• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rösle versus Weber

Die neue? Hab die seit kurzem auch :cool: endlich pappt nichts mehr fest :D
Moin!
Falls das hier der falsche Thread für diese Frage ist, bitte ich das zu entschuldigen, finde mich noch nicht so im Forendschungel zurecht... Aber meine Frage bezieht sich auf die oben genannte Burgerpresse: ist die besser als die von Weber? Mir erscheint es jedenfalls sinniger, Burger in einen Ring zu pressen, den man dann abheben kann, als in eine Form?
Ich hatte noch nie eine Presse und wundere mich, dass scheinbar die Pressen mit "fester" Form viel verbreiteter sind, als die mit Ring.

Beste Grüsse

P.s.: es geht um die Roesle Pro
 
Kurz und knapp: meines Erachtens ja.
Du hast keinerlei Probleme mit festkleben oder gefiesel mit Backpapier oder Frischhaltefolie sondern ein schön gepresstes Pattie auf deinem Brett. Und kannst gleich mit dem nächsten weiter machen.
 
11cm Spiegeleiring, damit mache ich 5kg Rindernacken zu Patties
Je 165 gramm
IMG_20170504_205344.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20170504_205344.jpg
    IMG_20170504_205344.jpg
    184,3 KB · Aufrufe: 2.015
Nach ein paar Monaten grillen mit dem Rösle F60 Air habe ich noch keine Minute bereut, dass ich von Weber auf Rösle umgestiegen bin. Der größte Vorteil der Rösle Kugel ist das einfache reinigen durch das Airsystem. Er hat eine größere Grillfläche und was für mich wichtig war, er lässt sich stabil von A nach B fahren ohne das man Angst haben muss, dass er umkippt.
 
Ich betreibe meinen F60 (leider ohne Air) auch des Öfteren mit Gourmetring, also entweder mit Pizzastein oder mit dem original Rösle Drehspieß. Selbst bei aufgeklapptem Deckel (ist schon ein sehr großer Hebelarm) ist hier kein Problem erkennbar. Der Ring verhakt in der Unterschale der Kugel und hebt somit nicht ab. Hab zusätzlich noch zwei Anhängetische von Rösle mit dran, alles kein Problem für das Gestell.
Der Drehspieß ist übrigens sehr zu empfehlen. Hab hier schon mehrere Gyrosspieße und Hähnchen gemacht. Klappt super und ohne Problem. Für mich ein riesen Vorteil ist die Möglichkeit, den Motor auch ohne Kabel mit Batterien zu betreiben ohne etwas umbauen zu müssen (nur Kabel abziehen). Toll ist auch die Möglichkeit, das gleiche System, ohne größere Umbauten, auch auf meinem Rösle Vision G3 zu verwenden.
 
Zu meiner Schande muss ich gestehen, nicht explizit gesucht zu haben und der Fred ist schon ein wenig älter!
Asche auf mein Haupt, aber beim aktuellen F60 Air kann man, durch die eingebauten Rosthalter, das Zubehör und die Roste von Weber verwenden. Die Grillfläche verkleinert sich zwar etwas, aber hey, irgend etwas ist ja immer. 😊

Zudem hat er nicht mehr nur ein einfaches Deckelscharnier, dieses Scharnier läßt sich relativ einfach öffnen und somit Pizzaringe etc. nutzen.

Falls es diese Hinweise schon gibt, seht es als Ergänzung zum Thema und als Entscheidungshilfe. 😉
Denn wer zum Beispiel "Vergleich Weber Rösle" bei Google eingibt, landet zuerst in diesem Forum. 😊
 
Ich bin auch gerade über diesen Faden gestolpert und hab' ihn mir jetzt komplett durchgelesen. Wollte gestern schon die 57er Weber Kugel bestellen, bin aber auf Grund eurer positiven Resonanz eher in Richtung Rösle unterwegs. Ich hatte davor einen 57 ODC (der jetzt leider das zeitliche gesegnet hat) und war mit dem auch recht zufrieden - soll heißen, ich bin nicht auf eine Marke fixiert.
Lange Rede, kurzer Sinn - bin über diese beiden Angebote gestolpert:

Mit Gußrost

ohne Gußrost

Was meint ihr - sind die OK, oder gibt's was günstigeres?
Hat jemand Erfahrung mit dem Anbieter - kann ich irgendwie sehen, ob es sich um die neueste Version des F60 Air handelt?
...und final: ist der Gußrost den Aufpreis wert? Nutzt ihr den oft?

Danke und Gruß
Michael
 
Ich bin auch gerade über diesen Faden gestolpert und hab' ihn mir jetzt komplett durchgelesen. Wollte gestern schon die 57er Weber Kugel bestellen, bin aber auf Grund eurer positiven Resonanz eher in Richtung Rösle unterwegs. Ich hatte davor einen 57 ODC (der jetzt leider das zeitliche gesegnet hat) und war mit dem auch recht zufrieden - soll heißen, ich bin nicht auf eine Marke fixiert.
Lange Rede, kurzer Sinn - bin über diese beiden Angebote gestolpert:

Mit Gußrost

ohne Gußrost

Was meint ihr - sind die OK, oder gibt's was günstigeres?
Hat jemand Erfahrung mit dem Anbieter - kann ich irgendwie sehen, ob es sich um die neueste Version des F60 Air handelt?
...und final: ist der Gußrost den Aufpreis wert? Nutzt ihr den oft?

