• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rösle versus Weber

Ich habe mit dem schlanken Rost wunderbare Luftzirkulation. Wenn ich dicke Stäbe brauche lege ich die auf.

1) als CIG Viertel

IMG_20170414_195256.jpg


2) Petromax Dutch oven Einsätze mit noch mehr Gussfläche.

IMG_20170414_195545.jpg


Die linke "Herdplatte" wird häufiger benutzt als die rechte :-)
 

Anhänge

  • IMG_20170414_195256.jpg
    IMG_20170414_195256.jpg
    434,7 KB · Aufrufe: 4.744
  • IMG_20170414_195545.jpg
    IMG_20170414_195545.jpg
    419,8 KB · Aufrufe: 4.674
Hallo,

habe auch den Weber 57cm mit GBS Edelstahlrost, seit ca. 3 Jahren.
Leider zu jung zum austauschen ....
denn es würde auf alle Fälle ein F60 AIR werden,
wenn ich es noch einmal zu tun hätte.
Im direkten Grillvergleich ist das eine andere GrillWelt,
wie mir im Nachbarschaftsgrillen bewiesen wurde.
Mein Austausch wird aber noch dauern, vorher kommt Anderes ...

Und für den Fall der Fälle:
das Weber Zubehör (inkl. GBS Rost wenn es sein soll) past in den F60
umgekehrt nicht ;-)

GrillGruß
 
Der meiste Zubehörkrempel ist leider auf 57er Kugeln zugeschnitten.
Moesta macht da wohl ne Ausnahme.
Ist schon ein toller Grill der Rösle, vor allem das Scharnier, das fehlt bei Weber

Du sollst grillen und nicht mit dem Ding rumfahren.

Rösle ist gut aber das Zubehör ist auf die 57er Kugeln zugeschnitten.
Für den Rösle gibt es zwar auch alles aber auch zu entsprechenden Preisen.

Was braucht man denn viel Zubehör von Weber? So gut wie nichts meiner Meinung nach....
Ausserdem passen sämtliche 57er Zubehörteile in den Rösle, da dieser zwei Auflagen hat


Die Weber Kugel kommt aufgeräumt daher. Mit dem Tuckaway System ist man im Vergleich zur Scharnierlösung im Vorteil. Der Luftstrom im Weber kann besser gelenkt werden. Der Weber ist seit Jahren die Standard Kugel.
Siehe auch die Videos der Bbq pitboys.

WAS IST SCHLECHT

Das Dreibein Gestell wackelt

Das GBS will ich nicht haben. Ist zu schwer zu putzen. (Vorsicht: darf man nicht laut sagen). Eine echte indirekte Zone lässt das System nicht zu

Die unteren Lüfter können bei Low n slow durch Asche zugehen, das soll beim Rösle besser sein

Formal Empfehlung zum Rösle, aber ich werde mir wahrscheinlich wieder einen Weber holen. Mir gelingt alles damit und ich habe gute Erinnerungen an das was ich damit gemacht habt. Auf 5-7 Jahre gerechnet sind beim Grillen die Kosten für die Standard Kugel der kleinste Posten.

Warum ist das Scharnier schlechter? Im Gegensatz zum Tuck away Halter schmilzt das nicht und dank des Bolzen samt Splint auch im Handumdrehen demontiert.
Dank der umlaufenden Luftzufuhr muss man auch nicht achten wo gerade die Abluft im Deckel steht wegen dem Luftstrom

Die Lüftersteuerung ist im Kohlegrillbereich einzigartig, sehr exakt und die Asche fällt ohne Umwege direkt in den Aschebehälter.
Beim Weber darfst du dir erstmal mit dem Edding Striche machen, damit man weiß in welcher Stellung die Lüftung steht...
 
Warum ist das Scharnier schlechter? Im Gegensatz zum Tuck away Halter schmilzt das nicht und dank des Bolzen samt Splint auch im Handumdrehen demontiert.

Hatte mich auch schon gefragt, was @waltherman damit meint.

