• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rösle Smoker No.1 Thread

Guten Abend Sportsfreunde,

am Samstag werd ich mal ein "paar" Rippchen zubereiten. Heute wurden satte 10 Kilo (12 Stück) besorgt und die Silberhaut entfernt. Beim entfernen ist mir aufgefallen, dass man Oben eine Ader/Sehne entfernen kann. Hatte ich bis jetzt noch nirgends gesehen...

image.jpeg

image.jpeg

image.jpeg


Anschließend wurden sie gewürzt und ab in den Kühlschrank. Aus Zeitmangel musste ich das Heute schon vorbereiten.

image.jpeg


So ein bisschen verspätet aber hier mal die fertigen Rips.

image.jpeg image.jpeg

Habe diesmal die Rösle Briketts benutzt. War mit denen nicht zufrieden. Hab Anfang alles genau so gemacht wie bei den Weber Briketts, bekam aber keine 100 Grad in den Kessel. Müsste dann nochmal einiges nachlegen. Sie haben auch sehr viel Asche erzeugt, weshalb ich vermutlich so Temperaturprobleme hatte.

Das Rips kamen kurz nach 13 Uhr rein und gegen 18:30 Uhr wurde gegessen.

Hatte auf dem unteren Rost über der Schale mit Sand die Edelstahlschale mit Rost von Ikea mit etwas Wasser gefüllt. Auf dem Rost stand ein Teil der Rips. Oben standen dann der zweite Teil der Rips.

Am Abend haben wir natürlich die von oben gegessen. Sie waren butterweich und die Gäste waren begeistert.

Am Sonntag wurden die Rips von unten aufgewärmt. Leider waren sie nicht so weich und haben auch so viel Rauch abbekommen. Ich muss dazu sagen, dass ich die Rips nur für ca. eine Stunde mit Hickory geräuchert.

Lag das jetzt an der Nähe zum Wasser oder weil es unten zu "kühl" war.

Hatte dann, nach dem das Problem mit der Temperatur im Griff war, 120 bis 130 Grad im Smoker.

Hätte ich die Ripps mal tauschen sollen.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    147,2 KB · Aufrufe: 1.592
  • image.jpeg
    image.jpeg
    147,5 KB · Aufrufe: 1.548
  • image.jpeg
    image.jpeg
    262,5 KB · Aufrufe: 1.539
  • image.jpeg
    image.jpeg
    140,2 KB · Aufrufe: 1.545
  • image.jpeg
    image.jpeg
    228,2 KB · Aufrufe: 173
  • image.jpeg
    image.jpeg
    161,2 KB · Aufrufe: 167
Da es hier ja um den Rösle Smoker geht, hier die versprochenen Bilder von meinem geänderten Kohlerost. Habe den Wenderost gegen den Rösle Kohlerost des 50er Kugelgrills getauscht. Dann noch ein 10cm hohes Edelstahl Lochbleches gebogen und mit 2 Edelstahlschrauben fixiert.
Da der gerade Kohlerost eine Etage tiefer sitzt als der Wenderost, stört das Lochblech nicht.
Erster Test erfolgt zeitnah
IMG_20160109_153822.jpg IMG_20160109_153804.jpg IMG_20160109_153743.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20160109_153822.jpg
    IMG_20160109_153822.jpg
    160,8 KB · Aufrufe: 670
  • IMG_20160109_153804.jpg
    IMG_20160109_153804.jpg
    144,8 KB · Aufrufe: 560
  • IMG_20160109_153743.jpg
    IMG_20160109_153743.jpg
    151,5 KB · Aufrufe: 759
Gibt es einen Höhenunterschied zwischen dem tiefsten Punkt des Wende-Rost und deinem neu gekauften kohlerost ??

Is der äußere Ring nötig oder geht es deiner Meinung nach auch ohne?!

Bin am überlegen ob es eine Bereicherung wäre...ich denke aber wenn der kohlerost genau so tief sitzt, das es dann trotzdem das Problem mit der aschemenge gibt?! Also zumindest das die Kohlen in der eigenen Asche liegen und nicht so brennen wollen wie sie sollen...


Hmmmmmm..... Schwierig...

Aber sieht spannend aus...
 
Hallo, die Tiefe ist die gleiche.. Der Ring soll dafür sein,das die Kohlen nicht am Rand Anliegen und auch von der Seite Luft bekommen, wie auch beim Weber Wassersmoker. Das Problem mit der Asche wirst du immer haben, da nunmal die Belüftung genau darunter ist..
Das was ich aber beim Wenderost hatte,war, das die Kohlen sich nicht gleichzeitig nach brannten bzw nicht nach rutschten,durch die Vertiefung in der Mitte, d.h. das nicht angezündete Kohlen noch oben auf dem Rost lagen.

