• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Roastbeef rückwärts und dann in Steaks schneiden u. grillen

BronkoB

Militanter Veganer
Roastbeef rückwärts und dann in Steaks schneiden u. grillen

Hallo, ich möchte gerne ein 3kg Stück Roastbeef auf ca. 52° im Ofen bringen und danach in 7 oder 8 Scheiben/Steaks schneiden und dann scharf auf dem Grill angrillen.
Was meint ihr dazu?
Meine Fragen
- wie lange werden ca. benötig um auf 52° zu kommen, von RT 21°, bei 80° Ofentemp?
- Auf dem Grill nur kurz scharf angrillen?
- oder ist die Vorgehensweise zu überdenken und das Fleisch würde beim direkten Grillen wahrscheinl. besser werden?

Danke für Infos und Vorschläge
 
oder ist die Vorgehensweise zu überdenken und das Fleisch würde beim direkten Grillen wahrscheinl. besser werden?

Man kann das schon so machen, wie du es vorhast - aber ich sehe den Sinn nicht ganz.

Roastbeef im Ganzen gegart ist was feines, viel rosa Fleisch, außen ein paar Gewürze, wenig Kruste.

57971AAC-1FD7-44D1-9E03-9B95A6BA2085.jpeg



Steaks aus Roastbeef sind ebenfalls klasse, große Kruste, viele Röstaromen. Gewürze usw. dabei eher im Hintergrund.

00E5847F-A5F7-4309-B7C9-E4B3CFC26944.jpeg



Frage ist, wo du mit dem guten Stück hinwillst. Wenn du keinen „Braten“ (erstes Bild) sondern Steaks haben willst, wie ja eigentlich beschrieben, ist es meiner Meinung nach nicht praktisch, erst das 3-Kilo-Teil im Ganzen zu garen und dann aufzuknuspern. Da würde ich eher direkt grillen und garziehen lassen. Oder Steaks schneiden und rückwärts garen und am Ende aufknuspern. Ist aber eine Geschmackssache. Aber wenn du kleine Stücke Fleisch garst, wird die Zubereitungszeit deutlich besser kalkulierbar.
 
Danke für die Nachricht. Mein Gedanke war das es so vielleicht noch zarter wird u durch das kurze knusprig grillen auf jeden Fall gelingt.
Außerdem war der Gedanke das es so schneller geht, wenn ich erstmal die 52° erreicht habe, welche ich dann halten könnte bis es soweit is zu grillen
 
Hallo, ich möchte zeitlich ein wenig flexibel sein, auf dem Grill bekomme ich es reverse nicht so genau hin. Wäre denn dann besser, die fertig geschnittenen Steaks im Ofen auf 52grad zu bringen, da auf Temperatur zu halten u dann nur kurz auf dem Grill anzuknuspern?
Oder spricht was dagegen?
 
Oder spricht was dagegen
Ja.
im Ofen auf 52grad zu bringen, da auf Temperatur zu halten
Ein konventioneller Haushaltsofen lässt sich nicht so genau regeln. Wenn du die Steaks bei 60-80 Grad auf Kerntemperatur bringst, garen die weiter, auch wenn du auf 50 Grad runter regelst.
ich möchte zeitlich ein wenig flexibel sein
Dann kommst du wohl nicht um Sous-Vide-Garen vorbei.

Von welcher zeitlichen Flexibilität reden wir denn?

Auf welchem Grill soll denn gegrillt werden, bzw. was steht dir denn zur Verfügung?

Bei 7-8 Steaks, wird eines dann bei 400gr liegen.
Scharf angrillen, zur Seite legen und bei indirekte Hitze auf Kerntemperatur ruhen lassen. Dauert bei der Menge ca 30 Minuten. Je nach Sportgerät. Gasgrill wäre noch einfacher. Grill volle Pulle, alle Steaks drauf, 2-3 Minuten pro Seite, Deckel zu, Brenner runter und kurz warten.
 
Hallo BronkoB,
Ich gare meine Steaks im Ofen fertig, nachdem ich sie auf dem Grill scharf angebraten habe.

