• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rösle versus Weber

Und vorallem das Ding war nicht dicht, also kein ersticken der Kohlen.
So richtig „dicht“ sind die wenigsten Kugeln im Neuzustand mit den Belüftungssystemen ala Rösle, Weber, ODC. Das kommt aber spätestens nach ein paar mal grillen, wenn Fettdünste etc. den Rest der Dichtung erledigen :D
 
Ich bin auch gerade über diesen Faden gestolpert und hab' ihn mir jetzt komplett durchgelesen. Wollte gestern schon die 57er Weber Kugel bestellen, bin aber auf Grund eurer positiven Resonanz eher in Richtung Rösle unterwegs. Ich hatte davor einen 57 ODC (der jetzt leider das zeitliche gesegnet hat) und war mit dem auch recht zufrieden - soll heißen, ich bin nicht auf eine Marke fixiert.
Lange Rede, kurzer Sinn - bin über diese beiden Angebote gestolpert:

Mit Gußrost

ohne Gußrost

Was meint ihr - sind die OK, oder gibt's was günstigeres?
Hat jemand Erfahrung mit dem Anbieter - kann ich irgendwie sehen, ob es sich um die neueste Version des F60 Air handelt?
...und final: ist der Gußrost den Aufpreis wert? Nutzt ihr den oft?

Danke und Gruß
Michael

Ich bin der Meinung das du mit dem Rösle F60 Air absolut nichts falsch machst. Solide Verarbeitung, angenehme Handhabung und das Air-System funktioniert wirklich super. Zubehör bekommst du auch alles mögliche.

Zum Thema Rost ist es wie bei den meisten Gasgrills eine Gewissensfrage. Der Edelstahlrost ist an sich pflegeleichter, mit dem Gussrost bekommst du bessere Brandings hin. Hier gibt es glaub ich kein besser oder schlechter.
 
So richtig „dicht“ sind die wenigsten Kugeln im Neuzustand mit den Belüftungssystemen ala Rösle, Weber, ODC. Das kommt aber spätestens nach ein paar mal grillen, wenn Fettdünste etc. den Rest der Dichtung erledigen :D

Ich mag meinen F60 Air. Aber so richtig dicht habe ich ihn dem Jahr, der er jetzt bei uns ist, nicht bekommen. Oben und unten ist okay. Aber er zieht immer Luft durch die Ritze zwischen den beiden Kugelhälften. Ich denke schon über Ofendichtband nach. :hmmmm:
 
Danke für all die Info hier.
Die letzten Posts stimmen mich aber etwas nachdenklich (das mit der Dichtheit). Hatte da bei meinem ODC eigentlich nie Probleme - beide Züge zu und Kohlen gingen wunderbar aus.

Gruß
Spooky
 
@Spooky75 Ich habe ein Montagsmodell. Da ist bei der Lieferung etwas schiefgelaufen. Der Händler hat das für mich über Rösle geregelt. Es gibt hier sehr viele, die mit dem F60 Air sehr zufrieden sind.

Die Luftregelung ist genial. Sehr exakt einzustellen. Der Weg der Luft könnte nicht besser sein. Der Aschebehälter ist zwar etwas hakelig, dafür fällt die Asche aber direkt rein. Der Reinigungsaufwand hält sich angenehm in Grenzen.

Bisher stört mich nur, dass ich die Kohlen nicht ersticken kann. Alles andere, bei dem Dichtigkeit wichtig wäre, habe ich noch nicht probiert.

Ich grüble gerade, ob ich einen Roti haben möchte welchen Roti ich haben möchte.
 
Ich mag meinen F60 Air. Aber so richtig dicht habe ich ihn dem Jahr, der er jetzt bei uns ist, nicht bekommen. Oben und unten ist okay. Aber er zieht immer Luft durch die Ritze zwischen den beiden Kugelhälften. Ich denke schon über Ofendichtband nach. :hmmmm:
Mit richtig dicht meinte ich die Lüftungsregler im Kessel und Deckel. Mein ODC war auch von Anfang an zwischen den Kugelhälften dicht.
 
Also ich möchte das demnächst auch probieren - hab' noch jahrelang abgelagert Buche, Zwechtge, Apfel oder Birne, Kirsche, Birke, Eiche, Kiefer, Fichte, Kastanie im Keller und allesamt garnatiert unbehandelt (und noch ein paar andere - kann sie selbst nicht auseinander halten) - klar sind nicht alle für Holzchips geeignet, aber zumindest die Obst-Hölzer werd ich nach und nach probieren...und natürlich berichten :-)

Gruss
Spooky
Sorry für OT, @Spooky75 wie ist es mit den Chips gegangen?
 
Das mit den Chips funktioniert wunderbar - mach ich immer noch so.
Kleine Späne abschlagen, kurz wässern und dann ab auf die Glut...hab schon die unterschiedlichsten Hölzer probiert, aber keinen wesentlichen Unterschied feststellen können (natürlich aber immer nur Harthölzer).

Gruss
Spooky
 
ch mag meinen F60 Air. Aber so richtig dicht habe ich ihn dem Jahr, der er jetzt bei uns ist, nicht bekommen. Oben und unten ist okay. Aber er zieht immer Luft durch die Ritze zwischen den beiden Kugelhälften.
Mein kleiner Performer 57 war auch von Anfang an dicht - Kohle ersticken ist kein Problem. Und das auch schon beim allerersten Mal, nach dem einbrennen.
 
Zurück
Oben Unten