• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rösle Videro G4-s - Praxis

Heute mal wieder schnelles Flachgrillen.
Schweinenacken mit Putenbrust und Bratwürstchen in der GN Box zum warm halten.
20200906_131402-01.jpeg
 
Heute gab es das erste Brathähnchen vom Drehspieß.
Es war ein Biohähnchen vom Aldi mit 1,5 kg.
Ich hab es ca. 2 Std. vorher mit Ankerkraut Texas Chicken und etwas Öl einmariniert.
Aufgespießt sah es so aus.
9DEBC538-7678-4FB3-A97A-13BA614E8AB0.jpeg


Nach 10min war die Temperatur mit den beiden äusseren Brennen nur auf 150*C bei 3*C Aussentemperatur.
683615D3-3DD1-4AFB-94DB-6FEC0DF38B9C.jpeg


Also hab ich erstmal die hintere Öffnung verschlossen indem ich Alufolie rumgewickelt hatte.
143F10C4-93F7-42B9-BA11-48D8D687EE15.jpeg

C6D77261-EA93-4550-BF60-497A93350B8B.jpeg


Dadurch ist sie dann immerhin auf 175*C gestiegen.
Da ich aber 200*C wollte habe ich die beiden mittleren auch noch eingeschaltet, aber nur auf niedriegster Stufe.
Da es dann nach 10 min auf ca. 270 *C war hab ich die mttleren wieder ausgdreht.
Nach insgesamt 60min hatte ich dann 200* C und endlich Farbe auf der Haut
A61AA494-A5B4-4998-A7E8-CC24D88C4A0C.jpeg

BD7477D3-74C6-46EB-B160-11E769319085.jpeg


Nach weiteren 15 min war dann die Kerntemperatur bei 88* C was leider zu hoch war.
Also raus mit dem Gockel und ab aus den Teller.
9FEB7DBB-FF8E-498A-B1BC-FA9EB93AC4C9.jpeg

E93A8D18-67D1-4728-B532-E5AB626C0587.jpeg


Die Schenkel und Flügel waren super zart und saftig.
Nur die Brust war etwas trockner aber immer noch saftiger wie beim Hähnchenwagen.
Der Geschmack war dafür nicht so überwürzt und somit viel schöner nach aromatischen Hähnchenfleisch.

Beim nächsten mal kommt aber etwas mehr Würze ins innere und etwas mehr Salz auf die Haut.

Ansonsten sind wir total begeistert.

Gruß
Dirk
 
Sehen sehr gut aus inkl. gepoppter Kruste :thumb1: Geht also auch ohne BB..
für die Rösle Besitzer wäre es noch ganz gut, wenn du die Machart beschreiben würdest wie vorgekocht ja/nein, Temperatur und wie lange bei x Gewicht...
 
Jede der Haxe hatte ca. 1,3Kg bis 1,5Kg
Zwei waren naturt und eine war gepökelt, alle nciht vorgekocht. Einschneiden und mit Salz und AK Pull that Piggy eingerieben.
Temperaturmässig ist bei dem G4-S ja ein Gewaltiger unterschied von Decke zu Fleischposition. Also beide Brenner auf der rechten Seite voll aufgedreht und hier und da mit den beiden linken gespielt das so 160 Grad beim Fleisch ankommen, glaube 250+ am Deckel. Bei dem Gewicht dann gut 2,5 bis 3 Std drauf gelassen und in der letzten Stunde hab ich noch die Schwarte mit Salzwasser zweimal eingepinselt. Zum "Poppen" habe ich die Haxe nochmal rechts direkt auf den Rost gegeben, leicht angepoppt waren sie aber hier und da schon auf der indirekten Seite.

Habe auch noch ein paar Dicke Rippe gemacht die stelle ich später mal ein und dieses Wochenende wollte ich mal an ein ganzes Bauchstück dran gehen
 
Wie angekündigt ein paar Dicke Rippe. Einmal mit Magic Dust und einmal mit Pull that Piggy

Aus Zeitgründen habe ich anstatt 3,2,1 mal 1,2,1 gemacht und in der letzten Stunde mit BBQ-Sauce/Cola/Rub Mix gemobbt.
Danach nochmal 20min eingewickelt ruhen lassen und guten Appetit

Beide rechte Brenner aufgedreht das er auf 120 +- kam am Fleisch

Gruß Andre

20201114_184714.jpg


20201114_191104.jpg


20201114_191247.jpg
 
Blöd gefragt aber: Macht es vom Geschmack her einen Unterschied, ob ich zB Ofengemüse im Backofen oder im Gasgrill zubereite? Nein oder?
Je nach Machart und verwendeter Grill/Kochutensilien schon. Du wirst im BO z.B. nicht so leicht Röstaromen an das Gemüse bekommen, wie du sie z.B. mit einer Gussplatte/Plancha oder auf dem nackten Grillrost hinbekommst.
 
du grillst das Gemüse über einer direkten Flamme, es entsteht Rauch, das beeinflusst den Geschmack!
 
Super, danke für die Antworten. Und wenn ich das Ofengemüse in die Ofenform gebe ? Wie unterscheidet sich dann der Geschmack ?
Meiner Meinung nach dann quasi nichtmehr.
Ich mache das Gemüse immer direkt in sowas: Grillkorb
Dann gehts mehr Richtung gegrilltes Gemüse als Ofengemüse.
Habs auch schon in ner Schwedenschale indirekt gestellt, dann nimmt es sich aber nichts im Verleich zum Ofen.
 
Gestern gab es gegrillte Entenbrust in Rotwein-Orangensoße. Unseren Gästen und mir hat es gut geschmeckt. Mit dem Ergebnis war ich auch sehr zufrieden. Die Entenbrust habe ich zunächst eingeschnitten und etwas mariniert.

Gegrillt 4 Minuten auf der Hautseite, 1 Minute auf der Fleischseite. Anschließend ca. 20 Minuten in der indirekten Zone auf KT 65 Grad hochgezogen. Paar Minuten ruhen lassen.

Anbei ein paar Bilder. Gruß

IMG_20201226_122020.jpg


IMG_20201226_124529.jpg


IMG_20201226_130150.jpg


IMG_20201226_130609.jpg
 
Sieht sehr lecker aus. Welche Deckeltemperatur hattest du eingestellt?

Gruß
Dirk
 
Bei uns gab's Herrentoast.
Zuerst das mit Speck umwickelte Schweinefilet im Grill, bei direkter Hitze (180° - 200° C) gegrillt (Kerntemperatur 65°C).
Dann in Scheiben geschnitten auf Toast mit Pilzsoße und etwas Bergkäse überbacken.
20201226_165434-02.jpeg


20201227_142752-01.jpeg


Gruß
Dirk
 
Zurück
Oben Unten