Jetzt passt auch mehr Kohle rein..
 
Beim Weber WSM hat der Ring aber noch eine andere Funktion.

Und zwar hält dieser Ring die Kohlen von den seitlichen Lufteinlässen fern, so dass die Kohle und sorgt dafür das die Asche nur nach unten fällt und nicht die Zuluft verstopft.

Daher ist der Ring meiner Meinung nach beim Rösle nicht sehr effektiv.
Wenn nämlich keine Luft mehr von unten kommt, dann kommt auch keine von den Seiten mehr.
 
Moin...

Ich habe da gerade eine Idee, bezweifle zwar das diese gut Is aber ich frage einfach mal...

Und zwar...

Ich würde gern die wasserschale des rösle gegen eine runden Schamott Stein tauschen...

Ziel, Wärme Speicherung und Regulierung. Viele machen es mit Sand oder Kies, ich hätte gern ein Schamott Granulat also so in etwas wie Kies bloß halt aus Schamott. Leider finde ich sowas nicht deswegen die Idee

Wasserschale raus und runden Schamott Stein rein. Wie bei den Keramik Grills. Da müsste eigentlich auch ein pizzastein in der Größe der Wasserschale funktionieren?!

Weis bloß gerade nicht was die Schale für eine Durchmesser hat...

Also jetzt seit ihr gefragt..

Idee schlecht, oder könnte das klappen?!
 
Deswegen meine Frage Ob sowas Sinn ergeben würde...

Sand wäre der Stoff der am einfachsten zu besorgen Is...

Aber ich denke Schamott Steine sind konstanter in der Abgabe der Temperatur ... Deswegen...

Sand? Macht das einen Unterschied ob spiel Sand oder Quarz Sand?
 
Bin zwar auch erst Neuling beim smoken, aber soll durch die Wasserschale nicht auch eine gewisse Feuchtigkeit für den Garraum gewährleistet werden?

Heißt, es müsste dann ja eine alternative Feuchtigkeitsquelle zur Verfügung gestellt werden.
 
Hauptaufgabe Is eigentlich die Temperatur spitzen bzw Schwankungen abzufangen... Bzw auszugleichen...


Das mit dem feucht halten stimmt auch...
 
Ich habe das mal im Weber gemacht und es funktioniert.
Da drauf stellst du sowieso eine Schale mit ein wenig Wasser
Um das Fett aufzufangen.
Probiere es mal aus.

Wolfgang
 
Hattest es im WSM probiert? nutzt du diese Variante weiterhin oder auf was bist umgestiegen? hattest einen Pizzastein oder was hattest du genutzt?
Muss mal demnächst den Durchmesser der wasserschale messen...

oder hat jemand die größe gerade im Kopf?
 
Ich hatte mir für den Weber eine Erhöhung gebastelt damit ich in zwei Ebenen arbeiten konnte. Dieser ist im Thread Eigenbau zu finden.
upload_2016-6-10_17-45-23.png

Hatte dann aber aus den Baumarkt mir 3 cm Hohe Schamottsteine gekauft. ( Die könntest du zerbröselt für dein Anliegen. )
Die Hitze hat sich so verteilt das die Pull Porks 4 Stück an der Zahl von unten nicht verbrannt waren, obwohl sie so 6 cm von den Schamottsteine entfernt waren.
Wie gesagt keine Wasserschale nur Steine und auf den Steinen VA-Schalen vom Schwedenhaus mit etwas Wasser zum auffangen des Fettes befüllt.

Inzwischen besitze ich auch den Rösler Smoker.
Die Steine brauch ich ab und zu noch auch wenn ich einen Alubräter in den Grill stelle, weil dann die Hitze der Steine nicht über 200 Grad werden
und somit nicht zu heiß werden.
In meiner Schale nehme ich Sand inclusive 2 Schamottsteine und bilde mir ein, das dan die Hitze gleichmäßige strahlt. Wie gesagt Einbildung ob es stimmt?

Gruß Wolfgang
 

Anhänge

  • upload_2016-6-10_17-45-23.png
    upload_2016-6-10_17-45-23.png
    1,8 MB · Aufrufe: 1.090
Na toll.. und ich hab grad noch das alte Modell gekauft...
 
Servus,
Wie viel kg Briketts passen debn in den smoker?
In meinen Weber werfe ich gut 5kg und habe dann locker 16h ruhe.
Geht das mit dem Rösle auch?
 
Letztes Wochenende habe ich 7 Kg rein geworfen. Smoker lief 15 Stunden.
2,5 Kg waren nicht mal angebrannt und können nochmals verwendet werden.
 
Zurück
Oben Unten