• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rösle versus Weber

Pyromaniac

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

wie es der Titel schon sagt bin ich auf der Suche nach einen neuen (meinem ersten) Kugelgrill.
Die ganze Zeit war ich eigentlich auf Weber fixiert aber jetzt habe ich im Laden Rösle entdeckt.

Die Preise für Grill und Zubehör sind auf den ersten Blick gleich, Weber scheint in der Vielfalt etwas weiter vorne zu liegen, was allerdings für mich (zumindest momentan) keinen Unterschied macht. Bei Rösle ist der
60er der Rostdurchmesser, bei Weber der 57er der Kugeldurchmesser.
Lange Rede, wenig Sinn, meine Frage:
Wie sieht es hier mit Langzeiterfahrungen aus? Wenn Rösle qualitativ mit Weber gleichzieht würde ich Rösle bevorzugen. Warum? Weil deutsches Produkt einer deitschen Traditionsfirma (??), so zumindest steht es zumndest auf deren Homepage.

Wie ist eure Meinung zu den beiden Kontrahenten?

Viel Grüße und Frohe Ostern
Pyromaniac
 
Habe mir nach vielen Jahren Weber jetzt einen Rösle geholt.
Qualität ist bei Rösle um Welten besser meine ich.
Alleine das Fahrgestell beim Weber ist eine Frechheit.
Ich rate Dir zu Rösle :kugel:

LG, Peter
 
Der meiste Zubehörkrempel ist leider auf 57er Kugeln zugeschnitten.
Moesta macht da wohl ne Ausnahme.
Ist schon ein toller Grill der Rösle, vor allem das Scharnier, das fehlt bei Weber
 
Ich bin eher auf Weber fixiert, zumindest was die Kugel betrifft. Bisher habe ich bei der Qualität nichts zu meckern. Eine der Kugeln, die ich verwende, ist seit fast 40 Jahren im Einsatz und immer noch okay.
 
Hier mal ein Foto vom Veteran...

IMG_0239.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0239.JPG
    IMG_0239.JPG
    675,3 KB · Aufrufe: 22.604
Habe mir nach vielen Jahren Weber jetzt einen Rösle geholt.
Qualität ist bei Rösle um Welten besser meine ich.
Alleine das Fahrgestell beim Weber ist eine Frechheit.
Ich rate Dir zu Rösle :kugel:

LG, Peter

Du sollst grillen und nicht mit dem Ding rumfahren.

Rösle ist gut aber das Zubehör ist auf die 57er Kugeln zugeschnitten.
Für den Rösle gibt es zwar auch alles aber auch zu entsprechenden Preisen.
 
Hallo,
habe schon mehrere Jahre einen F60 und bin rundum zufrieden damirt, die Arbeitshöhe, der größere Grillrost, die verarbeitung und das Fahrwerk sind meiner Meinung besser wie bei Weber,so das ich mir jetzt auch den F60 Air zugelegt habe. Ich hatte schon in meiner Sammlung von zur Zeit c.a. 10 Grills auch einen 57er Weber kennealso auch den Unterschied. Durch die vielfalt meiner Grills benötige ich auch kaum Zubehör, aber von Rösle gibt es sehr viel dazu entweder direkt bei Rösle oder im Zuberhörmarkt.
Aber entscheiden darfst es du selbst.
Gruß und viel Spass bei der Auswahl:-)
 
Steh vor der gleichen Entscheidung zwischen den 2 Grills
Mich würde interessieren welche Luftzufuhr besser bzw. genauer ist und ob es Probleme gibt wegen Asche...
Den Preis find ich bei dem Weber attraktiver mit 269€ zu ca. 320€ beim rösle
 
Nach einer 57er Weber Kugel habe ich ebenfalls den F60 Air im Einsatz. Absolut Klasse das Teil und die Temperatur steht mit der Luftregelung wie angenagelt.
 
