hat einfach eine so schöne Marmorierung die bei beim low & Slow sich komplett verflüssigt und das Fleisch so geil Saftig macht :-D

Also im Endeffekt halte ich dich davon nicht ab, aber Ich persönlich würde es nicht machen.

Kauf dir dafür lieber eine Rinderbrust
 
Gegen Rauch spricht meiner Meinung nach nichts.
Allerdings würde ich das Stück dann nicht so hoch ziehen und nochmals einer ordentlichen Feuerbehandlung unterziehen.
 
Schneid das Roastbeef in Scheiben und bereite es für jeden individuell zu, so kann jeder seine KT haben, die er will.
Tiefkühlen geht auch, wenn du es danach wieder langsam im Kühlschrank auftaust und die Lagerzeit kurz hältst.
 
im Brisket ist es nicht das Fett was es bei hoher KT weich macht sondern Kollagen/Bindegewebe das schmilzt. Roastbeef wird da Furztrocken werden egal wie Fett es ist.
 
Ich würde auch schöne Steaks daraus schneiden und einfach grillen.

Wenn du schreibst Roastbeef nehme ich an, du hast eine ganze Beiried oder Rostbraten? (Ich irre mich da immer mit den deutschen Bezeichnungen)
 
Danke, letztens habe ich steaksandwiches daraus gemacht, die sehr bekömmlich waren.
Jedenfalls danke für die Tips - werds dann mal aufschneiden und die Nachbarn zu steaks einladen
P.s. ja, es ist genaugenommen beiried
 
Zurück
Oben Unten