• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rocket Stove - Raketenofen

Wie z.B.? Ich wohne in München und kenne mich nicht aus, da ich nach DE erst vor ca 2 Jahren gekommen bin. Hier in der nähe habe ich nur Wertstoffhof aber da kann man nichts finden.
Was brauchst du denn alles?
 
Guten Tag, gespannt habe ich schon "von außerhalb" den Thread verfolgt, da ich gerade selbst einen bzw. mehrere Raketenofen schweiße. (Mehrere, da ich mir ein 6m 120*120mm Rohr besorgt habe)

Nach vielen Videos die ich dafür gesehen habe, habe ich mir einen Plan gemacht für meine Umsetzung. Dabei habe ich aber anscheinend auch ein Problem mit einer guten Belüftung, sodass keine vernünftige Stichflamme entsteht.

Ich hänge einfach mal eine Skizze und ein paar Bilder an, vielleicht könnt ihr mir ja auch helfen.

Zum Hinweis: das Standrohr ist 80cm hoch, die beiden anderen Rohre sind auf 60 cm (60 auf Gehrung) gekürzt. Alles noch variabel, da nicht alles so passte, wie ich es mir vorstellt (höhe wird noch mind. um 30cm reduziert, da der Boden einen Ascheauswurf nach unten hat).

Könnt ihr mir Empfehlungen oder Hinweise geben, wie ich die Belüftung (Primär) verbessere, sodass die Luft nicht gezielt aus dem Materialschacht bezogen wird und ich ein besseres Flammbild erhalte? Ich bin durchaus gewillt, auch eine Sekundärbelüftung zu ergänzen, sofern dies zu einer Verbesserung führt. Ich habe hierzu bereits über vorgeheizte Luft nachgedacht, mir ist aber noch nicht so ganz klar, wie ich das realisieren würde.

Vielen Dank vorab!

20210330_161754.jpg


aufbau.jpg
 
Servus,

Ist das ein, nur weil Material da war, verbrauche ich alles Ofen? Vergleiche doch mal deinen Ofen mit den anderen hier gezeigten, dann wirst du auch sehr schnell deine Fehler finden. 🤘.
 
Um die Gegenfrage kurz und knapp zu beantworten - nein, ich baue mehrere und habe daher auch 6m Rohr gezielt gekauft. Der abgebildete Aufbau ist nur ein (unfertiger) Prototyp für den Test.

Ich möchte den Ofen natürlich optimieren und habe mir zuvor etliche Skizzen und Gedanken gemacht, nachdem ich Wochenlang andere Varianten studiert habe. Die Belüftung sollte - wie in der Skizze gezeigt - von unten realisiert werden, indem der durch die Verbrennung erzeugte Unterdruck die Luft durch das untere Rohr bezieht. Jedoch zieht er dort überhaupt nicht, auch dann nicht, wenn das Befüllungsrohr geschlossen ist - vielleicht wolltest du darauf hinaus?
 
Hallo zusammen ich habe mich jetzt endlich bei euren Grillforum angemeldet. Es ist einfach so Interessant und super auf Eurer Seite. Da ich jetzt einen Raketen Ofen nachgebaut habe, hätte ich eine Frage ich bekomme keine richtige Flamme zustande. Liegt das vielleicht an der Luftzufuhr. Schöne Grüße aus Osttirol

IMG_20220310_175636.jpg


IMG_20220310_152241.jpg


IMG_20220310_143850.jpg


IMG_20220310_143850.jpg
 
Hallo zusammen ich habe mich jetzt endlich bei euren Grillforum angemeldet. Es ist einfach so Interessant und super auf Eurer Seite. Da ich jetzt einen Raketen Ofen nachgebaut habe, hätte ich eine Frage ich bekomme keine richtige Flamme zustande. Liegt das vielleicht an der Luftzufuhr. Schöne Grüße aus Osttirol

Anhang anzeigen 2775130

Anhang anzeigen 2775131

Anhang anzeigen 2775139

Anhang anzeigen 2775141
Servus,
hast du das Ofenrohr schon mal verlängert?
 
Zurück
Oben Unten