Danke und Gruß
Michael
Ich würde mir entweder eine ODC oder eine Dancook Kugel holen :D

Kein Weber Kugel Fan und Rösle ist mir unsympatisch :gotcha:
 
Outdoorchef hatte ich davor - bis er am letzten Wochenende nach ca. 10 Jahren das zeitliche gesegnet hat.
Prinzipiell war ich schon zufrieden...aber eben nicht 100%. Dancook will mir irgendwie nicht so recht gefallen...ich bräuchte Rollen und außerdem erscheint er mir zu flach (ohne ihn im Original gesehen zu haben).

Gruß
Spooky
 
Outdoorchef hatte ich davor - bis er am letzten Wochenende nach ca. 10 Jahren das zeitliche gesegnet hat.
Prinzipiell war ich schon zufrieden...aber eben nicht 100%. Dancook will mir irgendwie nicht so recht gefallen...ich bräuchte Rollen und außerdem erscheint er mir zu flach (ohne ihn im Original gesehen zu haben).

Gruß
Spooky
Dancook 1400
Entweder hohe Dinge auf den Kohlerost stellen oder eine Garraumerhöhung inkl Rotisserie gleich dazu nehmen.

Dann wärst du gesamt auf 300€ mit Rotisserie und Dancook 1400
 
Danke nochmal, aber irgendwie kann ich mich im Moment für den Dancook nicht begeistern...keine Deckelablage, kein klappbares Grillrost, kein Aschefangbehälter, nur die riesige Schüssel...alles Sachen, die mich irgendwie stören. Wie aber auch schon gesagt: konnte mir den noch nie anschauen, insofern ist das wirklich eine unqualifizierte Meinung!

Gruß
Spooky
 
Danke nochmal, aber irgendwie kann ich mich im Moment für den Dancook nicht begeistern...keine Deckelablage, kein klappbares Grillrost, kein Aschefangbehälter, nur die riesige Schüssel...alles Sachen, die mich irgendwie stören. Wie aber auch schon gesagt: konnte mir den noch nie anschauen, insofern ist das wirklich eine unqualifizierte Meinung!

Gruß
Spooky
Beim 1800er und 1900er kann man den Deckel super unter den Grill legen.
Alles wertig, Edelstahl, unkaputbar und wenig Kohlenverbrauch!
Klapprost kannst du dir kaufen, jedes 57er Zubehör passt!
 
Man, ihr macht's mir wirklich nicht einfach :)
Das Problem beim 1800/1900er ist: er hat keine Rollen und ich muss den Grill jedes mal ca. 3m bewegen, bevor ich anfeuere :(
Wie verhält sich der Dancook beim direkten Grillen - also Steaks und Würstchen? ...und wieviel Platz ist tatschächlich zum Deckel (beim ODC konnte ich zumindest ein kleines Huhn noch auf dem Grillrost als BBC machen)?
Den 1400er find ich, zumindest auf den Bildern, einfach nicht ansprechend...

Gruß
Michael
 
Man, ihr macht's mir wirklich nicht einfach :)
Das Problem beim 1800/1900er ist: er hat keine Rollen und ich muss den Grill jedes mal ca. 3m bewegen, bevor ich anfeuere :(
Wie verhält sich der Dancook beim direkten Grillen - also Steaks und Würstchen? ...und wieviel Platz ist tatschächlich zum Deckel (beim ODC konnte ich zumindest ein kleines Huhn noch auf dem Grillrost als BBC machen)?
Den 1400er find ich, zumindest auf den Bildern, einfach nicht ansprechend...

Gruß
Michael
Hol den den Rösle Air (lässt sich super einregeln) oder wieder eine ODC Kugel. Da machst du gar nichts verkehrt. Meine ODC von 2011 steht noch da wie eine 1, aber du hattest ja schon eine.. Und ob du jetzt statt 20 nun 25 Brekkis verbrauchst ist doch völlig unerheblich.
 
Als vielgriller und nicht nur aus sympathi, empfehle ich dir den F60 Air, mit den F60 grille ich schon viele zufriedene Jahre.
Ich habe auch schon auf Weber Odc usw. Gegrillt.
 
Man, ihr macht's mir wirklich nicht einfach :)
Das Problem beim 1800/1900er ist: er hat keine Rollen und ich muss den Grill jedes mal ca. 3m bewegen, bevor ich anfeuere :(
Wie verhält sich der Dancook beim direkten Grillen - also Steaks und Würstchen? ...und wieviel Platz ist tatschächlich zum Deckel (beim ODC konnte ich zumindest ein kleines Huhn noch auf dem Grillrost als BBC machen)?
Den 1400er find ich, zumindest auf den Bildern, einfach nicht ansprechend...

Gruß
Michael

Verhält sich beim direkten wie die anderen auch.
Ne ein BBC wird sich nicht ausgehen, das stelle ich meist auf den Kohlerost.


https://www.grillsportverein.de/forum/threads/haehnchen-mit-2fachem-unfall.311002/#post-3774182


Der Dancook hat seine Stärke bei low&slow



An den Dancook 1800 kannst auch Rollen nachrüsten ;)

Oder gleich zum 1500 greiffen wenn der Platz da ist :D
 
Hab den Rösle F60 und Dancook getestet, und den Rösle wieder abgegeben. Beim Dancook, low & slow total einfach zu regeln, wenig Kohle verbrauch vor allem im Winter. Nachteil bei großen Hühnern habe ich Kohle Rost, Stein, Huhn.
Rösle, bin mit dem Klapdeckel nicht warm geworden, Problem mit den Kabel des Temperatur Fühler durch die Deckel.
Und vorallem das Ding war nicht dicht, also kein ersticken der Kohlen.
 
Zurück
Oben Unten