• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rocket Stove - Raketenofen

Geiles Teil .... eine Zeichnung mit Maßen wäre wirklich toll :fahne:
Ich habe gar keine Zeichnung, aber: die Quadratrohre sind 50mm bzw. 100mm und der Winkel ist 45°. Den Flansch habe ich aus Winkelprofilen mit 40x40x4 gebaut.
Ansonsten ist ja alles andere aus den Bildern ersichtlich.
 
20161220_161213-jpg.1385557
Da hast du bis jetzt aber schon ganz schön was gebaut. Sehr interessant!
Zuerst dachte ich, dass du uns nur deinen 2-Rad Raketenofen auf dem Bild zeigen wolltest.
 
Find ich auch echt geil. Zumal ich auch gerade dabei bin mir einen Raketenofen zu bauen. Etwas anders. Aber ist ja eigentlich immer das gleiche Prinzip. Wie der Bauverlauf bei mir ist, wird nicht als Foto dokumentiert, sondern in Teilen auf You Tube geteilt als Videoclip. Am Wochenende geht der erste Teil los.
 
Hallo,
ich würde mir auch gerne einen Roketenofen bauen, damit ich das im Garten anfallende Gemüse gleich an Ort und stelle zubereiten kann. Es sollen zwei Kochstellen nebeneinander sein. Ich möchte das Ganze ungern mauern, da ich das Teil vielleicht auch mal umziehen möchte. Ich dachte an einen Aufbau in einem Werkstattwagen mit einer Steinplatte oben, durch die die Rohre gehen und dann direkt, wie bei einem Gasherd, die Gitter für die Pfannen kommen, Sodass quasi die obere Platte bündig mit den Enden der Rohre ist. Hat jemand so etwas schon gemacht?
Ich weiß nur noch nicht so ganz, wie ich das befestigen soll und welches Material ich für die Platte nehme.
Zuerst dachte ich an zwei Ofenrohre in 2mm Stahl. Jetzt denke ich darüber nach, das doch aus diesen Vierkantprofilen wie hier zu machen.
Habt ihr sonst noch Tipps oder Erfahrungswerte, die euch beim Bau und danach beschäftigt haben? Verbesserungen vielleicht?

Viele Grüße,
Florian
 
Das gibs ircendwo. Hab ich neulich auf youtube oder pinterest gesehn.
Meinst zb sowas?
322616c1679b04c703fc6fb4fb86a4dc.jpg
 
Hallo zusammen,

Ich hab es gestern geschafft mich zu registrieren und wollte zum einem einmal sagen, dass ich in Folge dieses Beitrages mich jetzt auch dabei gemacht hab einen Raketenofen zu bauen ... inseriert von snipy und highnooon wird es irgendwas zwischen den beiden Varianten
 
Zurück
Oben Unten