Danke für eure Meinungen. Ich werde mir im Geschäft die Reste nochmal genau ansehen. Wenn Weber nicht irgendeine Rabatt- oder andere Sonderaktion hat sind beide grills gleich teuer.
Tendiere aber eher zu Rösle, auch auf Grund eurer Meinungen hier.
 
Danke für eure Meinungen. Ich werde mir im Geschäft die Reste nochmal genau ansehen. Wenn Weber nicht irgendeine Rabatt- oder andere Sonderaktion hat sind beide grills gleich teuer.
Tendiere aber eher zu Rösle, auch auf Grund eurer Meinungen hier.

Weber Master Touch GBS Special Edition bei Dehner für 269€ (wenn du Newsletter bestellst nochmal 10€ Rabatt)
 
Die Weber Kugel kommt aufgeräumt daher. Mit dem Tuckaway System ist man im Vergleich zur Scharnierlösung im Vorteil. Der Luftstrom im Weber kann besser gelenkt werden. Der Weber ist seit Jahren die Standard Kugel.
Siehe auch die Videos der Bbq pitboys.

WAS IST SCHLECHT

Das Dreibein Gestell wackelt

Das GBS will ich nicht haben. Ist zu schwer zu putzen. (Vorsicht: darf man nicht laut sagen). Eine echte indirekte Zone lässt das System nicht zu

Die unteren Lüfter können bei Low n slow durch Asche zugehen, das soll beim Rösle besser sein

Formal Empfehlung zum Rösle, aber ich werde mir wahrscheinlich wieder einen Weber holen. Mir gelingt alles damit und ich habe gute Erinnerungen an das was ich damit gemacht habt. Auf 5-7 Jahre gerechnet sind beim Grillen die Kosten für die Standard Kugel der kleinste Posten.
 
Hallo zusammen,
danke an alle für die weiteren Antworten und @Schrotti911: Die 70 Euro Unterschied sehe icheigentlich nur wenn bei Weber oder bei einem sonstigen Händler eine Aktion ist. Laut Hompage der beiden Hersteller sind die Preise für Grills gleich, das Zubehör ist aiuch nahezu gleich. Gefühlt gibt es aber von Weber dauernd und öfters mal Rabattaktionen, und von daher kann man wohl sagen dass Weber etwas billiger ist.

Frohe Ostern euch allen
 
Um Kosten zu sparen lohnt es mit einen erfahrenen Griller ein paar Gerichte zu machen.
Ich habe z. B. mit wenig Grillerfahrung einen Webergrill gekauft der für mich falsch konfiguriert war.
1) Wackeliger Johann Lafer Tisch
2) rostiger Chromrost der ersetzt werden musste
IMG_20170416_204139.jpg

3) Weber Standard Haube ist im Winter durch Wind zerrissen
4) Weber Kohlekörbe sind auch ersetzt

Das Problem ist nicht Weber, nur ohne Vorkenntnisse greift man zum falschen Prudukt. Alternativen sind jeweils nicht teurer...
 

Anhänge

  • IMG_20170416_204139.jpg
    IMG_20170416_204139.jpg
    404,1 KB · Aufrufe: 20.832
Das GBS will ich nicht haben. Ist zu schwer zu putzen. (Vorsicht: darf man nicht laut sagen).

Das GBS Gelumpe nervt mich auch,gerade beim saubermachen!

Hab gestern durch Zufall beim Obi einen normalen Klapp Edelstahlrost geschnappt für 31€ :-)
(war falsch ausgezeichnet,als Chromrost aber der fehlende Glanz und die stumpfe Oberfläche haben mir was anderes verraten)

Leider ist der nicht so massiv wie der Edelstahl GBS Rost.

(die Rösle sind aber genauso "dünn".Die hat unser Dehner letztens für den f60 rausgehauen,7-8 Edelsthl Klapproste für je 35€ lagen da rum,leider passen die nicht auf den Weber,sonst hätte ich da schon zugeschlagen)
 
Zurück
Oben Unten