Ich denke ihm geht´s drum, dass er beim Weber den Deckel beliebig auf der Kugel drehen kann & somit die schräg am Deckel angebrachte Lüftersteuerung variabel platzieren, um den Luftstrom IN der Kugel zu steuern. Beim Rösle ist der ja afaik zentral mittig (also an der höchsten Stelle vom Deckel).

LG
 
Hatte mich auch schon gefragt, was @waltherman damit meint.

Ich denke ihm geht´s drum, dass er beim Weber den Deckel beliebig auf der Kugel drehen kann & somit die schräg am Deckel angebrachte Lüftersteuerung variabel platzieren, um den Luftstrom IN der Kugel zu steuern. Beim Rösle ist der ja afaik zentral mittig (also an der höchsten Stelle vom Deckel).

LG
Kann sein, diese Technik ist aber beim Rösle nicht notwendig
 
So gut wie nichts meiner Meinung nach....

Zubehör ist relativ. Ich habe zwei kleine und eine große Rösle Zange. Und eine gebogene Zange, welche Ähnlichkeit mit einer Röslezange aufweist. Suche mir das beste das ich finden kann. Habe auch eine Weber Zange zum greifen vom ganzen Huhn.
 
Hä? :D Ich denke, dass es bei der Zubehör-Frage nicht um Zangen, oder Wender, etc. geht, sondern um Grillspezifische Zubehörteile, wie einen Pizza-/Gourmetring, ggfs. GBS-System, etc.
 
Zubehör ist relativ. Ich habe zwei kleine und eine große Rösle Zange. Und eine Kopie einer Rösle Zange. Suche mir das beste das in finden kann. Habe auch eine Weber Zange zum greifen vom ganzen Huhn.
Es geht auch nicht um allgemeines Zubehör, sondern viele schreiben immer von Weber Zubehör speziell wie das GBS, DO usw. vieles was Weber und auch andere anbieten wird nicht benötigt.
@d0m1 war schneller
 
Im Gegensatz zum Tuck away Halter schmilzt das nicht

Ich wollte mit den Zangen nur sagen "ich bin kein Weber fanboy".

zum Thema Tuckaway Rollenhalter von Weber. Meine sind aus Alu gedreht. Hätte auch kein Problem die aus Edelstahl zu haben.

IMG_20170220_205446 (1).jpg
 

Anhänge

  • IMG_20170220_205446 (1).jpg
    IMG_20170220_205446 (1).jpg
    323,4 KB · Aufrufe: 4.498
Zum Thema "Lüfterflügel". Das ist ein leidiges Thema von Weber. Ich bin mir der Schwäche bewußt. Niemand außer mir (zumindest so weit ich weiß) leidet so sehr unter der Flügelkonstruktion und dem Dreck an den Flügeln.

FOTO FOLGT ich muß suchen...
 
... gefunden

Der Flügelbereich muss sauber sein. Ich schrecke auch vor Feuchttüchern nicht zurück... :D:D:D

IMG_20170405_164332.jpg


Dass ich durchaus mal grille sieht man schon an der Farbe oberhalb des Kohlerost. Wie man oben sieht ist mein Kohlerost aus Edelstahl und nicht von Weber...

IMG_20170325_164654 (1).jpg
 

Anhänge

  • IMG_20170405_164332.jpg
    IMG_20170405_164332.jpg
    392,2 KB · Aufrufe: 4.453
  • IMG_20170325_164654 (1).jpg
    IMG_20170325_164654 (1).jpg
    439,7 KB · Aufrufe: 4.447
Dank der umlaufenden Luftzufuhr muss man auch nicht achten wo gerade die Abluft im Deckel steht wegen dem Luftstrom

Abgesehen davon dass die Flügel mich nerven versuche ich alle Luft durch den Kohlekorb (Typ slow n sear) zu ziehen...

Dazu wird der indirekte Bereich dicht gemacht. Mit einer DnG Platte.

