• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rösle Smoker No.1 Thread

Ich habe mir zum Räuchern von Bauchspeck und Pfefferbeißern eine 2. "Drahtkuppel" besorgt. Jetzt kann ich viel mehr im Rösle unterbringen und es rentiert sich der Sparbrand doppelt.
 
Hi zusammen,
....
Hatte ihn ohne Sand, komplett mit Wasser betrieben. Und was soll ich sagen, da hat sich ein kleiner Teich drunter gebildet. Ist das bei Euch auch so?

Ist mit Sand und Wasser auch nicht anders, Du wirst aber merken, wenn der Smoker im Sommer schon wärmer ist beim Anheizen wird es kein Pfütze geben, das ist halt einfach das kondensierende Wasser an den kalten Innenwänden. Hatte es im kalten November auch das erste Mal ganz intensiv, während im Sommer mir da nichts auffiel.


.....
- Überlegung: Die Lüftungssteuerung unten irgendwie massiver machen. Die ist doch recht windig.

Gruß

Die locker wirkende Bodenregulierung ist von Rösle so gewollt, da die Kohle teilweise kleine Steinchen enthalten kann möchte man damit vermeiden, dass diese das Emaille beschädigen, wenn sie zwischen Gehäuse und Luftregelung kommen. Wurde mir so erklärt.

Kann aber jedem nur empfehlen bei Fragen direkt Rösle zu kontaktieren, sind dort sehr hilfsbereit und rufen auch gerne zurück.
 
Ja - das mit der Bodenregulierung ist so eine Sache. Ich hatte die ein wenig nachgebogen, so dass die Platte etwas strammer ging, aber immer noch leicht, ohne zu klemmen oder zu schleifen. Dann habe ich gestern einen "Temperaturtest", ohne Fleisch oder sonstiges, aber mit Brekkies von L**L gemacht (sonst nur Profagus oder KoKoKo) und dabei den reinen Horror erlebt. Zuerst ließ sich die Steuerung gar nicht mehr bewegen, weil die mit Krümeln / Steinchen, etc. komplett blockiert war und nachher war der Hebel komplett lose. Die Fixierschraube hatte sich völlig gelöst. Ich musste die Platte heute erst ganz rausnehmen und reinigen, waren immer noch jede Menge "Krümel" drunter.

Den kompletten Bericht vom Test habe ich hier eingestellt: https://www.grillsportverein.de/forum/threads/einweihung-des-roesle-watersmokers.293764/

Das Ende vom Lied - ich habe heute fast den gesamten Nachmittag mit dem reinign des Geräts verbracht. Das war eine Riesensauerei, aber mit den richtigen Mitteln gings so halbwegs (Dr. Becher ist dein Freund). Für Morgen sind Forellen geplant und gehen auch gleich schon ins Salzbad. Aber ohne die Grundreinigung hätte man da nichts mehr drin machen können.

Fazit: Finger weg von Billig-Brekkies...
 
Zurück
Oben Unten