• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Roastbeef SV - oder ich brauch Platz im Gefrierschrank

Friedi

Smoker - Meister
10+ Jahre im GSV
Ich habe kürzlich Ordnung in meinen Gefrierschrank gebracht und das brachte unter anderem ein "vergessenes" Stück Roastbeef zu Tage. Da Fleisch über die Zeit im Gefrierschrank bekanntlich auch nicht besser wird, kam heute die Verwertung dran.

Ich hab das Fleisch erst mal, die Verfechter klassischer Methoden müssen jetzt ganz stark sein ;), gesalzen und gepfeffert und dann über Holzkohle auf dem Mono angegrillt.

fullsizeoutput_1860.jpeg


fullsizeoutput_1861.jpeg


Danach kam das Fleisch in die Tüte und wurde mit etwas Thymian und Rosmarin und Butter vakuumiert. Danach durfte das Stück 2,5 Stunden bei 56 °C (ich mag das so beim Roastbeef) baden.

fullsizeoutput_1871.jpeg


fullsizeoutput_1870.jpeg


fullsizeoutput_1868.jpeg


fullsizeoutput_186c.jpeg


fullsizeoutput_186f.jpeg


fullsizeoutput_186b.jpeg


Das Ergebnis war imho top und hatte einen angenehmen Geschmack nach Butter und den Kräutern. War lecker :sabber:
 

Anhänge

OP
OP
Friedi

Friedi

Smoker - Meister
10+ Jahre im GSV
Das ist die Krux beim SV. Entweder erst SV und dann grillen und mit Kruste oder umgekehrt ohne Knusper dafür mit geilem Geschmack im Fleisch.

Ich persönlich ziehe bei Roastbeef letzteres vor. Ich brauch da keine Kruste. Muss halt jeder machen, wie wr es am liebsten hat.
Bei Steaks würde ich es anders rum machen ;)
 

holledauerin

Fernsehköchin
5+ Jahre im GSV
schaut gut aus, ich brate des Öfteren vorher an - zb. bei Entenbrust -und danach nochmal, zum einen kann ich bissl Sosse machen - und zuletzt die Kruste nochmal aufknuspern. Würde ich auch bei Roastbeef machen....geht bestimmt gut.
 
OP
OP
Friedi

Friedi

Smoker - Meister
10+ Jahre im GSV
Ja, kann man machen. Aber ich brauch bei Roastbeef wirklich keine Kruste. Und da ich Roastbeef hauptsächlich deswegen mache, um den „Rest“ kalt zu essen, spar ich mir das zweite Grillen :rolleyes:
 
OP
OP
Friedi

Friedi

Smoker - Meister
10+ Jahre im GSV
Und kalt schmeckt das Zeug soooo geil :sabber:
 

V511

Fleischmogul
Ohne Kruste beim Roastbeef passt schon, hatte bisher aber immer Angst das das irgendwie matschig wird. Sollte ich vielleicht doch Mal ausprobieren.
 
OP
OP
Friedi

Friedi

Smoker - Meister
10+ Jahre im GSV
Übertreibs nicht mit der Zeit, sonst verliert das Fleisch die Textur. Ansonsten wird da nix matschig.
 

BlueAngel

Vegetarier
sieht sehr gut aus.

Was ich mich schon länger frage:
Ich mache ein frisches Stück Roastbeef SV auf ~56° 2h und außen nur kurz im OHG fertig.
Esse einen Teil natürlich gleich, aber bei 2 Personen bleibt halt viel über. ;)
Also wie lange ist der Rest im Kühlschrank noch haltbar. Gegebenenfalls auch im Biofresh Abteil bei 1-4°C.
Sollte ja nicht viel anders sein, als das was man im Supermarkt frisch geschnitten in der Wursttheke bekommt oder nicht?
Also ein paar Tage.

Einen Teil könnte man auch gleich in feine Scheiben schneiden, vakuumieren und einfrieren. Dann hätte man noch viel länger was davon.
Oder ist das aufgetaut nicht mehr soo gut?
 
OP
OP
Friedi

Friedi

Smoker - Meister
10+ Jahre im GSV
Klar kannst du das aufheben.
Ich würde nur versuchen, die Temperatur möglichst schnell runter zu bringen.
Was das Einfrieren angeht ist das halt der Struktur nicht gerade zuträglich.
 

BlueAngel

Vegetarier
Jup, schnell runter kühlen werde ich auf jeden Fall machen.
Werde ich demnächst mal testen und einen kleinen Teil mal zum Test einfrieren.
 

Frank

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Gelernt ist gelernt. Gefällt mir sehr gut.

Kalt aufgeschnitten finde ich auch Kalbstafelspitz sehr lecker.
 
OP
OP
Friedi

Friedi

Smoker - Meister
10+ Jahre im GSV
Oh ja :sabber: Aber ich muss unbedingt erst mal die Kühle leer bekommen. Hab da massiv geschludert :-/ Da liegt immer noch Roastbeef und dann noch Reh und Wildschwein. Naja, ich werde eine Verwendung dafür finden :kugel:
 

holledauerin

Fernsehköchin
5+ Jahre im GSV
Kalt aufgeschnitten finde ich auch Kalbstafelspitz sehr lecker.[/QUOTE]

ja, mag ich auch sehr gern,
 
Oben Unten