IMG_20170416_133509.jpg

Oder
IMG_20170310_183722.jpg

Das System ist in meiner Kugel optimiert und ist für Low n slow und zum heißen Anbraten gut geeignet. Mal mit mal ohne Wasser.
Hier macht es mal 20-30° Unterschied aus wie der Deckel steht.
 

Anhänge

  • IMG_20170416_133509.jpg
    IMG_20170416_133509.jpg
    520,4 KB · Aufrufe: 4.429
  • IMG_20170310_183722.jpg
    IMG_20170310_183722.jpg
    397,2 KB · Aufrufe: 4.408
Das ganze sieht auch mal so aus...

IMG_20170118_173512.jpg

Oder so...
IMG_20170404_202509.jpg

Da ich flexibel auf alles reagieren kann bin damit ganz glücklich...

IMG_20170408_122244.jpg

IMG_20170408_154355.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20170118_173512.jpg
    IMG_20170118_173512.jpg
    248,5 KB · Aufrufe: 4.389
  • IMG_20170404_202509.jpg
    IMG_20170404_202509.jpg
    301,8 KB · Aufrufe: 4.364
  • IMG_20170408_154355.jpg
    IMG_20170408_154355.jpg
    577,3 KB · Aufrufe: 4.392
  • IMG_20170408_122244.jpg
    IMG_20170408_122244.jpg
    324,5 KB · Aufrufe: 4.386
Im direkten Grillvergleich ist das eine andere GrillWelt,

Um noch einmal auf die "andere GrillWelt"
einzugehen. Bei meiner Weber Kugel nutze ich schon mal die Griddle Kante um das Lamm (siehe vorheriges Bild) oder Spieße anzuknuspern.

IMG_20170106_191340 (2).jpg


Das ist wie ein Heißluftgebläse.
 

Anhänge

  • IMG_20170106_191340 (2).jpg
    IMG_20170106_191340 (2).jpg
    139,6 KB · Aufrufe: 4.355
Hallo,

Ich grille zwar dauern auf der Weberkugel. Darf ich dazulernen was eine andere "Grill Welt" durch einen Rösle ist.

Wie ich in der Folge dieses Themas lesen konnte, hast Du Dir Deine "Eigene" Weber Kugelgrillwelt geschaffen.
Da fehlt bei Dir ja nicht mehr viel und es hat nichts mehr mit einem Weber Grill zu tun.

Wenn Du aber mal zwei Geräte (Weber Master Touch GBS 57 / Rösle No.1 AIR F60) von der Stange nimmst,
dann fängt es bei der Haptik (anfassen) an, geht über die Bewegung (meiner steht nicht fest auf dem Grillplatz) und hört bei der Luftzirkulation noch lange nicht auf ....

Im übrigen grille ich auch fast ausschließlich auf dem Weber, es geht ja auch gut damit .... mit dem Rösle ist für mich betrachtet aber eben runder.

GrillGruß
 
Hallo,

ich habe den Weber im Einsatz, würde mir aber Stand heute einen Rösle kaufen.
Das Untergestell des Weber ist unter aller Kanone :mad:, und das GBS System braucht auch kein Mensch ;). Aber sonst bist du sicher mit beiden ganz gut beraten.

Gruß Mike
 
Da fehlt bei Dir ja nicht mehr viel und es hat nichts mehr mit einem Weber Grill zu tun.

Meine Kugel ist kernsaniert.:-):-):-)

Ich bin natürlich technisch voll im Bild was an der Weberkugel nicht vernünftig funktioniert und sehe auch was die Konkurrenz z.B. bei Rösle machen. Das ist schon klasse. Weber ist schon sehr simpel gemacht (siehe US Preise). ABER das Material hat Hand und Fuß, trotz wackeliger Beine lesen wir immer wieder von Oldtimern... und 10 Jahre Garantie hat man auch.

Ich möchte mit der Diskussion "pro Weber" anregen, dass man das beste rausholt aus dem was man hat.

Mal von Zubehör wie BG, Edelstahl Kohlerost, SNS, DnG, Moesta Ring abgesehen ist meine Weberkugel weniger wert als mein Grillgut von letzter Woche.
 
Zurück
Oben Unten