• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rocket Stove - Raketenofen

Ich habe mehr Zug durch verkleinerten Querschnitt erreicht- vielleicht hilft das ja weiter. Zum Kochen ist allerdings eine breite Flamme schöner
 
Das mit dem verkleinerten Querschnitt ist auch noch ne Idee ich werde da bestimmt noch Wochen dran rumspielen
Momentan warte ich auf die Platte die oben drauf soll und dann brauch das Ganze noch nen Gestell wo das raufkommt
 
IMG-20200502-WA0015.jpg
 
Jetzt noch abschweißen ...

Ich würd den Mercedesstern höher setzen.
Ein Dreibein wackelt nicht und wenn das Konstrukt so bleibt, wie es jetzt ist, reicht ein kleines Steinchen, dass der Ofen wackelt wie einLämmerschwanz.
 
Sehr schön geworden.
Gruß VoMo
 
Moinsen,

ich schreib mal hier, weil ich kein neues Thema anfangen will... und natürlich hab ich Fragen, weil ich auch so ein Teil brauche

  1. warum werden die meisten Raketen aus Vierkantrohr gebaut -> Bequemlichkeit?
  2. besser müsste doch die runde Form sein, da kann doch das Feuer besser rotieren?
  3. Gibt es ein "optimales" Verhältnis von Größe der Zuführungsöffnung Holz und Luft?
  4. Ich will das auf Stehhöhe basteln.. Das vertikale Rohr darf aber sicherlich keinen Meter sein -> was ist hier Optimum
  5. sehe ich öfter mal eine Zuführung von Sekundärluft über einen kleinen Kanal, um einen Strudel zu erzeugen..
  6. im gleichen Zusammenhang sehe ich auch manchmal ein Rohr in der Mitte unten, ist das offen ???
Viele Fragen... ich hoffe es gibt hier Erfahrungen. Wird sicherlich alles ein Spielerchen, und ob sich der oben angedeutete Mehraufwand lohnt keine Ahnung, aber darum gehrt es ja Gott sein Dank nie :-))

PS: Aktueller Plan: 33kg Gasflasche, auf Stehhöhe um darauf was anzubraten etc. Pfanne oder Dutch
 
  1. Warum werden die meisten Raketen aus Vierkantrohr gebaut -> Bequemlichkeit?
  2. besser müsste doch die runde Form sein, da kann doch das Feuer besser rotieren?
Vierkantrohre sind einfacher im Winkel zu schneiden und zu schweißen. Bei runden müsste man immer eine Abwicklung zeichnen, sobald man außerhalb einer 45 Grad Gehrung ist.

Warum es rotieren muss/soll hat sich mir noch nicht erschlossen.

Auf Stehhöhe brauchst du ein sehr breites Fußteil, da es mit deiner angestrebten Bauweise kopflastig werden dürfte.

Berechnungen zum optimalen Verhältnis gab es hier schon mehrere. Da ist aber IMHO viel Philosophie dabei.

Über Sekundärluft habe hier auch schon viel gelesen und ebenso viele gesehen, die auch ohne funktionieren. Ich tendiere aber dazu, dass Nebenluft einen positiven Effekt hat.
 
Beim Schlosser

Wenn Du es günstiger willst und einen guten Schrottplatz hast ist der die allerbeste Wahl, wir brauchen ja in der Regel keine 2 Meter Abschnitte
 
Wo kauft ihr die 100x100 mm Vierkantrohre? OBI und Baumarkt haben so was nicht.
Schlosser Reste Kiste, selbst aus Blech schweißen oder direkt beim Stahlhandel aber das gibt's meistens nur 6 Meter Stäbe
 
Es gibt genügend Online- Stahl- Händler, auch über die große Auktionsplattform.

Für einen Raketenofen würde ich besser 120mm Quadratrohre verwenden.
 
Zurück
Oben Unten