Dazu werden die Steaks bei voller Hitze zunächst je nach Dicke 2 - 4 min je Seite angebraten und dann kommen sie in den Backofen, 120 Grad bis zur Kerntemperatur von 54 Grad. Ich packe auf jedes Steak einen Klecks Butter und lege Knoblauch und Rosmarin drauf.

Auf diese Art habe ich auch schon problemlos Steaks für 7-8 Personen gemacht. Es wäre auch mehr machbar gewesen, kommt halt auf die Größe des Grills an.
FAEFC3E2-17FD-416D-8E75-F60B4562FAD8.jpeg
91E60C0B-DC0F-4AC2-B482-3594A2EEA7B2.jpeg


Funktioniert auch genauso, mit dem großen Stück, welches später aufgeschnitten wird:

2FA10DA9-CF58-4503-B089-C1EEE056BD6B.jpeg


Viele Grüße
Birgit
 
Hab den videro 4s

Also am besten den Ofen ausm spiel lassen?Flexibel dachte ich so 30-60min.

Es gibt noch mehrere Sachen, hatte mir dadurch versprochen alles eher zeitlich beieander hin zu bekommen
 
Sou vide fehlt mir das Equipment, das würde ich jetzt ausschließen.

Dann vielleicht Ofen auf 50grad stellen u die Steaks da 2h rein? Dürfte doch nichts passieren?
 
Dann vielleicht Ofen auf 50grad stellen u die Steaks da 2h rein? Dürfte doch nichts passieren?
Passieren, im Sinne von "schief laufen", tut nichts,
es dauert halt nur "ewig" lange.
ICH würde so um die 80 Grad bevorzugen.

Gruß Henry
 
Sou vide fehlt mir das Equipment, das würde ich jetzt ausschließen.

Dann vielleicht Ofen auf 50grad stellen u die Steaks da 2h rein? Dürfte doch nichts passieren?
Hast Du kein Bratenthermometer?

Ich finde gerade bei Dingen, die punktgenau gegart werden sollen, ist es unabkömmlich.

Und Steaks sind für mich etwas, auf das die Gäste warten und nicht umgekehrt.

Viele Grüße
Birgit
 
Sou vide fehlt mir das Equipment, das würde ich jetzt ausschließen.
Aber es ist ja bald wieder Weihnachten. Das Equipment für Sous Vide ist nicht soooo teuer. Ein guter SV-Stab und eine entsprechende Box bzw. GN-Behälter, und schon kann es los gehen. Wäre für das, was Du da vor hast sicher von Vorteil.
Wir hatten Weihnachten ein Stück Roastbeef, das hatte mein Sohn über Nacht SV-Gegart, mitgebracht und hier in der Pfanne noch gebräunt. Das war super zart und da ist man dann zeitlich auch flexibel.
Gutes Gelingen dann.
 
Du kannst die Steaks im Ofen auf Temperatur bringen.
Oder auch im Grill.
Ich würde allerdIngs in beiden Fällen die Temperatur mit einem Thermometer im Auge behalten.

Wichtig ist auch, dass du anschließend genug Hitze hast, um Farbe ans Fleisch zu bekommen.
 
Zum Thema Messer:
Da hab ich solche die auch der Fleischer verwendet.
Günstig und sicherlich in Ordnung.
Kein hochpreisiges Liebhaberstück.
Und ein paar restaurierte Old Hickory´s
 
Also hat alles super geklappt. Ganz normal gegrillt.
Wo ich allerdings anfänglich meine Last hatte, das roastbeef in schöne Steaks zu schneiden. Da müssen scheinbar dringend neue Messer her.
Was könnt ihr im "bezahlbaren" sektor empfehlen?

Anhang anzeigen 3021984

Anhang anzeigen 3021985

Anhang anzeigen 3021986

Anhang anzeigen 3021987


Sieht doch super aus.
Das Stück Fleisch im Rohzustand sah schon genial aus…
Wo hast das her ? Direkt vom MDV oder im Internet bestellt ?
 
Zurück
Oben Unten